Samstag, 21. September 2019

Streichelzoo und Zirkus am Gnadenhof Xaverhof


Heute machte Sternchen seinen ersten AUSFLUG zum Xaverhof. Zweieinhalb Wochen habe ich es im Stufferhaus seit dem Ausschlüpfen großgezogen, weil es keine Glucke gibt. Zuerst mal bleibt Sternchen gerne bei Sylvias Füßen - - -
Das schwarze Grünlegehuhn gefällt unserem Findelküken Sternchen besonders gut. Dieses große Huhn hackt es gar nicht! Sternchen geht ihm sogar ein wenig nach.  Zeit, eventuell nächte Woche mit der Intergration zu beginnen - - -
Puma frisst am Autodach - - - Sternchen ist unbehelligt irgendwo am Boden bei den anderen Hühnern.
Puma weiß: Glucken können auf Kater hacken!
Unsere neue Zirkusnummer: Sternchen reitet auf Puma!!!!!! :)
Mit dem Küken zu Paco gehen - - -
Und wieder eine Zirkusnummer! Foto: Sylvia
Begegnungen - - -
Vision:

Wolf und Lamm sollen weiden zugleich, der Löwe wird Stroh essen wie ein Rind, und die Schlange soll Erde essen. Sie werden nicht schaden noch verderben auf meinem ganzen heiligen Berge, spricht der HERR. ...(Jesaja 65. 25)

Die Wölfe werden bei den Lämmern wohnen und die Parder bei den Böcken liegen. Ein kleiner Knabe wird Kälber und junge Löwen und Mastvieh miteinander treiben.…Jesaja 11:6-9

Und ich will zur selben Zeit ihnen einen Bund machen mit den Tieren auf dem Felde, mit den Vögeln unter dem Himmel und mit dem Gewürm auf Erden und will Bogen, Schwert und Krieg vom Lande zerbrechen und will sie sicher wohnen lassen....Hosea 2:18

29 Kommentare:

  1. Großartig, was für ein wunderbarer Bericht !
    Mit einem Lächeln auf dem Gesicht habe ich nun zum 2. Mal hintereinander deinen Post gelesen und die Bilder auf mich wirken lassen.
    So schön !
    Alles wirkt so harmonisch, und das Foto von Xaver, da strahlt er wieder so viel Liebe zu den kleinen Geschöpf auf seiner Schulter aus,einfach herzerwärmend !
    Sternchen hat ja schon enorm an Größe gewonnen, wie schnell das doch geht.
    Weiterhin gutes Gedeihen für sie/ihn ??
    Ganz liebe Grüße
    Jutta

    Die ausgewählten Bibelworte zum Schluss passen sco gut dazu.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dein Kommentar, liebe Jutta macht mir richtig Mut und Freude, liebe Jutta! Es ist nicht leicht, all diese lieben und auf Hilfe und unterstützung angewiesenen Geschöpfe, die sich da an mich wenden, optimal zu organisieren. Aber mit etwas Liebe und Feingefühl und nicht allzugroßem Leistungs- und Perfektionsdruck kann das alles gut gehen.

      Danke und einen schönen Sonntag wünscht dir Dori

      Löschen
  2. Sehr schön, Sternchen wird sich bestimmt gut eingewöhnen
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heute waren Sylvi und ich wieder mit ihm auf der Ranch. Aber er braucht noch seine vertraute Bezugsperson(en) oder liebe Hände und seine Kiste, die seine Ersatz-Glucke ist. Sein Federkleid muss noch dichter werden.

      Danke für den Zuspruch, liebe adelheid! - - Hühner (Hähne) sind sehr tapfer im Nehmen! - - -

      Löschen
    2. War bestimmt wieder schön! !!
      Leider kein Foto
      LG Adelheid

      Löschen
  3. mei sind die Fotos schön geworden, Puma und Sternchen, und dein neuer Header ist toll

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einfach Toll, dass du dabei warst und die fotos gemachthast und morgen wieder hilfst!

      Löschen
    2. Wie herrlich Du die flaumigen Fußfederchen eingefangen hast und den Umriss von Sternchen!

      Löschen
  4. Kommentar von A.(nachem alle beim Betrachten der Bilder „süß“ gerufen hatten):
    Ein Alpaka darf nicht allein sein, es ist ein Herdentier und braucht - hunderte)….qm Weideland.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank und Grüße an alle!


