Freitag, 18. September 2020

Flüge zum kleinen und zum großen Himmel

Dori und Jungtaube Schneeschmelze - Foto: Sylvia

 Vor einigen Tagen fiel mir auf, dass eine der beiden Jungtauben "Schneeschmelze" sehr matt im Schlag am Boden - versteckt unter einer Obstkiste - saß. Ich stellte fest, dass ihr Kropf leer war, und dass ihr Vater (Atlas) sie hackte, wenn sie ihn um Futter anbettelte. Vater Atlas interessiert sich nur noch für seine beiden neuen Eier. Da können Taubenväter manchmal richtig böse werden, und die Taubenkinder wissen gar nicht warum. Kurzentschlossen nahm ich Schneeschmelze zum Aufpäppeln mit ins Sanatorioum Stuffergarten. Da Schneeschmelze beim Sitzen bereits vor Schwäche die Flügel zum Abstützen benutzte, gab ich ihr nach fachmännischer Beratung Wasser mit Traubenzucker zu trinken (zuerst mit Pipette eingeflößt). Schnell erholte sich Schneeschmelze, kam wieder zu Kräften und pickte und trank eifrig. Sie wurde auch zusehends größer.  So konnte ich sie heute nach 3 Tagen wieder gestärkt zurück in den heimatlichen Schlag bringen. Dort erkannte sie sofort wieder ihr Zuhause. Atlas war zwar erneut böse, doch Schneesschmelze kommt, hoffe ich, nun klar. Im Taubenleben ist sowas normal . . .

Das Ziel ist der freie Taubenflug mit den anderen. 

 Unsere Brieftauben dürfen seit 3 Jahren täglich uneingeschränkt fliegen - sommers wie winters. Der Habicht macht keine Probleme, was uns wundert und freut. Es liegt wohl an den schützenden Bäumen und Büschen, die der Xaver ebenfalls uneigeschränkt im Hausbereich wachsen und wuchern lässt. 


Flug bis unter den Wolkenhimmel

Über Wald und Feld

Um die Kurve über die Zivilisation

... und wieder heimwärts.

Die größte Freude für Brieftauben ist die unbegrenzte Freiheit. Die meisten Taubenhalter müssen jedoch sehr aufpassen, dass die Tauben nicht vom Habicht vernichtet werden und lassen sie deshalb nur 2 mal je 2 Stunden pro Woche fliegen. Wertvolle Brieftauben dürfen fast nie fliegen, nur bei Wettflügen. Sowas liegt uns aber ferne. Sicher ist bei unseren Tauben auch die eine oder andere superintelligente sportive Taube dabei, aber wir wissen das nicht - - - 

 

Willkommen: Schneeschmelze kommt nach Genesung wieder zurück zum Xaverhof.

Als ich Schneeschmelze zurück in den Schlag setze, freut sie sich sehr. Doch ich bin traurig: da finde ich das Geschwisterchen (heißt auch Schneeschmelze) tot am Boden liegen. Noch gestern Abend hatte ich überlegt, ob ich sie auch mitnehmen soll. Ich hatte sie schon in der Hand, meinte auch ihr Kropf sei leer, aber sie hackte und kämpfte, sodass ich meinte, es sei alles okay mit ihr. Sie war heute verletzt - - welch ein hartes Taubenkinderleben - - überall und weltweit - - 

Wir brachten sie und eine andere Taube, die Xaver im Dickicht gefunden hatte, und eine Maus, die Kater Puma getötet und abgelegt hatte, zu unserem Wald-Frieden-Platz - - 

Xaver ist ein wunderbarer Totengräber!  - -  Er spricht immer sparsame Worte des Trostes und der Hoffnung auf ein Leben im Glück nach dem Tode. Hier muss ich auch an den Woid-Woifi denken. Der päppelt Jungtiere auf, beobachtet und rettet Wald-Tiere. Aber auch er weiß in ständiger Erfahrung um die Begrenztheit des Lebens. Der Woid-Woifi (über den ich gerade ein Gemälde bearbeite) ist nicht nur Waldfreund und Waldbewohner, er ist auch Totengräber (siehe BR-Video).

 Und hier der Xaver und die drei verstorbenen Tiere auf ihrem Weg zum ganz großen Himmel: 

Bei einer großen Tanne findet Xaver einen guten Platz.

Mit Sorgfalt in die weiche Erde betten


Der alte Baum ragt bis zum Himmel hinauf.

Himmelsgrüße

 

"Der Tod gehört zum Leben dazu -" sagt der Woid Woifi. 



