Mittwoch, 16. September 2020

Wolf, Engel, Habicht, Hirsch


Wolf

 "Der Woid Woifi" - so heißt das Gemälde im Format 90 mal 90cm, an welchem ich zur Zeit arbeite. Begonnen habe ich letzte Woche mit der Gesamtkomposition in Sepia-Tusche und einem hellen Acrylfarben-Azur-Blauton auf nicht grundierten Karton. Heute habe ich begonnen einige Details heraus zu arbeiten. Ich bin dabei im Moment auf der monochromen Farbgebung Sepia/Blau geblieben. In der Mal-Technik kam Ölfarbe, stark verdünnt dazu, sozusagen "Ölaquarell". 

 Eine Stellungnahme von Thomas hat mich dazu inspiriert, die "rätselhafte Figur" in der linken Bildhälfte des ersten Entwurfs als Engel herauszubilden. 

Der Kommentar von Thomas:

...Deine Bilder wirken sehr geheimnisvoll, gleichsam "schwebend" und haben einen Zug zur Abstraktion. Man merkt auf jeden Fall, wie wichtig dir die Tiere sind. Und ein Engel hält alles zusammen, ist nicht unbedingt dominant, durchwaltet aber die Schöpfung, dass kein Lebewesen verloren gehe....

Wolf, Engel, Hirsch und Habicht bearbeitet

Hirsch und Habicht

 
Erstes Vorstadium des Gemäldes "Der Woid Woifi"


Aktueller Stand des Gemäldes "Der Woid-Woifi"

 

 

Kunst und Kunstbetrachtung hält fit in Bewegung und ist aufregend und spannend und dennoch ent-spannend. Kunst kommt von "Nicht-anders-können" (Zitat Gelia)

29 Kommentare:

  1. It is going to be another Dori masterpiece.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you VERY much, Granny Marigold! It's always an adventure to begin and follow the way of a painting - -

      Löschen
  2. Es ist immer wieder aufs Neue so spannend zu sehen,
    wie ein neues Bild von dir entsteht !
    Der ausschnitt " Hirsch, Engel, Habicht" gefällt mir besonders .
    ♥lichst Jutta
    Sag mal, wo steht denn der Wolf, ganz oben in deinem Post, im Gesamt bild ?
    Oder ist er etwa ein einzelnes Gemälde ?, grübel.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Jutta!
      Beim drüber-Schlafen hab ich auch gedacht, diese Details sind irgendwie unvollständig fotografiert. Deshalb habe ich gleich heute früh nach dem Aufstehen noch 2 Fotos gemacht, in welchen die Position des Wolfes und der Zusammenbau der 4 bearbeiteten Details sichtbar wird.

      Von kreativ nach kreativ grüßt dich herzlichst die Dori

      P.S.: Zur Zeit bin ich dem Woid Woifi insofern recht nahe gerückt, als ich seit gestern eine süße weiße junge taube bei mir zum Aufpäppeln habe. Sie kam anscheinend nicht recht zum futter hin und wirkte extrem schwach. Ich stärke sie nun mit Traubenzucker im Trinkwasser, ein Tipp von meinem Brieftaubenkenner.

      Löschen
    2. Der Wolf ist so dominant, weil's ja um den WOID_WOIFI = WALD-WOLFGANG geht - - -

      Löschen
  3. Diese Art Farbe finde ich interessant was Thomas geschrieben hat mit dem Schutzengel den du jetzt raus gearbeitet hast so stimmig. Das Bild gefällt mir eine Einheit mit all den Wildtieren. Ölfarbe mehr verdünnt ist eine gute Erfahrung für mich, weil ich total auf meine Bronche reagiere auf Ölfarbe beim Malen das habe ich mal vor Jahren ich fands toll doch der Arzt sagte nein.
    Der Wolf ( toll gemalt) ja da geht wieder mal eine Diskussion in Gange weil er sich so stark vermehrt.Mal schauen. Ich bin nicht fürs verbannen aber wie keine Ahnung.

