Freitag, 4. September 2020

"Woid-Woife": Neues Gemälde angefangen

Waldszene mit Figuren und Tieren, Sepia und Pinsel auf Malkarton, 90 mal 90 cm

 Der Woid Woife sitzt am Wegrand mit einem jungen Hasen am Schoß. Hinter ihm erkenne ich an den runden Ohren einen Siebenschläfer. Vorn rechts lehnt eine Waldspaziergängerin an einem Baumstumpf vom Bielmeier-Bernhard-Wald, wo seit Mai die Blech-Baumschutzengel stehen: Szenenüberschneidung

Dem Namen Woife=Wolfgang geben die beiden Wölfe im Himmelbereich Ehre.

 Etwas spricht mich stark bei dem von mir über Hühner und Tierarzt und Siebenschläfer frisch kennengelernten Woid-Woife an, sein Leben im Wald - Bayerwald - mit den Tieren, den Tierbabies, die er mit zarter Hand aufzieht, seine Ablehnung von stunden-getackter Arbeit, sein Bauwagen im Wald, wo er viele Stunden jeden Tag verbringt. Es gibt da ein paar Filme über ihn, zum Beispiel "Wolfgang und der Wald", kann man in Youtube eingeben., Hinweis von Karl-Heinz .

Heute habe ich begonnen, ein paar skizzenhafte Striche mit Pinsel und Tusche (Sepia) auf Malkarton zu malen. Irgendwann soll daraus ein farbiges Gemälde werden. Ich lass mir Zeit - -



Der Woid Woife mit Siebenschläfer, Rehbock, Eidechse und einem Hasen am Schoß ruht am Wegesand.

12 Kommentare:

  1. Schön diese Skizze, die lebendig schon vieles zeigt das Leben es wie die Quelle der Einheit von Mensch und Tier mit der Natur!
    Pinselstriche sind was bewegendes das fühlbar wird in die Gegendwart eines Malers um sichtbar zu werden auch wenn es manche verwirrend erst wirkt.
    Danke fürs zeigen deines inneren Gedanken zu dem Woid Woife!
    Zeit ist die Muse liebe Dori
    Grüsschen eLKE die jetzt einen Fisch kauft vom kleinen Fischhändler der so verborgen sein kleines Lädchen hat und was klönen mit ihm!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Elke!

      Ich kann mir denken, dass du in dem Pinselwirrwarr, welches aus der inneren Vorstellung und Bilderwelt um die Form ringt und Formen sucht, bereits Leben und eine "Quelle der Einheit von Mensch, Tier und Natur" erahnen kannst. Wunderbare Elke-Wortfindung, vergleichbar mit dem tastenden finden von Form in der bildenden Kunst: "Quelle der Einheit von Mensch, Tier und Natur".
      Dieser Quelle ein wenig nachzuspüren, das wäre hier mein Anliegen. Ich hab schon eine Idee, wie ich den Himmel gestalten könnte - mal sehen, Abenteuer. Verirrungen im Wald sind normal, ich mache mich auf einige Stolpersteine gefasst - -

      Danke, Künstlerin aus dem hohen Norden!

      Heute ist übrigens "Tag der Schöpfung" - -

      Frohes fischen an der frischen Nordsee: stille kleine verborgene Fischläden sind was Herrliches! Kein Massenfischfang - - und ein netter nordic Klön!

      Löschen
  2. Antworten
    1. Mal sehen, was es wird, vielleicht immer ein Stückchen Farbe dazu und dazu. Hab da so meine kleinen Visionen. Aber ob das Ganze gelingt - das kann ich erst in 10 Jahren sagen oder ein wenig früher?

      Löschen
    2. mach einfach aus deinem Herzen herraus was du spürst Dori und nicht unsicher sein du kannst das glaub an dich!

      Löschen
    3. lass Dir zeit, der Woid ist auch nicht in einer Woche gewachsen.
      Gruß an Chinta!

      …und natürlich an Dich

      Löschen
    4. Das richtige Wort, danke, weiser Baum Gelia!

      Löschen
    5. Auch von Dir das richtige Wort, weiser Vogel Elke!

      Löschen
  3. Antworten
    1. Hei Sylvi, Eure Kommentare tun mir echt gut nach einem herausfordernden aber zuletzt als erfüllt betrachteten Tag wie heute.

      Löschen
  4. Liebe Theodosia, eine super Idee vom Woid Woifi ein Bild zu malen! !!
    Ich glaube, es wird sehr schön werden.
    So wie ich dich kenne, ist es im Frühjahr fertig! !!!!
    Ich glaube nicht, daß du lange brauchen wirst
    LG Adelheid


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn Du mich heute beim Malen angetroffen hättest, wie du dir eigentlich vorgestellt hast, wärest Du - wie schon oft! - mein Glücks-Maskottchen gewesen! Danke für den Zuspruch!

      DAS IST ADELHEID!!

      Löschen