20 Kommentare:

  1. Was für eine liebevolle und einfühlsame Berichterstattung liebe Dori.
    Und ich finde es rührend, wie Xaver (und auch du natürlich)mit den toten Tieren umgeht, seien sie auch noch so klein.
    Das ist Liebe !
    ♥lichst Jutta


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist meine Herzensfreude, dass du, liebe Jutta, die stets so einfühlsam an all den Tieren, Xaver und besonders auch den Federtieren und Schicksalen des Xaverhofs Anteil nimmst, dass DU hier den ersten morgendlichen Kommentar voll von innerer Hoffnung und Über-Sicht eingegeben hast. Du bist ein großer Segen in all deinen Beiträgen, egal wo. Das muss mal (wieder) gesagt sein!

      Ich wünsche dir und deinen Lieben einen schönen und sicher auch kreativen Tag unter ungetrübtem blauem Himmel!

      Waldsegen von Dori

      🌲🌲🌲🌲🌲🌲

      Löschen
  2. ob wohl eines Tages jemand einen Xaverweg gründet? Und natürlich einen Doriweg?
    DuDori Du siehst fei süß aus!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mei Gelia, das mit dem Xaverweg, da ist echt was dran. Zur Zeit lese ich russische Heiligenlegenden, da gibt es Helden bewusst in sogenannter schlechter Kleidung, und die oft verspottet werden, aber die stehen drüber und ertragen alles mit Freude. Der Xaver ist immer fröhlich und wohlgemut. Seine Grabreden sind immer so tröstlich. Eigentlich ist der Xaver ein Therapeut, deswegen sagte die Ramona(USA) mal: "Everyone needs a Xaver" - -

      Sylvia hat da echt einen wirklich süßen Dorimoment getroffen. Ich kann auch greislich aussehen :)

      Neuer Satz von mir: "Schön ist man erst, wenn die Seele schön ist."

      Picasso: "Man braucht sehr lange, um jung zu werden."

      Oder Thomas von Kempen: "Was dir an Vollkommenheit fehlt, ersetze durch Demut."

      Ich wünsche dir und euch einen wunderschönen Tag im ungetrübten Sonnenschein, der ja für heute auch wettermäßig angesagt ist.

      He, bald ist Tag- und Nachtgleiche!

      Jetzt klau ich mir ein Stündlein und wage mich wieder an die gemalten Friedenswölfe! Deinen Segen hab ich ja. Ich sende dir ein Foto vom überarbeiteten Wolfs-Umriss.

      Löschen
    2. Hebär Gelia, ich hab schon eine Idee! Den Xaverweg gibt's schon! Er ist ca 30 Meter lang und ist am Langbau vom Xaverhof mit den Xavergeschichten aus Blech! Da gehen echt VIELE Leute vorbei, es ist ein markierter Radlweg. Vorne und hinten kann ich noch Aufschriften XAVERWEG anbringen. Er wird schon nix dagegen haben der russische Heilige ! :)

      Löschen
  3. traurig mit dem Geschwisterchen von Schneeschmelze...aber das ist halt so. Die Bilder von den fliegenden Tauben sind toll und das von dir hab ich schön gemacht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich war echt getroffen - Zum Glück habe ich mich schon wieder recht gut erholt. Schneeschmelze kommt wunderbar klar, kennt mich und wächst täglich.

      Bist ne tolle Fotografin, Frau Pilgerhelferin!!

      Ja, es ist immer schön, den Tauben beim Flug zuzusehen. Sie strahlen Glücklichsein aus.

      Löschen
  4. Ein kommen und gehen in der Tierwelt und nur gut dass du eins von Schneeschmelze gerettet hast. Die Geschichte dazu ist bewundertswert das aufpeppeln und die fliegen Tauben die so frei sein dürfen und Xaver der die letzten tröstenden Wort gesprochen hat für die Tierchen.
    So ist das Leben bei euch.. wie wahr, danke fürs teilen!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Elke von der Nordsee. Du bist über den Möwenflug, den du so wunderbar fotografiert hast, sowieso wieder mal SEHR spirituell verbunden mit den himmlischen Weisheiten, die es gilt im Fluge zu träumen.

