Dienstag, 17. September 2019

Vaterschaft ungeklärt

Schnee brütet wieder!
Schnee brütet erneut! Diesmal sitzt sie auf zwei Eiern, - -  letztes mal saß sie nur auf einem Ei und hat das Nest nach ein paar Tagen verlassen, und das Ei ist kalt geworden. Ich berichtete.
 Es gab zwei Tauberer, die daran mitgebrütet haben: Der bunte Atlas, und der blaue See. Es gab wohl Auseinandersetzungen, wer hier mitbrüten darf, und zuletzt gaben alle auf.
Aber Schnee brütet wieder, und das seit etlichen Tagen!


Tauben wechseln sich beim Brüten halbtags ab, mal er - mal sie.

Und wie geht's weiter? In einem besonderen Moment ist es mir gelungen, das Brutproblem life mit der Fotokamera mitzuerleben. Hier mein Dokubericht:

See nähert sich Schnee und stubst sie vorsichtig weg. "Ich brüte jetzt weiter!"

Schnee weicht etwas zurück, ein Ei wird sichtbar.
See beginnt sich gut niederzulassen.

Atlas kommt und will See vertreiben!
See verlässt die Eier.

Jetzt sitzt Atlas auf den Eiern.
Doch See vertreibt Atlas wiederum, und die Eier sind abermals ohne Schutz.
Schnee eilt herzu und setzt sich auf die Eier. Die dürfen nicht kalt werden.
Dieses Gerangel wiederholte sich an jenem Nachmittagag ein paarmal, bis schließlich Schnee stabil sitzenblieb. Einige Tage fand ich dann immer See auf den Eiern sitzen. Doch dann wieder über etliche Tage fand ich Atlas brütend vor -- Gestern mal wieder See, heute Atlas. Und abends beim letzten Gutenachsagen ist immer Schnee auf den Eiern zu finden.

Vaterschaft ungeklärt - -

Hoffentlich gibt es keine Unruhe, wenn die Jungtauben ausgeschlüpft sind. Da können eifersüchtige Taubenmännchen manchmal auch sehr böse sein. - - -

5 Kommentare:

  1. unglaublich spannend..

    AntwortenLöschen
  2. Sogar bei den Tauben scheint die Frage nach dem Kindsvater auch möglich zu sein ;-)
    Schon spannend und auch irgendwie original, was sich da so abspielt zwischen den Dreien.
    Hoffen wir also weiter das Beste !
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Heute ist wieder SEE auf den Eiern gesessen!

    Danke für die lieben Kommentare!

    AntwortenLöschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...