Montag, 14. September 2020

Blechgeschichte am Xaverhof

Am Lang-Anbau vom Xaverhof sind seit genau 10 Jahren (August 2010) anlässlich einer großartigen Pilgerfeier eine Reihe von Blechfiguren angebracht, die nach wie vor gut erhalten sind und die Vorübergehenden  begleiten. 

Ich habe damals bei der Auswahl an nichts Spezielles gedacht, sondern die Figuren einfach nach Aussehen, Farbe und Größe mit einigen Pilgerhelfern installiert. 

Schon damals erkannte der Xaver in der Reihe der Figuren die ganz persönliche, historische Xaverhof-Geschichte. 

Pilgerfeier hier: 

https://www.youtube.com/watch?v=QaQ8QLK-RNQ

Weitere Infos zu Xavers Biografie in meiner Antwort an Elke. Elkes Lebensglück

  In dieser Serie ist die Hofgeschichte vom Xaverhof dargestellt.

              Der Erzengel Michael hat den Xaverhof davor bewahrt völlig abzubrennen. Der Hof wurde nach Kriegsende von den Amerikanern stark beschossen, weil die Bewohner keine weiße Fahne angebracht hatten. Da sie kein Radio besaßen, über welches die Order eine weiße Fahne anzubringen gegeben worden war, entstand der Verdacht, hier hätten sich Leute der SS verschanzt. Xavers Tante konnte gerade noch sich, die Kinder und einige Rinder durch Flucht aus den Flammen retten.

Berittener Erzengel Michael
 
Als Xavers Vater nach dem Krieg zurück kehrte, ging er fast jedes Jahr mit einer Gruppe Wallfahrer nach Neukirchen b. Hl. Blut. Auf besagter Strecke verläuft seit der Jahrtausendwende auch der von Hildegard Weiler und mir ins Leben gerufene Wolfgangsweg
 

Blechfigur "Heiliger Wolfgang"

 

Xavers Vater Xaver Hagengruber hat - vom Krieg aus Russland heimgekehrt - mit Hilfe von Nachbarn den Hof wieder aufgebaut und danach die Maria geheiratet, die ihm mit 35 Jahren den Sohn Xaver geboren hat.

In der Figurengruppe "Bruder Konrad" erkennt Xaver seine Eltern und sich selber als Kind.

Diese Figur mit Hund heißt "Pilgerin": Das ist für Xaver die Dori, die 2006 mit sieben Schafen eine Unterkunft für die Tiere suchte und seither hier blieb.

Schutzengel: "Auch Tiere haben Schutzengel"

Die Xaverhofgeschichte in Blech


Vor Kurzem habe ich die Figuren ein wenig mit Farbe aufgefrischt.


Xaver steht vor dem Blechbild "Durch Wiederaufbau Gutes tun" und bedankt sich  bei seinem Vater:


16 Kommentare:

  1. zu Recht werden die Figuren und Xavers Geschichte hier gewürdigt

    AntwortenLöschen
  2. Es ist eine berührende und doch wa sfür beeindruckende Geschichte von Xaver seine Familie wie stark sie war nach allem was sie durch gemacht haben und Dori ist auch dabei wie sie an kam. Wunderschön diese Geshcichte auch in all den Figuren wieder zu erleben und all die Beschützer in Engelgestalt mit dazu.
    Schön wie sie wieder wie neu wirken mit frischer Farbe.
    So wie Sylvia es meinte soll es sichtbar werden! Das Herz der Dankbarkeit in Xaver mit dazu.. ist eine Güte Gottes!
    Grüsse Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch ich war und bin immer wieder von der Xaverhof-Geschichte tief beeindruckt. Der kleine Xaver war nach den harten Kriegszeiten der Hof-Erbe und Hoffnungsträger. Der Vater starb an Lungenerweiterung, als Xaver gerade mal 18 war. Ein paar Jahre später ist er mit seinem Auto in eine Kurve gefahren, da verlor das Auto plötzlich einen Reifen. Es schleuderte den Xaver aus dem Auto heraus, und er blieb auf der Straße halbtot liegen in einer großen Blutlache. Der Hubschrauber kam, sie transportierten ihn auf die Intensivstation. Es war eine Gehirnblutung. Xaver lag längere zeit im Koma. Die Ärzte sagten zur Mutter, WENN er wieder aufwachen sollte, so werde er ein Pflegefall bleiben. Doch ein Wunder passierte: Xaver erholte sich wieder.