      Unsere Weide ist groß. Pako setzt sich allerdings von der Schaf-Herde noch ab und kommt noch nicht von selber zum Unterstand. Deshalb ist er im Moment noch im "Kinderzimmer". Wir planen Pako ungeachtet des kommenden Wetters nach der ersten Kennenlernphase auf die Weide raus zu lassen und lassen uns hier vom Bringer des Tieres beraten. Als Pako neu ankam, war er auf der Weide nur in einer kleinen Ecke gesessen oder gestanden, ich konnte ihm auch nichts zufüttern. Er braucht nämlich zusätzlich zum (für's Pony sinnvoll) abgefressenen Weidegras jetzt unbedingt noch noch fettes Gras und Kraftfutter, denn er ist sehr mager, weil er kaum gefressen hat die letzten Wochen. Ich finde es schlimm, dass seine Freundinnen einfach verkauft worden sind.

      Was mich in meiner Entscheidung, Pako erstmal hier zu behalten, bestärkt, ist die Tatsache, dass der vorbildliche Gnadenhof Erdlingshof ihn auch zu (12) Schafen stellen würde, da sie (noch) keine Alpakas haben. Paco kennt Schafe, weil Schafe öfters mal mit seiner Herde dabei waren. Ich soll ihn händeln wie ein Schaf, und da kenn ich mich ja aus. :)

      Ich habe von einigen Alpakaherden erfahren, wo ich mal fragen kann - beziehungsweise es schon getan habe - wer einen 15 Jahre alten Alpakahengst haben will, falls es ihm da besser geht. Aber normal ist er schwer vermittelbar. Bis jetzt bekam ich nur Ablehnungen. Der Schafscherer, der seit vielen Jahren Alpakas züchtet, meint, bei mir sei der allerbeste Platz. Er kennt sämtliche Alpakazüchter aus der Region.. Und er kennt den Xaverhof seit 13 Jahren.


      Ich möchte nicht die ganze Welt verrückt machen oder alarmieren, lieber noch ein wenig Geduld (wie die Tiere) haben um zu sehen, wie es läuft - - -

      Herz zu Herz Eure Dori


      Die Chancen sind eigentlich ja nicht schlecht - -


      Löschen
    2. Dori, das sollte keine Kritik oder Zweifel sein!
      Wenn das irgendwie zu schaffen ist, dann bei Dir, das sehe ich wie der Schafscherer.
      Pferde sollen ja auch nicht alleine stehen, kommen aber im Notfall mit einer Ziege klar.
      Der arme Pako-Kerl muss erst einmal den Verlust seiner Herde verkraften.

      Löschen
    3. das weiß ich von ganzem herzen, liebe gelia - - schön, dass ihr gestern bei pako wart und euren segen ausgesendet habt über alle xaverhof-kinder - - wir hatten ja mit der stallmoni das kindrzimmer kurz mal geöffnet, pako schaute aber nur kurz hinaus zur weide, ging dann wieder in seine offensichtlich neue schutzheimat, setzte sich, und alle schafe kamen zu ihm - - wie schöööön.

      nach dem besuch des tierarztes mit der dignose dringend entwurmen sonst alles okay fühle ich mich nun schon wieder nu gut informiert.

      heute wird pako entwurmt, dann wird der blähbauch besser. am besten sollen wir laut tierarzt den pako noch zwei wochen im kindrzimmer lassen, er hat ja da freie sicht und offene luft.

      sternchen sitzt brav auf meiner linken hand, daher die kleinschreibung.

      laut hühnerfarm-frau sollen wir sternchen noch nicht zu den hühnern hinzufügen, sie könnten zu sehr hacken. sternchen muss noch etwas älter und stärker werden, bis er sich am hof durchschlagen durchpicken kann.

      Löschen
    4. Das mit den Selbstzweifeln kenne ich nur gut genug!
      Sie hören sich irgendwie gut an, sind aber meistens destruktiv...

      Sehr schöne Pakogesundheitsentwicklung, gut hinnehmbare Diagnose.
      Also alles richtig gemacht, Dori.