    im Voriger Post
    Weisst du, du sitzt doch an dem Haus und hinter dir ist der Heiliger Wolfgang und da neben Xaver Vater und siehst du das ist ein Schutzengel in vollem Licht zu sehen!
    Grüsschen Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke, liebe Elke. Die lichten Blautöne kommen auch bei deinen Nordseebildern immer wieder. Freundliche Kühle, nicht Kälte - -

      Ja, der Kommentar von Thomas hatte eine deutliche Wirkung auf die weitere Gestaltung. Der Künstler lebt vom Betrachter, ein Satz, den ich mal erfunden habe - -

      Ja, die Problematik "Wolf" ist wiedermal sehr aktuell, momentan allerdings nicht so im Bayerwald. Und die Schweinepest bei den Wildchweinen! Nichts ist heil, immer Konflikte. Deshalb braucht es mutige Menschen und hingabevolle, manchmal auch strenge kämpferische starke Engel. Das wird im bild in der rechten seite sichtbar werden, wo du den kleinen Michael erkennen kannst. Dein Kommentar motiviert mich, diesen Michael deutlich rauszuarbeiten! DANKE!

      Nichts von Gottes Eigentum geht verloren- -

      Ich schreibe das Wort Eigenthum auch gerne mit TH :)

      AH: Was hast du da wieder Tolles an der Xaverhof-Geschichtenwand erkannt!!!!!




      Löschen
    2. Die Ideen gehen weiter:

      Wenn Du Zeit hast, kannst du gerne mal die Gedanken zu den Bremer Stadtmusikanten im Dialog mit Adelheid studieren. Könnte Dir gefallen!!! :) :) :)

      Löschen
  4. Da kann ich Thomas nur zustimmen!
    Engel wirken im Hintergrund, manchmal merkt man es erst später, doch sie sind da! !!!!

    Hirsch Habicht : im ersten Moment als ich es gesehen habe, war mein erster Gedanke an die Bremer Stadtmusikanten.
    Das ist keine Kritik, vielleicht ein Kommentar um das Bild nochmal anzuschauen!
    LG Adelheid


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaja, die Bremer Stadtmusikanten sind auch bei mir ab und zu da, wenn ich meine Bilder erzähle, ohne dass ich sie groß erwähne! Sie sieht halt alles, die Adelheid, mein geflügelter Haus-Engel! :)

      Dass du beim Engel "im Hintergrund" sagst, bestätigt mich, dass ich diesen Engel luftig-durchsichtig belassen möchte, wenn's BILD erlaubt!

      Unser freund Thomas ist einfach immer wieder mal sehr Wunder-Bar!!

      Der Künstler lebt vom Betrachter - - -

      Löschen
    2. In Zusammenhang mit Elkes Gedanken zum Thema Wolf/aktuell und meiner Antwort und deines "Bremer Kommentars" ist mir eingefallen:

      Die BREMER STADTMUSIKANTEN

      türmten sich in vertrauter Einheit aufeinander, machten Lärm und vertrieben so die bösen Räuber! das passt doch auch zu dem Woidwoifi, den ich gerade thematisiere - -

      Das ist die Original-Adelheid!! :) :)

      Löschen
    3. Naja, ich seh viel, aber nicht alles! !!
      Danke für den " geflügelten Haus - Engel "
      das ehrt mich sehr.
      HDL, deine Adelheid

      Engel sind Luftdurchsichtig

      Löschen
  5. Prima, danke liebe Dori !
    Uns wieder braucht ein Tier deine Hilfe, du bist wirklich ein Segen für arme Kreaturen.
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dich hier und jetzt grade aktuell zu treffen!

      DANKE und viel Freude machst Du mir stets - auch mit Deinen Blogbeiträgen, aktuell dein kreativer Tochter-Ausflug -

      Ich melde mich, erstmal dringend Vogelfutter für die Meisen holen und Taube füttern - - ! Für die Wildvögel, Meisen usw. empfiehlt der Vogelschutzbund 500 Gramm Haferflocken in 500 Gramm Margarine erwärmen und mischen und ganzjährig (z.B.in Kokosnuss-Schale) zufüttern.

      Grüße von Vogelfreundin zu Vogelfreundin!

