Sonntag, 8. September 2019

Waldchristbaumengel

Wer reitet denn hier barfuß durch eine Bayerwaldlandschaft?

Bei diesem heute fertig bemalten Baumschutzengel wurde es mir beim Malen so weihnachtlich, sagen wir adventlich zumute. Ich atmete die vorwinterliche Waldluft ein, erlebte die Farben, und als ich dem Engel seinen grünen Tannenbaum in die Hände malend legte, wusste ich: Das ist ein Christbaum.

Nun habe ich bereits fünf Baumschutzengel fertiggestellt. Insgesamt möchte ich zehn für eine ins Auge gefasste Waldweihnacht realisieren. Davon erzähle ich euch ein andermal mehr - - -

Baumschutzengel trägt Christbaum
Man beachte den psychologischen Gesichtsausdruck des Pferdes :)
Dieser Baumschutzengel reitet durch den Bayerwald mit einem Christbaum

30 Kommentare:

  1. hm, wie kriegen wir die Kurve von den Christbäumen zum Baumschutz: interesantes Thema für heute Nachmittag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie Du siehst, sind in der Bayerwaldlandschaft gar nicht viele Fichten/Tannen - - - Woher kommt dieser gesunde relativ junge Christbaum? Abgesägt hat ihn der Engel wohl sicher nicht, denn es sind ja Wurzeln dran. Ah: er pflanzt ihn vielleicht ein, hat vor zu pflanzen - - tausende vielleicht. Damit im Weihnachtswald das rettende Kind geboren werde - -


      Liebe Gelia, da ich meine drei Haus-Tierkinder Snoopy, Foxi und Küklein, nicht alleine lassen will, verbringe ich gerade meinen Teil-Vormittag hier vorm PC. Küklein hört mich tippend klappern und gibt Pieps-Ruhe. Küken rufen immer ganz sehr ihre Glucke,wenn sie von ihr abgetriftet sind - -


      Löschen
  2. das Pferd hat so ein süßes Gesicht

    AntwortenLöschen
  3. Es gibt ja schon Christbäume für die man eine Patenschaft übernimmt, nach Weihnachten werden die Bäume wieder eingepflanzt! !!!!
    LG Adelheid


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Welch guter Beitrag zum Weihnachtswald! Baum sagt Dank!

      Löschen
    2. Wie geht dem niedlichen Küken, ich hoffe gut :)
      Lg

      Löschen
    3. Es macht einen guten Eindruck, pickt, trinkt Wasser und schläft in
      seiner Deckenhöhle. Gerade habe ich es nochmal kurz zum Fressen geweckt,
      es ist aber gleich wieder zum Schlafen gegangen.

      Löschen
    4. Das hört sich seeeehr gut an :))))
      LG Adelheid

      Löschen
    5. Ich denke, es hat gute Chancen. Mit der Rückführung zur Ranch braucht es aber noch Zeit und die richtigen Glücks-Schritte. - - - Es sucht schon nach persönlichem Anschluss, mag gerne Hände von Menschen. Es weiß noch nicht, was die berühmte Hackordnung beim Hühnervolk ist, hat es aber bestimmt in den Genen, damit umzugehen. Auch muss es dann lernen, mit der Natur, Wetter usw. umzugehen.

      Theodosia grüßt Adelheid und OTTO

      Löschen
    6. Du warst und bist und bleibst meine angebetete Kükendori

      Löschen
    7. Mei Gelia, Du meinst bestimmt jenes vorabschattende Buntstiftbild von der Kleinen Dori: "Küken schlüpft aus dem Ei", welches ich mit ca 5 Jahren gemalt habe, und Du hast es dann dem Zeichenlehrer Wehner gebracht, welcher sehr begeistert war. Das war eine Sternstunde, schicksalsträchtig, gefunden von der Findegelia! - - -

      Löschen
  4. stilles beschauliches Wald - Weihnachten stösst die (verschlossene) Türen zu den Herzen auf..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mei - - ganz im Sinne von "Macht hoch die tür die Tor macht weit - -

      Mei hast Du das wunderschön gesagt!!!!


      Löschen
    2. Advent und Weihnachten ist eine wirklich schöne bezaubernde Zeit,

      und spiegelt es nicht das, was wir alle erwarten:

      DIE ANKUNFT CHRISTI am Ende der Zeiten..

      Löschen
    3. JA! So darf man es sehen, erwarten, ersehnen, sich drauf freuen - - Ein wunderschöner Gedanke von Dir!

      Löschen
    4. danke .. in Vorfreude auf deine wunderbaren Engel als Hüter des Waldes

      Löschen
    5. Hüter des Waldes, das klingt sehr schön!

      Heute traf ich eine vornehme und gebildete Dame, sie ist Lehrerin, und sie erklärte mir, sie habe ein wichtiges Buch über Bäume gelesen mit tollen Infos. Über ganz feine Wurzeln sind die Bäume miteinander verbunden und können so "Botschaften" kommunizieren. Es steht noch viel Interessantes über die Bäume in dem Buch, habe den Autor vergessen, ist aber sicher zu bekommen. Die Dame ist überzeugt, dass der radikale Käferbaum-Kahlschlag, wie er hier z.T.praktiziert wird, nicht gut für das Wurzelgeflecht ist, weil die starken Maschinen den Boden so platt walzen. Das Modell Nationalpark sei viel besser, weil gesund für den Waldboden und nachhaltig für neue Baumgenerationen.

      Löschen
    6. du bist so eine liebe Glucke

      Löschen
    7. He "Glucke" das hat die liebe Jutta auch geschrieben. Und 2 haben "Engel" gesagt, Jutta und Sophie :)


      Na dann MUSS es ja stimmen :)

      Löschen
    8. Du bist eine richtig tolle Ersatz-Küken-Mama..

      Löschen
    9. Lieben Dank, Kornelia! Ich habe schon viele Glucken mit ihren kleinen Singerln beobachtet, und kann mir von daher vorstellen, wie man eine Glucke ein wenig nachahmen kann.

      Löschen
    10. Zur Zeit überschneiden sich zwei Themen: Baumschutzengel und Küken im Stufferhaus - - - - -

      Löschen
  5. die Bauern sagten mir, dass die langanhaltende Dürre den Bäumen- besonders den Flachwurzeln - nicht mehr genügend Wasser lässt. Damit haben sie nich
    t mehr genügend Kraft, den Käfer abzuwehren, weil sie geschwächt sind.
    Vorher haben sie sich dem Käfer zur Wehr setzen können, indem sie Pech gebildet haben und die Stellen, in die der Käfer einzudringen versuchte, verschlossen .

    Jetzt, sagen sie, greift es auch die Tiefwurzler bei den Bäumen an, wegen der jahrelangen Wasserknappheit.

    Der traurige Ausdruck des Wald-Schutz-Engels ist schon richtig..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Pinsel war etwas grob und mein Entschluss sehr spontan und vehement, dem Engel blaue Augen zu malen. So floss die blaue Farbe etwas über und nun sieht es wie Tränen aus.

      Die Waldmenschen des Bayerwaldes mögen zwar immer gerne Holz machen und Bäume fällen, aber sie leiden wirklich sehr,dass nun so viele Bäume - besonders die schönen Fichten - geschädigt sind.

      Löschen
  6. ich glaube, der Titel des im obigen Kommentar genannten Buches ist: Das geheime Leben der Bäume
    der Autot schreibt auch üner das geheime Leben der Pflanzen
    Es sind Bestseller geworden (gutes Zeichen)

    AntwortenLöschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...