Sonntag, 20. September 2020

Der Woid-Woifi

Der Woid Woifi - Detail
 

Wie die meisten von euch wissen, arbeite ich zur Zeit an einem Gemälde mit dem Titel "Der Woid-Woifi". Der Woid Woifi ist ein ziemlich prominenter Bayerwaldbewohner, der fast seine gesamte Zeit im Wald verbringt und dort die Wildtiere beobachtet, schützt, fotografiert und das eine oder andere Jungtier aufzieht und es später wieder auswildert. Im Zuge einer aktuellen Begebenheit, in der ich über ein paar Ecken den Woid-Woifi - ohne ihn bisher life gesehen zu haben - kennengelernt habe (ein Siebenschläferbaby großziehen) wurde ich zu diesem Bild inspiriert. Stück für Stück arbeite ich in ruhigen Schritten weiter an meinem Gemälde. 

 Technik:  farbige Tuschen und Öl-Aquarell, das sind mit Terpentin stark verdünnte Ölfarben. Das ist keine normale Technik, die Erfindung ist von mir selber. Ich finde "Ölaquarell" ist eine lustige Bezeichnung und hört sich ganz profesionell an. Ist es ja auch!


Der Woid Woifi, umgeben von Waldtieren. Vorstufe - -


 Dies ist nur ein Detail von mehreren Details, die sich zum Gesamtbild zusammenfügen. Demnächst zeige ich euch das Detail "die Keltin" - das bin ich! 


Nachtrag:

Übrigens hat heute im Sonntags-Gottesdienst der Pfarrer Roland Kelber sehr passend gepredigt:

Wir Menschen haben von Gott den Auftrag bekommen, den großen Garten - unseren blauen Planeten - seine Schöpfung - zu bebauen, mitzugestalten und zu bewahren. Gott hat uns nicht in ein "Schlaraffenland" gesetzt, wo wir übersättigt und tatenlos (und gebetslos) rumsitzen/-liegen, sondern wir dürfen unserem Schöpfer gemäß kreativ sein.

- - Gott, unser Schöpfer und Erlöser, hilf uns, mit diesem Geschenk einfühlsam und fröhlich umzugehen. Amen. - -


11 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Danke für den Nachtmorgenbesuch,liebe Waldnachtmorgenmittagsylvia!

      Grüße an alle Deine Herztiere hier und dort, aus Fell, aus Blech, gemalt, gelesen, irdisch und überirdisch, mitsamt ihren Schutzengeln!!

      Löschen
  2. wenn Du ihn so beschreibst, möchte ich glatt er sein. Oder Deine Herzensaugen haben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Welch wunderschön glänzende Sonnen-Eingebung an diesem Sonntagmorgen!!
      Dankeschön, gelia!!

      Ich wünsche dir weiterhin einen herrlichen Sonnentag, Woidwoifis Schwester, wenn ich nur an den Igel denke, den Du gerettet hast - Igel retten erfordert ein gutes und spezielles Einfühlen in die Wildnatur - -

      Löschen
  3. Schön wie die Tiere um ihn sind, dass passt zum Woid Woifi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Adelheid im Sonntagssonnenschein!


      Übrigens hat heute im Gottesdienst der Pfarrer Roland sehr passend gepredigt:

      Wir Menschen haben von Gott den Auftrag bekommen, den großen Garten - unseren blauen Planeten - seine Schöpfung - zu bebauen, mitzugestalten und zu bewahren. Gott hat uns nicht in ein "Schlaraffenland" gesetzt, wo wir übersättigt und tatenlos (und gebetslos) rumsitzen/-liegen, sondern wir dürfen unserem Schöpfer gemäß kreativ sein.

      - - Gott, unser Schöpfer und Erlöser, hilf uns, mit diesem Geschenk einfühlsam und fröhlich umzugehen. Amen. - -



      Löschen
    2. Wie wahr, eine schöne Predigt! ! !

      Löschen
  4. Gross und liebevoll sitzen all die Tiere um den Woid Woifi herum und wie wenn sie begrüssen würden das kleine gefundene Siebenschläferbaby!
    Wunderbar gepredigt der Pfarrer Roland!
    Grüsschen Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Woid Woifi ist die Meer-Elke und all die liebevollen Tiere sind Eiderenten und Steinwälzer!! :)

      Löschen
  5. I wondered what you meant by oil watercolors! It sounds like a great invention! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :):):)

      This invention is not great, it is very poor! :)

      I just put a lot of turpentine into one drop of oilcolour. The feeling of painting is really somehow like watercolours - -

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...