      Es geht ja beim pako nicht ums „Nicht-mehr-haben-wollen“ bei Dir.
      Gerettet hat du ihn so - wie - so, diese Ehre bleibt Dir.



      der Ausflug war positiv, anregend und anrührend, dank Dir und Deiner Tier- und Menschenherde.

      Dickes Schwesternbussi!

      Löschen
    5. Zum Namen Pako:

      Wir haben die Bedeutung des Namens Pako gefunden. Der Name Pako bedeutet Freies Land .

      Löschen
    6. oooo woooowwww - - - das ist ja groooooosartigst - - - dankeseeeeeehr-----

      Löschen
    7. Und bei Wikipedia:

      Paco bezeichnet:

      eine spanische Kurzform des männlichen Vornamens Francisco; Namensträger siehe weiter unten

      Löschen
    8. Das ist ja auch sooooooo wunderbar!!!!!---

      Welch eine gnadenvolle Eingebung, ihn spontan sofort so zu nennen und zu rufen - -

      Manchmal bin ich echt richtig gut :)

      Sternchen sitzt auf meiner linken Hand, putzt sich und erlaubt gross- und kleinschreibung, weil er jetzt müde wird :)

      Löschen
    9. Liebe Gelia und lieber Willi,

      Ihr habt mich schon immer und von Anfang an oftmals mehr verstanden als ich mich selber, zum Beispiel bei verschiedenen Kunstwerken, wie das Bild "Küken aus dem Ei" (mit ca 4 Jahren) oder der Bronzeguss "Steinbock" und der Gipsabdruck "Löwenzahn" (aus der Akademiezeit) . Und nun bei der Entdeckung des Namens "Pako" habt Ihr mir erneut eine so große und schöne Vision zukommen lassen. - - - Ihr seht und seid einfach MEHR!


      Eure Dori

      Löschen
    10. Das Hin- und Herschwappen von hoher Wertschätzung nimmt kein Ende

      Löschen
    11. :)


      Neue Info: Der Tierarzt kam nicht, vielleicht wieder dringender Einsatz. Pako (freies Land) war aber ganz anders beinander, fröhlich, interessiert, fraß Heu und kuckte. Mit Moni baute ich ein improvisorium, nämlich ist die mittlere Absperrlatte nun flexibel, sodass ein Rein und Raus möglich ist. Sofort kamen die Schafe rein. Aber kein Tierarzt. Da fiel mir beim Ausmisten ein, dass mein Alpakabringer ein tief überzeugter Fan von Entwurmung ist. Kurz entschlossen fuhr ich nach der Stallarbeit zu ihm nach Teisnach und fragte, wann Pako das letzte Mal entwurmt worden ist. Er sagte, am selben Tag als er ihn gebracht hat. Daraus folgt, dass Pako Probleme wegen der alltz guten neuen Fütterung gehabt hat. Wie Du eh auch gemeint hast. Und Willi den Blähbauch gesehen hat. Empathie für Tiere nennt man sowas.

      Löschen
  5. die Vision bei Jesaja ist immer besonders schön..

    der Alpaka mag Dich sehr.. und das Küken auch..
    schön, dass es durch Dich leben durfte..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einen dankenden Gruß und einen herzlichen Segenswusch an Dich,liebe Kornelia! Mit GOTTES Hilfe wird es gelingen, das zu tun, was richtig ist.

      Ja, der Jesaja ist unsere Lieblinsstelle, eine unserer vielen Lieblingstellen aus der Heiligen Schrift.

      Löschen
  6. unglaublich .. ein wundervoller Name für Deinen Alpaka-Freund!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Schwester Gelia hat das rausbekommen. Ich bin echt glücklich darüber, we Du Dir sicher vorstellen kannst - - -

      Heute machte die Herde bereits einen ganzheitlicheren Eindruck.

      Löschen
  7. Mei, so schöne Bedeutung, das passt zu ihm.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gelia hat toll den Namen recherchiert!

      Löschen
    2. Interessant! Was Gelia alles findet! !!

      Löschen
    3. Ich nenne sie von daher gerne auch ab und zu Findegelia :) !!!!!

      Löschen

Eine Fuhre Heuballen

Technische Vorbereitungen mit Konrad Unser Heu ist zur Neige gegangen. Doch zum Glück hat Bernhard genügend gutes Heu gelagert. Er liefert...