Freitag, 27. September 2019

Neue Szenen mit Pako


Die kleine Xaverhof-Herde beginnt sich dem Pako anzunähern.
Unser Neuzugang Pako, 15 Jahre alt und seit einiger Zeit vollkommen verwaist, - deshalb ist er nun am Gnadenhof Xaverhof - lebt sich immer mehr ein. Sein Reich ist im Moment das sogenannte "Kinderzimmer". Hier kann er sich mit leckerem Heu und Lämmerkorn aufpäppeln lassen. Tag für Tag wird er fideler. Eine tierärtzliche Untersuchung hat zum Ergebnis: alles paletti, noch 2 Wochen im Kinderzimmer bleiben.

Pony Scho Seppe und Coburger Fuchs Pauli würden sich sehr für Pakos Leckereinen im Kinderzimmer interessieren. Notfalls könnten sie "einbrechen".
Schwarzkopfschaf Kyrilla ist kurz entschlossen einfach zu Pako eingedrungen. Gewusst wie!
Pako lächelt.
Schnell wird es schon dunkel. Xaver bringt frisches Wasser.
Nun ist Franzhörnchen hinzu gekommen. Franzhörnchen ist ein Walliser Schwarznasenschaf, eine aussterbende Haustier-Rasse aus den Schweizer Alpen. Wegen einer Zwillings-Totgeburt konnte der Besitzer sie nicht mehr brauchen.
Jetzt hat Rhönschaf Donna es auch geschafft, ins Kinderzimmer zu kommen. Pako geht bereits zu seinem Schlafplatz.
Pako lässt sich zur Nachtruhe nieder.
Gute Nacht! Zarte Glockenklänge.
Vor einigen Tagen hatte ich den Pako mal aus dem Kinderzimmer raus gelassen. Er schaute, ging ein paar Schritte, kehrte aber bald wieder heim unter's schützende Dach.

Überigens, Gelia hat recherchiert:

 Pako heißt "Freies Land" oder im Spanischen "Franziskus" - -

14 Kommentare:

  1. sieht aus, als hätte Pako seine große Krise geschafft, dank Dir!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht sollte es auch diesmal wieder so rauslaufen, wie bei den Jakobschafen und bei Franzhörnchen, wo ich erst dachte, das schaff ich niiiiie, und dann sind sie meine Herzens-Sonnenscheine geworden.

      Deswegen habe ich auch bei Pako gedacht: Nicht gleich aufgeben, obwohl da so paar Probleme im Raum standen. Köönte ja ein Glücksgriff für alle sein - -

      Wie sagt der Reinhold Messner, Bergbezwinger: "Probleme sind zum Lösen da."

      Und: "Ich besteige die Berge, weil sie da sind."

      Löschen
  2. Pako fühlt sich wohl mit den Schafen, und sie sich mit ihm

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es freut mich sehr, dass das in den Fotos rüberkommt, dass Pako sich wohl fühlt. Heute war er schon wieder ein wenig zutraulicher. Aus der Hand frißt er noch nicht, ich glaube, das hat er bisher auch noch nie erfahren. Aber Franzhörnchen war anfangs auch sehr scheu, und jetzt frißt sie aus der Hand und ist voll zahm. das gleiche gilt für die beiden Jakobschaft Gobi und Flocke.

      Pako wird jetzt schon neugieriger.

      Heute Abend waren sie übrigens alle bei ihm im Kinderzimmer und haben bei ihm sogar gesessen.



      Löschen
  3. Das wirkt alles sehr harmonisch und beruhigend.
    Ich glaube, der Pako ist auf dem besten Wege ein festes Mitglied der Gemeinde "Gnadenhof-Xaver-Hof " zu werden.
    Weiterhin alles Gute .
    Liebe Grüße
    Jutta, die grad einen Kururlaub bei Tocher 1 in Taufkirchen macht :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta, wie schön, solch eine nette Botschaft aus dem Bei-Tochter-Urlaub zu erhalten! Viele Grüße an die Tochter!

      Löschen
  4. God bless you all in the Bavarian Forest! You seem to have a new alpaca friend, but since I still have no translation button I'll have to invent my own story, lol! Love and hugs!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I like xour story! And you see right: we have a new family-member!

      Love and blessings to you!

      Löschen
  5. Ich finde es wunderbar wie auch du jeden Berg besteigst und nie aufgibst! !!

    Pako und Schafe schaffen das auch, Scho Seppe sowieso :))))

    Herzlichst Adelheid


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau diese Worte machen heute abend meinen langen und ausgefüllten Tag zu einem Tag mit einem wunderbaren Abschluss. Das mit der Bergbesteigung gefällt mir, tolles Bild - - -

      Löschen
  6. schöner Name für ein edles Tier

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin selber über diese spontane Eingebung sehr glücklich.

      Dass Pako "freies Land" heißt, erfuhr ich erst später von Gelia. Dass der Name mit Franziskus zusammen hängt, hatte ich schon mal irgendwo gehört.

      Löschen
  7. Dori, Du bist voll im Trend! Heute in PNP großer Artikel: "Tierisch in Trend: Wandern mit Alpakas"! Ich bring Dir den Artikel mit!

    Ganz liebe Grüße und schönes Wochenende!!! - Bei uns kommt jetzt die Sonne - deshalb eilig in den Garten!

    Deine Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doris,

      das ist ja echt wiedermal ein Ding!

      Dori schwimmt unbeabsichtigt auf der großen Pilgerwelle, auf der großen Engelwelle und jetzt im Alpakatrend! :)

      Ich freu mich auf den Artikel und auf Euer Kommen im musikalischen Stil!

      So toll, dass Eure Flöten wieder im Stufferhaus erklingen werden!

      Liebe wollweiche Warmgrüße
      von Eurer Dori

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...