Sonntag, 29. September 2019

Wenn Bäume fallen müssen


Dieser mächtige Baumstamm liegt zwischen Stuffergarten und Nachbarwiese.
                                                                                                                                   Seit Jahren hatte sie schon Anzeichen, dass sie sich nicht mehr erholen würde: unsere mächtige Colorado-Tanne im Stuffergarten. Neben drei weiteren älteren Bäumen hat sie wesentlich zur ganz besonderen Atmosphäre im Stuffergarten beigetragen. Num musste sie aber dringend gefällt werden.

Ein echter Waidler aus einem Einödhof vom Dori-Einödweg hat sich mit seinem Sohn bereit erklärt, diese bei Unkenntnis gefährliche Fäll-Aktion zu wagen. Binnen weniger Minuten fiel dann die Tanne in die gewünschte Richtung ohne einen Schaden im Wohngebiet anzurichten. Gefährlich ist auch die Bruchstelle im Bild links oben: hier war der Stamm besonders stark geschädigt, und zwar von innen.

"Beim nächsten Sturm wäre die Tanne umgefallen!" so der Waldbauer und sein Sohn.

Ein Sturm hätte die Tanne umwerfen können.
Der Stamm war von innen her schwer geschädigt.
Die beiden Waidler berichten uns, dass im Zusammenhang mit den großen Schäden, die zur Zeit unter anderem durch den Borkenkäfer entstanden sind, die Waldbesitzer vom Forstamt angeschrieben werden, welche Bäume sie bis zu welchem Zeitpunkt fällen müssen. Wenn nicht, gibt es strenge Auflagen. Überall sieht man derzeit im Wald gewaltige Spuren von schweren Fahrzeugen. Und an etlichen Stellen liegen große Baumstämme, teils bereits aufgestapelt. Alle sind traurig deswegen.

"Der Wald wird aussehen wie dem Bettelmann sein Rock!" - so hat es der alte Bayerwaldprophet Mühlhiasl (Originalvideo mit Xaver!) vor ca.hundertsiebzig Jahren schon voraus gesagt.

Überall müssen Bäume herausgenommen werden.


"Es sind bereits 100 Waldarbeiter in diesem Jahr von umfallenden Bäumen erschlagen worden." wissen die beiden Waldbauern zu berichten.

Ah: Baumschutzengel heißt also auch, dass dringend Engel gebraucht werden, die bei Fällarbeiten schützend helfen! Ein neuer Aspekt zu meinem Baum-Schutz-Engel-Themas - - -

Die Einkehr von Baumschutzengeln in meiner Blechwerkstatt


Engel-Durchgang: Birke, im letzten Winter durch Schnee zum Tor geformt.


11 Kommentare:

  1. mei, euer Baum... der Bogen ist so toll

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein Engeldurchgang, so zauberhaft und wunderbar, dieser Birkenbogen vom Schnee geformt - - -

      Löschen
  2. Gute Idee, Baum - Schutzengel sind wichtig, auch für die Waldarbeiter
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Waldbesitzer zu sein oder Waldarbeiter - da hängt viel dran! Wir Spaziergänger sehen das rein romantisch, aber die Realität ist echt hart. Die meisten Waidler sind selber eine Art Baum, Waldbaum! :) - - -


      Löschen
    2. Da hast du vollkommen recht. Auch als Spaziergänger sollten man diese Gedanken mal haben!

      Löschen
  3. Viele Bäume haben keine Kraft mehr, um den Käfer abzuwehren
    und können dann zusätzlich zur großen Gefahr werden..

    die Idee mit den Engeln kommt gerade zur rechten Zeit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn Du das so mit dieser Kraft der Bäume sagst, die sie nicht mehr haben, dann wird mir so klar und deutlich, dass sie Mitgeschöpfe sind. Lieben Dank, Kornelia!

      Löschen
    2. die Bauern haben mir das so erklärt

      Löschen
    3. Die Bauern lieben ihre Waldbäume. Es tut ihnen weh, dass so viele rausgenommen werden müssen.

      Löschen
  4. Liebe Dori, alles hat seine Zeit und so musste der Baum auch gefällt werden. Das erinnert mich an den Walnussbaum in Weiding, der voriges Jahr gefällt werden musste, im nicht beim nächsten Sturm gefährlich zu werden.

    Jetzt wird mir auch noch mehr bewusst, wie wichtig die Baumschutzengel auch für mich sind. Mein Sohn Martin ist ja jede freie Zeit nach Arbeit als Landschaftsgärtner in Waldmünchen im Böhmerwald und fällt Bäume. Er hat schon viele, viele Schutzengel gebraucht und wird auch jetzt und in Zukunft neben gutem Können und Spüren viele Schutzengel brauchen.

    Wir alle brauchen den Wald um ein Vielfaches mehr, als er uns braucht.

    Liebe Waldesgrüsse

    Dein Pilgerbruder Rudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Pigerbruder Rudi, ganz herzlichen Dank für Deine innigen Waldesgrüße!

      In wurzeliger-kroniger Verbindung verbleibe ich Deine Pilgerschwester Dori

      Ich erinnere mich noch gut an den Freund Walnussbaum- - -

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...