Mittwoch, 11. September 2019

Kükleins erster Freiland-Ausgang

Lena betrachtet das kleine Küken, welches zur Zeit im Stufferhaus aufgepäppelt wird.

Genau vor einer Woche wandte sich ein mutterloses Kükenkind laut piepsend an Xaver und MichDori. Piepsend und vor Kälte zitternd fanden wir es in der Dunkelheit im Brennesseldickicht unter einem Eisenteil. Es muss wohl am selben Tag frisch geschlüpft sein. Ihre Glucke oder Geschwiester? Nichts und niemand zu finden. Nachdem wir das Neugeschlüpfte in der ersten Nacht unter Glucke Karin gesetzt haben, brachte es Xaver am nächsten Tag besorgt zu mir, weil Karin auf ihre bereits 3 Wochen ältere Küken fixiert ist, mit denen Kleinbällchen jetzt noch gar nicht mithalten kann. So lernte unser Flaumbaby nun in einer Kuscheldecke zu schlafen und Singerlfutter und Wasser in einer schützend-warmen Schachtel im Stufferhaus zu picken. Nun macht es bereits einen sehr munteren Eindruck! Es mag Menschen und sucht ihre Nähe. Heute setzte ich es in der warmen Septembersonne mal für ein Weilchen unter Aufsicht in den Stuffer-Garten. Langfristig soll Federkügelchen schließlich ein Freilauf-Huhn werden und im Hühnervolk bei Xaver klarkommen. Mal sehen, ob wir das gemeinsam hinbekommen! Sowohl Kükü als auch ich haben keine Erfahrung. Aber Piepiep hat seinen angeborenen Instinkt, und ich habe schon viele Glucken mit ihren Kleinen beobachtet und von daher ein gewisses Info-Material, welches ich bei Küklein umsetzen kann. - - - Bisher habe ich noch keinen speziellen Namen, vielleicht Flecki, denn es ist weiß mit drei kleinen dunklen Flecken. Ob Hühnchen oder Hähnchen ist noch offen. Wenn es ein Hähnchen ist, dann entwickelt sich mit der Zeit ein deutliches Federschwänzlein und auch ein kleiner Kamm am Kopf....

Das Küken lernt über "Zeigefinger-Pädagogik" im Freien unter Aufsicht im Boden zu suchen und zu picken. Lena lernt mit dem Singerl ganz vorsichtig zu sein. 

16 Kommentare:

  1. Antworten



    1. JAAA!!! :) :) :)


      Das ganze Universum hoch drei oder hoch Unendlich dreht sich um diese oder solche Kleinen - - -

      Löschen
  2. Antworten
    1. Zwei Küken, jaaa!

      Ich dsagte zu Manuel (oder er zu mir?) "Machen wir jetzt doch mal Kükenwechsel, ich die Lena und du das Küken!" :)

      Ich ging dann zum Sandspielplatz und Manuel blieb noch in der Wiese, bis Johannes die Gluckenschaft übernahm - - -

      Löschen
  3. Mensch dori,da war ich die erste Schreiberin gleich heute früh am Morgen und als mein Kommentar fertig war,fiel doch tatsächlich wiedermal, wie in letzter Zeit laufend mein Internet aus , weg war der Text :-(
    Also auf ein Neues:
    Ich finde es entzückend, wie die kleine Lena sich so aufmerksam und vorsichtig das Küken betrachtet.
    Es ist gut, wenn man schon den Kleinsten den Umgang mit unseren tierischen Mitbewohnern rechtzeitig beibringt.
    Und ich hoffe sehr, dass sich das kleine Küken weiterhin gut entwickelt und es nicht irgendwann mal vom fucks geholt wird.
    Bitte schön aufpassen, soweit möglich!
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta, wie lieb, dass Du Dir nochmal die Mühe gemacht hast, und diesen schönen Herzenskommenar reingestellt hast! Ich kannte eine SEHR liebe Freundin (schon verstorben), der ist manchmal auch sowas passiert, und dann schrieb sie nur einen verständlichen Frust-Text - - und das war's!

      Also: Das mit dem Fuchs ist insofern wieder mal Thema, weil unser Hauskater FOXI heißt und sich ziemlich für dieses möglichst von uns vor ihm geheim gehaltene Küken interessiert. Zum Glück hat Foxi Angst vor der Riesenkatze Küken Lena!!

      Küklein macht eine gute Entwicklung, frißt, schläft in seiner Ersatzgluckendecke in seiner Kiste und piepst eher fröhlich oder auch behaglich. Im Moment sitzt es gerade auf dem Schoß von Adelheid, die neben mir sitzt, und schaut neugierig herum. Es mag Menschenhände, so wie Lena heute der Kindergärtnerin vom neuen Kita die Ärmchen entgegengestreckt hat. Hauptsache, das Programm stimmt! :)

      Liebe Grüße von Dori

      Jetzt hat es sich gemütlich an einer "Handwand" von Adelheid warm niedergelassen.

      Löschen
  4. Das Küken-Baby wird auch bald Mama sagen zu Dir..(aber Spaß beiseite):

    schön und entspannt und großartig ist das ..!!!

    UND : GOTT SEI DANK hat es überlebt durch GOTT und Dich

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichsten Dank, liebe Kornellia! Du hast soo Recht!

      An GOTTES SEGEN ist alles gelegen!

      Dir viel Segen für die neue Tourist-Ausgabe!

      Löschen
  5. Du hast überhaupt ein gutes empathisches Einfühlungsvernögen bei den Tieren

    ..vmtl. auch bei den Menschen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ehrt mich sehr, wenn Du das so sagst, DANKE! Ich probier mein Bestes - - mit Unterbrechungen :)

      Löschen
  6. Das ist richtig lieb und schön anzusehen! !!!
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
  7. So sweet. The chick is lucky to have you all.
    Hello dear Dori!

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Pilgerschwester Dori,



    Freut mich riesig, dass du das Küken gut in Obhut hast - und es die schwierigste Zeit überlebt hat.
    Klein geschnittene Brennnessel tun dem Küken auch gut, sagte Edeltraud.

    Herzliche Pilgergrüße

    Dein Pilgerbruder Rudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Pilgerbruder Rudi, gute Idee mit den kleingeschnittenen Brennesseln! Danke an Edeltraud!

      Eine gute Nacht wünscht Dir Deine Pilgerschwester Dori

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...