      Löschen
  5. I love this kind of blog post. It has so much to offer. The contrast between the helping to live, and the loss of life is to define this life. I also find that I learn so much about animals thanks to they're caretaker's keen observations.
    The photos tell such stories. I noticed the puma's ear tip is missing. We also have a cat with the ear tip gone from the vet who spayed the outside cat does this so everyone can recognize she has been treated and allowed to live a good life.
    The photos of the free flying pigeons make me feel so good today. Thank you For.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ramona hat gesagt:

      Ich liebe diese Art von Blog-Post. Es hat so viel zu bieten. Der Kontrast zwischen der Hilfe zum Leben und dem Verlust des Lebens besteht darin, dieses Leben zu definieren. Ich finde auch, dass ich dank der scharfen Beobachtungen so viel über Tiere lerne.
      Die Fotos erzählen solche Geschichten. Mir ist aufgefallen, dass die Ohrspitze von Puma fehlt. Wir haben auch eine Katze mit dem Ohr-cut vom Tierarzt, der die Katze kastriert hat, damit jeder erkennen kann, dass sie behandelt wurde und ein gutes Leben führen darf.
      Durch die Fotos der frei fliegenden Tauben fühle ich mich heute so gut. Danke dafür.

      Dori antwortet:
      This really was a special connection on ONE day of flying to heaven HERE and flying to heaven THERE - - I know, that you deep can feel the message of the spiritality being in the existence of the doves - and all creatueres.

      Yes, Puma was castrated after he came to us several years ago, I was not happy about this ear-cut, but too late. All people say: "OH a big fighter!" :) Yes, Puma is a big sweet fighter! Normally it is forbidden to cut an animal's ear or so, if the possessor does not want. But Puma looks good anyway! :)

      How is Francis and your animals? Hope the best!

      Löschen
  6. It seems like a hard and dangerous life for the pigeons. It's a fallen world, but kind people, like you and Xavier, give hope and love. The flying pigeons look very happy! Hugs and blessings from Minnesota!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lisa hat gesagt:

      Es scheint ein hartes und gefährliches Leben für die Tauben zu sein. Es ist eine gefallene Welt, aber freundliche Menschen wie du und Xavier geben Hoffnung und Liebe. Die fliegenden Tauben sehen sehr glücklich aus! Umarmungen und Segen aus Minnesota!

      Dori antwortet:

      O Lisa,you speak directly into my heart and mimd! Thank you so much, dear sister in Christ, great lover and beautiful Grandma!

      Löschen
  7. What a lovely photo of you holding little Snowmelt. It's sad that the other Snowmelt died but I suppose that's the way it goes.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, dear Granny Marigold. Yes, we have to learn to accept the ways we don't understand at once - maybe later - - -

      Löschen
  8. Der Woid Woifi hat recht! !!

    Ich glaube seit Jahrzehnten schon daran, dass mit der Geburt auch die Lebensjahre bestimmt sind.
    Es sterben gesunde junge Menschen und alte Menschen vegetieren vor sich hin, weil ihr Zeitpunkt noch nicht gekommen ist.

    Zu den Tauben :
    Eine hast du gut aufgepäppelt, die andere ist gestorben, weil ihre Zeit gekommen war. Sie hat sich vielleicht so gewehrt, weil sie es schon gemerkt hat und wollte von ihrem Zuhause in den Tierhimmel!

    Deine Fotos und die Erklärungen darunter sind super, bei dem Nachthimmel seh ich den Mond und Sterne.
    Im Mond sehe ich ein Gesicht, irgendwie sagt es mir : Dori du hast alles richtig gemacht, lass uns teilen.

    Schön ist es, zu wissen das ihr euren Tieren ein gutes Begräbnis gebt.
    Das kann der Xaver wirklich gut, ich war ja auch schon mal dabei.
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Adelheid, Deine Ansichten sind wunderbar und eröffnen den Blick!

      Danke, dass dich der Post anspricht. War gute Nachtarbeit! :) - wie Bildermalen auch ein Verarbeitungsprozess. Und Trost/Feedback/Zuspruch von den Leser(inne)n bekommen...

      Der Xaver ist ein wirklich guter Totengräber, das ist so toll zur Verarbeitung. Die Carola-selig würde das auf jeden Fall bejahen - du kennst ihre Einstellung. Als vorsitzende des Hospizvereins hat sie immer betont: Abschied ist Abschied, ob ein geliebter Mensch oder ein geliebtes Tier, auch wenn es noch so klein und unbedeutend sei.

      Nun lässt du mir als Carola-Fan eine Zusprache zukommen, die auch von ihr hätte stammen können.

      Ja, die Antennen - - -

      Das Gesicht in dem Lichtpunkt ist eine wunder-bare Vision! Großartig!

      Löschen
    2. Liebe Theodosia, danke für deine liebe Antwort! !!

      Unsere liebe Carola-selig hätte sich bestimmt besser ausgedrückt , schön wie du es siehst
      LG Adelheid

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...