      Zwei Jahre bevor ich mit den Waisenkinderschafen den Hof bezog, hatte Xaver - eine Nachwirkung vom gleichen Unfall damals - eine zweite Gehirnblutung. Er lief völlig orientierungslos am Hof umher. Die Mutter bestellte einen Rettungswagen. Wieder die gleiche Odyssee. Doch abermals erwachte Xaver zum Leben. Sie bauten ihm einen Schlauch ein, damit das Blut abfließen kann. Den Schlauch und ein großes Loch im Kopf hat Xaver jetzt noch.



      Wir sagen immer. damit die 7 Schafe eine gute Heimat gefunden haben, ist alles wunderbar geführt worden. Seither hilft ihm und uns immer wieder und immer noch der Schutzengel - - -

      Löschen
    2. Es soll so sein Xaver dass er leben darf ein Zeichen von oben gesetzt!
      Weisst du, du sitzt doch an dem Haus und hinter dir ist der Heiliger Wolfgang und da neben Xaver Vater und seihst du ist ein Schutzengel in vollem Licht zu sehen!

      Löschen
  3. Die Figur "Schutzengel " hat fast die gleichen Flügel wie in der Fernsehpredigt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das waren bestimmt sehr beeindruckende Szenen, wenn bei der Fernsehpredigt verschiedene Gottesdienstbesucher die Flügel zum Tragen bekommen haben, und sich dann ein überirdisches strahlendes Lächeln über ihr Gesicht ausgebreitet hat.

      Ja, es gibt immer wieder Menschen, die sich als hilfreiche Engel betätigen - Später merkt man dann: He, da war ja ein Engel am Werk - -

      Auch du bist schon öfters mal ein Engel gewesen!

      Da fällt mir ein:

      Hebraeer 13:2
      Gastfrei zu sein vergesst nicht; denn dadurch haben etliche ohne ihr Wissen Engel beherbergt.

      💗🙏🙏🙏🙏🙏💗

      Löschen
    2. Das geschah nicht im Godi, sondern im Vorfeld, mit Menschen wie : Ärzte Krankenschwestern, allen in Sozialen Bereichen

      Löschen
  4. Liebe Dori, Künstlerfreundin,
    deine Bilder (auch das neue Bild vom Woid-Woifi!) wirken sehr geheimnisvoll, gleichsam "schwebend" und haben einen Zug zur Abstraktion. Man merkt auf jeden Fall, wie wichtig dir die Tiere sind. Und ein Engel
    hält alles zusammen, ist nicht unbedingt dominant, durchwaltet aber die Schöpfung,
    dass kein Lebewesen verloren gehe.


    Hast du dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, ob du nicht einen Kreuzweg für die ev. Kirche machen könntest ? Freilich: Was sagt ein ev. Pfarrer, wenn er Maria unter dem Kreuz stehen sieht ? --- Ich weiß es nicht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Künstler- und Herzensfreund Thomas, es ist mir eine große Freude und Ehre, dass du immer wieder so einen innig-wahren Bezug zu meinen Bildern hast, sodass sogar 2 im eurem Wohnzimmer hängen. Du bist ja auch eigentlich einer der Allerersten gewesen, der meine Bilder so ausnehmend gewürdigt hat.

      Über einen Kreuzweg zur oder in der evangelischen Kirche habe ich noch nicht nachgedacht. Es ist sicher eine tolle Idee. Man könnte den Kreuzweg auch im neuen Pfarrsaal anbringen. Mit Maria unterm Kreuz wird es keinerlei Probleme geben, die Szene ist ja auch 100% biblisch.

      Löschen
    2. Mir gefällt dein Satz:

      "Und ein Engel
      hält alles zusammen, ist nicht unbedingt dominant, durchwaltet aber die Schöpfung,
      dass kein Lebewesen verloren gehe."


      Löschen
  5. I was very interested in reading about Xaver's difficult life and how he was able to overcome 2 major brain hemorrhages. Blessings on both you and also Xaver.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. A big THANK YOU for your thoughts, blessings and interest. Blessings to you and to your region and family! May the smog stop and the people, animals, plants and forests be safed - - -

      🌲🌲🌲🌲🌲🌲

      💗🙏🙏🙏🙏🙏💗

      Löschen
  6. Liebe Dori,
    es eine wunderbare hoffnungsvolle Lebensgeschichte und berührende Figuren, ich freue mich für Xaver, für Dich und alle Tiere und hoffe, dass Schutzengel einem nah stehen!
    Liebe Grüße auch an die gesamte Familie,
    Luisa


    AntwortenLöschen
  7. da hat Xaver aber sicher mehrere Schutzengel gehabt
    die ihre Hand über ihn gehalten haben
    berührend die Familiengeschichte

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen