Dienstag, 29. September 2020

Zwei gemalte Engel zum Michaelistag


Detail aus dem sich derzeit in Arbeit befindendem Gemälde "Der Woid Woifi": Erzengel Michael und Vogel
 

 Wie viele von euch wissen, arbeite ich derzeit an einem Gemälde in Tusche-Acryl-Öltechnik mit dem Titel "Der Woid Woifi". Der wirklich aktuell existierende Woid Woifi lebt den ganze Tag im Wald. Er hat in der Region um Bodenmais im  Bayerischen Wald schon viel für die Natur und ihre tierischen Bewohner für den Naturschutz erreicht, einfach durch Dasein und Beobachten und Wirken. Er zieht auch verwaiste Jungvögel und Tierbabies groß. Das hat mich zu einem neuen Bild inspiriert. Ich verwende dabei farbige Tuschen, Acrylfarben und stark verdünnte Ölfarben. Bald könnte das Bild fertig sein, und wenn es gelungen ist, zeige ich es euch gerne hier in seiner Vollansicht. 

Zum heutigen Michaelistag, dem Tag des Erzengel Michael und aller Engel, möchte ich euch gerne vorstellen, wie ich die beiden Engel im Bild weiter ausgestaltet habe.  


Erzengel Michael auf Felsen stehend, abgestorbene Fichte und junger Wolf

Engel, Habicht  und Wolf (überarbeitet) auf der linken Bildseite

 

22 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Du meinst ich muss gar nichts mehr dran machen? Meinst du den mit Schnabel oder den fliegenden Vogel?

      Also der mit Schnabel ist eh fertig gemalt - - -

      Löschen
    2. den fliegenden Vogel

      Löschen
    3. Wichtiger Hinweis! Jetzt geht's nämlich darum, bestimmte Stellen nicht zu starr zu über-malen. Dieser Vogel könnte eine Möwe, eine Taube, ein Adler, ein Bussard sein - -

      Im Moment ist er recht schön bewegt. Ich hätte ihn durch Verdeutlichung sicher mehr festgelegt und bin daher dankbar für deine An-Sicht.

      Löschen
  2. Eine Symbolik des Waldes um ihn zu beschützen und der Michael ein tapferer Engel der alles probieren wird den jungen Wolf zu führen in den tiefen der Wälder!der Habicht der überall ist und seine Rufe laut werden lässt zur Warnung deren die den Wald untergehen lässt.. icch höre ihn und die Schwingen wie sie rauschen hoch oben und dem Wolf sein heulen. Zusammen sind sie ein himmlisches erdiches gutes Team! Bei Gedanken dazu.
    Ein schönes Bild und toll mit den Farben gemalt. Alles Liebe zum MIchaelstag!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, Ich höre - von dir in wunderbare Worte gefasst - die Rufe im Luftraum und Erd-Raum!

      Danke für deine berührende und kraftreiche Botschaft - ein Segen für mich und meine Mal-Arbeit und auch für unsere Natur!!! - -

      ---- "Zusammen sind sie ein himmlisches erdiches gutes Team!" - -

      Löschen
  3. I hope you are enjoying a lovely Michaelmas.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. A great shelter, St.Michael an all the servants of the LORD - -

      Löschen
  4. The almost human face of the wolf. Very exciting!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Great ! Thank you!
      Thank you so much for your visit!

      Greeetings an blessings - -

      Wild and sensitive nature - -


      Christ in the wilderness!!!!!

      💗🙏🙏🙏🙏🙏💗

      🌲🌲🌲🌲🌲🌲

      🎼 🍎 🍏 🍐 🍇

      Löschen
  5. Liebe Pilgerschwester Dori,

    Das Buch von Wold Woife "Mein Leben im Wald" hat mir sehr viel Kraft gegeben.
    Ich hab einen Teil davon in der Natur gelesen.
    Zum Beispiel am Ufer des Blaibacher Sees mit anschließendem Bad im See.
    Und einem kleinen "Ratsch" mit einer freundlichen "Vorbeipaddlerin".

    All das zeigt, dass es mir mit und in der Natur und am Wasser gut geht.

    Das/die Gemälde für oder über Wold Woife mit Wolf und Engel von dir ist auch sehr spirituell.
    Wie ich im Buch gelesen habe, ist der Wold Woife wirklich ein Engel für die Tiere unserer Heimat.
    Leider werden zu seinen geführten Wanderungen nur mehr Feriengäste in Bodenmais angenommen.

    Auch ich hatte glückliche Tiererlebnisse im Kleinen und im Großen.
    Sonntag vor einer Woche trabte bei einer Schachten Wanderung ein mächtiger Hirsch keine 20 Meter entfernt in einem Halbkreis an Edeltraud und mir vorbei.
    Und dies an meinem 66. Geburtstag!

    Liebe Dori, ich wünsche auch dir erfüllte Glücksmomente.

    Von Herzen

    Dein Pilgerbruder Rudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Pilgerbruder Rudi,

      welch wunderschöne und wunder-bare wahre Geschichten du mir hier erzählst!
      Ich danke Dir herzlich! Ein Stück lebendige Natur inmitten der hektischen Zivilisation dieser Zeit.

      Also das mit dem Hirsch sehe auch ich als ein bedeutsames symboltragendes Erlebnis und Ereignis! Es ist irgendwie auch zu vergleichen mit deiner Dohle Abraxas. - - -

      Eigentlich ist doch eh klar, dass Du de Woid Woifi bestens kennst. Schön, ihn als Engel für die Tiere unserer Heimat zu bezeichnen. Ah - es gibt ein Buch von (über) ihn. das könnte auch meine Lektüre bereichern!

      Herzlichen Dank für all das, was du hier berichtet hast, lieber hochgeschätzter Pilgerbruder Rudi!

      Bei meiner Glas-Eingangstür ist ein durchscheinendes Bild von einem Hirsch, entstanden 2018, welches ich sehr liebe. Der Hirsch ist wegen seiner starken Aussagekraft eines meiner Lieblingstiere, auch viel Hirsche aus Blech sind um mich herum . Im Geistlichen Gesang beschreibt Johannes vom Kreuz gleich in der ersten Strophe Gott als Hirsch.
      Und der biblische Psalmbeter bezeichnet die Seele als Hirsch, der das Wasser sucht so wie die Seele nach Gott verlangt. Im Gemälde "Der Woid Woifi" ist auch ein Hirsch, den ich aber noch nicht ausgearbeitet habe. Nun ist der wohl als nächstes dran!!!

      Viele Grüße von Deiner Pilgerschwester Dori

      Löschen
  6. Liebe Dorothea,

    auch ich bin ein Fan vom WoidWoife. Mit ihm bin ich auf Facebook befreundet. Wie der Woidwoife mit den Tieren und der Natur umgeht, beeindruckt mich sehr. Er ist ein toller Repräsentant für den Bayerischen Wald.

    In Vorfreude auf unser anvisiertes Projekt auf bei der Wolfgangskapelle verbleibe ich mit herzlichen Grüßen Ihre Josefa.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Josefa,
      Schöön!
      🌲🌲🌲🌲🌲🌲

      Viele Grüße von ihrer Dorothea





      Löschen
  7. Liebe Dori,
    es gefällt mir, dass Du die Engel so zurückhaltend gemalt hast. Das verstärkt in meinen Augen eigentlich ihre Allgegenwart.

    Liebe Grüße, Thomas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Thomas, Dein Kunstbetrachtungen und Gedanken sind mir überaus wertvoll!! Ich danke dir herzlich!

      Schön, dass du tolle Konzerte besuchst und überhaupt immer das Gute und Schöne erkennen kannst!

      Mit lieben Grüßen -

      Deine Dori

      Löschen
  8. Liebe Dori,

    "Der Engel des Herrn lagert sich um die her, die ihn fürchten und hilft ihnen heraus."

    Psalm 34,8

    Roland

    Pfarrer Roland Kelber

    AntwortenLöschen
  9. Antworten
    1. Kurz, prägnant, schön!

      Das ist Adelheid wie ich sie kenne und schätze! Ja: auch SCHÖN!

      Löschen
  10. Ich finde es super, dass es Menschen gibt die seit Jahren deine Arbeit unterstützen.

    Gott schütze diese Menschen! !!!

    Mögen sie dir noch lange erhalten bleiben! !!!

    AntwortenLöschen