      Löschen
  6. Im Kinderhotel Dolomiten habe ich meinem Sohn auch einen Hirsch gezeigt, das war echt ein Erlebnis für ihn :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kinder und Tiere sind unsere Zukunft - - sie haben seit Urzeiten ein herzliches Verstehen füreinander, was dringend gefördert werden sollte.

      Danke für den Überraschungs-Beitrag!

      o wie sehr ich die Dolomiten liebe!

      Grüße!

      Wie bist du denn HIER gelandet? :)



      Löschen
  7. Schritt für Schritt wird es vollendet

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hast du ganz wunderbar gesagt!

      Irgendwie ist in der Tat diesmal ein stückweises, fast "gemütliches" Vorgehen angepeilt. Also nicht aus "einem Guss" - der war schon da im ersten Anfang - sondern jetzt immer ein wenig mehr ausführen, von Detail zu Detail. Mal sehen ob das klappt. Das letzte Mal habe ich so gearbeitet beim sogenannten "Fischbild", als ich im Vorschulalter war. Ich erinnere mich noch ganz genau! Ich hatte mir selber diese Vorgehensweise zum Ziel gesetzt. Danach kam das sogenannte "Brautbild". kannst du dich vielleicht sogar noch dran erinnern??

      Löschen
  8. sehr interessant wie sich dein Bild entwickelt
    ich bin gespannt wie es fertig aussehen wird

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Dori, ich finde es wunderbar, wie Du Tiere zueinander finden lässt, die von Natur aus wenig miteinander zu tun haben (wollen) oder sich eben als Fressfutter anbieten.
    Du polst auch den Wolf um, der sich als friedliebendes Tier zu den anderen gesellt. Steht doch in der "Geheimen Offenbarung" des Johannes: Die Erlösung der Schöpfung ist angebrochen, "wenn sich der Wolf friedlich zum Schaf legt."

    Die zart durchscheinenden Engel drängen sich nicht auf, stehen aber unver-
    rückbar mitten in der göttlichen Schöpfung.

    Ich wünsche Dir weiterhin anregende Inspirationen,
    liebe Grüße, Thomas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Thomas, diese deine Stellungnahme ist ein neuer Impuls, eine weitere Inspiration für mich, HERZlichen Dank! Ich bin nämlich schon vor dieser deiner Stellungnahme so gut wie sicher gewesen, dass der zweite Wolf im Himmel-Teil ein Schaf werden könnte.

      Dass der (die) Engel "durchscheinend" bleiben darf, hat die Adelheid (Elke Weber) auch schon angesprochen mit dem Wort: "luftdurchsichtig" :)

      Löschen
    2. Luftdurchsichtig : weil man sie nicht sehen kann, sie sind einfach da

      Löschen
  10. Liebe Dori,

    als eine der ersten Faninnen von Dir habe ich heute eine leise Kritik, bitte nicht traurig sein!
    Es ist nur meine Sicht der Dinge, vielleicht Deinem Thema und Deiner Vision nicht gerecht werdend.
    Also: der Wolf ist für mich von seinem Körperbau her irgendwie nicht ganz stimmig. Die Rückgratlinie läuft irgendwie unbiologisch.
    Weil er eine so wichtige Figur in Deinem Bild ist, wollte ich Dir dieses feedback geben. Aus so was machst Du ja immer ganz was Neues.

    Streicheleinheit!
    Gelia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gelia, herzlichen Dank für den Hinweis! Muss mal wirken lassen. Vielleicht kommst du drauf, weil ich ein Fotovorbild hatte! Die Gelia kennt halt die absolute abstraktive Originaldori

      Muss nochmal überlegen und schauen. Auf jeden Fall hilfreich und danke!!

      Löschen
    2. Der ist nicht so fett, der Wolf. Der ist gräder.

      Löschen
    3. Mit frischer Kraft mache ich mich nun ans Werk: Wolfsfasten per neuer Umrisslinie.

      Löschen
    4. Kunst und Kunstbetrachtung hält fit in Bewegung und ist aufregend und spannend und dennoch ent-spannend. Kunst kommt von "Nicht anders können" (Zitat Gelia)


      Löschen
    5. VERBESSERT! DANKE mal 1000!!


      Löschen