Freitag, 13. September 2019

Das Küken könnte "Sonni" oder "Sternchen" heißen

Dori und Küken beim Natur-Ausgang -  Foto: Adelheid
Kleinfederbällchen macht Fortschritte.

Nachts schläft es brav von 17.00 Uhr bis 7 Uhr durch (mit einer Nachtweckung um 23.00 Uhr, wo es kurz trinkt und gleich wieder ihrer Artgenossen Art und Weise  weiteschläft), und im Moment sitzt es beim Bloggen auf meinem Schoß :)  Kater Foxi ist gerade irgendwo im Garten beschäftigt. Keinen Fuchs bitte!!

Bei diesem schönen Septemberwetter bringe ich es zur Zeit zweimal täglich ins Freie, damit es lernt, dass man als Hühnchen (Hähnchen?) toll in der Natur picken und scharren kann.

Ich denke an die vielen künstlich gebrüteten Küken, und dass sie nie das Suchen im Freien erleben dürfen. Dabei sind diese Hausvögel soo gerne beschäftigt und auch neugierig.

Doch schauen wir lieber hier und jetzt auf dieses nette Federkind und freuen uns, dass es gefunden wurde! Am liebsten sitzt es bei Glucke Dori oder bei anderen Hühner-Glucken-Menschen. Es gibt auch Fotos, wo es auf meiner Schulter sitzt.

Vision:
Küken ist schon größer und sitzt beim Ausmisten am Gnadenhof auf meiner Schulter als Schutz-Adler - - das passt doch zu Dori, stimmt's?

Dori mit Küken und einem Heft "Das Distelbergmärchen" - Foto: Segler
Küken bei Sophie

Wir haben überlegt, ob wir es "Sonni" nenen. Oder - das fiel mir nachts ein: "Sternchen" - -- - ???

Beide Namen gehen für Hühnchen oder Hähnchen :)

10 Kommentare:

  1. Sonni und Sternchen sind niedliche Namen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Wahl ist nicht einfach! Xaver möchte gerne Sternchen als Naman. Wir hatten schon mal ein Aufpäppel-Singerl, dessen Glucke von einem habicht getötet wurde, als es etwa 4 Wochen alt war, das hieß Pünktchen. Leider wurde es vorletzten Sommer als herrlich schönes Huhn von einem Auto überfahren. Ausgerechnet Pünktchen! Das sind harte Prüfungen - - -

      Löschen
  2. Liebe Dori,

    freut mich - wie schon geschrieben - riesig, dass du das "Singerl" retten konntest und als menschliche Glucke liebevoll aufpäppelst. Hier noch Ernährungstipps von Edeltraud, die als Kind auf einem kleinen Bauernhof viele Singerl großgezogen hat.
    Neben klein geschnittenen Brennnesselblättern auch die besonders vitaminreichen Brennnesselsamen geben.
    Gut sind auch kleine Brösel gekochter Eier, da die Singerl das Eiweiß brauchen.
    Viel Freude mit dem Singerl Sonni oder Sternchen - es bringt viel Licht ins Leben.
    Und behütet es vor gefräßigen Katern und sonstigem Unheil

    Liebe Grüße von

    Pilgerbruder Rudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Rudi, das hast Du ganz wunderschön gesagt: "Sonni/Sternchen bringt viel Licht ins Leben!" Danke für diese lieben Grüße

      und auch herzlichste Grüße an die Singerlkennerin Edeltraud mit ihren tollen Tipps! Beim Xaver gibt es jede Menge alte Brenessel, also auch Samen davon!

      Liebe Grüße von Deiner Pilgerschwester Dori



      Löschen
  3. Es wächst und gedeiht, toll !!!!!
    Es ist super schön das live mitzuerleben, da geht einem das Herz auf
    LG Adelheid


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast heute sooo lieb Glucke gespielt, während ich das Telefonat tätigen musste, liebe Omafreundin Möbelstück Adelheid! Grüße an OTTO!

      Löschen
  4. Manchmal musst du auch Kraft schöpfen, wenn Du soviel gibst

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, stimmt! Möge der HERR mir - - und auch Dir - - die rechte Zeit für Ruhepausen nach SEINEM Willen geben.

      Löschen
  5. That is a blessed chick! To enjoy the great outdoors and to be loved by many friends. :)

    AntwortenLöschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...