Donnerstag, 24. September 2020

Herbstschur 2020

Xaver steht vor dem Durchschlupf zum Inneren des Schafstalls. Drin befinden sich 8 Schafe und der Schafscherer. 

Am Abend vorher hatte ich einen Anruf vom Schafscherer bekommen: "Halt dich bereit, ich komme morgen Mittag zum Scheren!" "Okay, ich komme kurz vorher zur Ranch und sperre sie ein. Lass dich bitte nicht vorher blicken, sonst hauen sie ab. Sie kennen dich!" "Geht in Ordnung."

"Du Xaver, bitte morgen Mittag unbedingt da sein. Ich brauch dich, der Schafscherer kommt!" "Omei! Das auch noch - - aber auch nicht schlecht, dann brauch ich wenigstens nicht zum R. zum Helfen, der braucht mich schon wieder. Ich kann ja sagen, es dauert länger mit dem Schafe Scheren, weil ein Schaf krank geworden ist, und der Tierarzt noch kommen musste. Dann kann der R. nichts sagen, und ich kann den ganzen Tag da bleiben und Maiskolben vom Peterbauern seinem Feld einsammeln und Disteln ausstechen. Ich hab eh so viel Arbeit. " "Nee, sag lieber nicht, dass ein Schaf krank geworden ist. - - Sag: Uns ist ein Schaf ausgekommen, und es hat länger gedauert, weil wir es erst fangen mussten." "Gute Idee! Das sag ich. Dann muss ich wenigstens nicht zum R."

Die Herbstschur ist keine schlechte Sache. Die Schafe kommen gepflegt durch den Winter. Klauenpflege und Entwurmung sind mit inbegriffen, das ist wichtig. Als ich jedoch den Wetterbericht höre, mache ich mir doch Sorgen: nasskalt soll es werden. Nach 7 Tagen halten zwar die Schafe bereits minus 6 Grad locker aus, aber trotzdem... Schafe können sich auch erkälten, und wir haben einen ziemlich undichten Offenstall, und der Wind bläst außerdem immer frisch am Xaverhof. 

So einigen wir uns mit dem Schafscherer, dass wir in diesem Herbst nur die Entwurmung und die Klauenpflege machen, zumal da die Sommerschur 2020 erst Ende Juni war. Im April 2021 sollte dann allerdings die nächste Sommerschur sein. 


Die Schafe warten ruhig im Stall, während sich der Schafscherer ein Schaf nach dem anderen vornimmt. Hier ist gerade die Kaisa mit Klauenpflege dran.

Kannst wieder aufstehen, Kaisa!

Da haben wir's!! Stella ist beim Eintreiben in den Stall einfach über den Zaun gesprungen! Pony Scho Seppe ist als Gefährte besser als niemand. Stella hat absolut kein Interesse, sich den anderen Schafen auch nur einen Meter zu nähern. Ob wir sie heute noch einfangen können?

Ich erzähle dem Schafscherer von unserem Dialog mit Xaver am Vorabend wegen der Ausrede. "Ich hatte schon so ein komisches Gefühl - Schaf krank war keine Option, aber Schaf ausgekommen  - jetzt sehen wir's!" :)

Der Schafscherer erzählt: "Ich hab mal als Ausrede zu jemandem gesagt, ich kann nicht kommen, weil die Welle von meinem Auto kaputt gegangen ist. Zwei Stunden später ist tatsächlich die Welle von meinem Auto kaputt gegangen!" "Ehrlich? Wirklich?" "Ja, es war wirklich so!" "Das heißt also, Xaver, wir müssen vorsichtiger sein beim Schwindeln!" - - - 

Mit viel Trick und Geduld haben wir zuletzt dann doch noch die Stella in den Stall bekommen. Ich musste eine geschlagene halbe Stunde lang so tun, wie wenn alles normal wäre. Aber Stella konnte meine Gedanken lesen und lies sich nicht so leicht austrixen.. Soll nochmal jemand sagen, Schafe seien dumm!


Gobi ist an der Reihe.

Gobi wird auf den Rücken gelegt.

Gleich hat sie es überstanden.

 So viel zur "nicht stattgefundenen" Herbstschur 2020 mit kleinem Zwischenfall. Als ich heute zur Ranch kam, sagte ich zu den Schafen: "Gut, dass ihr nicht geschoren seid!" Das meinte der Xaver auch. Wir sind immer bedacht, dass unsere Schafe recht glücklich sein sollen. Und frieren: nein, das sollen sie auf keinen Fall!

20 Kommentare:

  1. Ein toller Beitrag mit den Schafen. O ahh ja das Lügen bringt so manche smit sich. Aber ich kann verstehen den Xaver gut dass du ihm gesgat hast mit dem ausbüchsen vom Schaf und nicht das andere das wöre kein gutes Omen.
    Ja die Schafe sind nicht dumm so wie es oft heisst doch du dummes Schaf zum Kinde, nee neee da sstimmt nicht.
    Tolle udn intressante Fotos zum Bericht wie es ihr gemacht habt. Bei mir weht udn pfeift auch der kalte Wind seit heute Nacht und es wird kälter und es wäre nichts frierende Schafe die krank werden deswegen zu bekommen..
    Schönen Donnerstaggruss der schneller bei dir landet wie ich tippen kann Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gut getippt, liebe Wind- und wetterfeste Elke von der stürmischen Nordsee! Wir bleiben buntherbstlichen Herzens verbunden!! 🧡💛💚💙💜

      Und kuschelige Grüße an die Dammschafe - oder haben sie diese schon rein geholt?

      Herzlich, die Dori aus dem Bayerwald, mit Xaver um Ehrlichkeit bemüht - -

      Löschen
    2. die Dammschafe sind jetzt bei uns drinnen wegen den Stürmen und auch wegen Sturmflut wo kommen könnten.
      Winke, winke Elke

      Löschen
    3. Ah dann bin ich ja beruhigt!

      Löschen
  2. It's good that the sheep kept their woolly coats and won't freeze in winter.
    Funny Stella, preferring the company of the pony to her own kind.

    AntwortenLöschen
  3. Gut das die Schafe ihre Wolle behalten haben! !!!

    Heute Wetterbericht: In den Alpen ab 1000 Meter Schneefall
    LG Adelheid


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt sind wir auf dem Planeten HERBST angekommen. Hat gar nicht weh getan.

      Bin froh: dank Zauberkünstler Leonhard ist das Internett wieder fittt! :)

      Löschen
    2. Da hast du recht, liebe Theodosia!
      Ich hoffe noch auf einen schönen Oktober.

      In Blossersberg haben wir jetzt 5 Grad .
      Meine Heizung läuft! !!


      Löschen
    3. Das Ausmisten heute bei Kaltregen war richtig sportiv und sogar schön, weil keine Räuber in der Nähe waren, nur Xaver und ich in stiller Zweitracht! :)

      Karl-Heinz hat den Schwedenofen eröfffnet.

      Schön wars mit dir heute in der Kirche mit alt-irischem rot-grün-Schmuck.

      DANKE!
      HERZ!

      Löschen
    4. Die Schafe habe gemütlich im Wollpulli im Regen gegrast!

      Löschen
    5. Super! !!!!! War heute sehr schön bei euch :)))
      Der Kirchenschmuck ist sehr schön geworden! !!

      Dein Kuchen super lecker


      Löschen
    6. Jetzt aber ab in die Federn - ich meine ins Wollbett!!!

      Löschen
    7. Wollbett, richtig schön gesagt! !!!! :)))

      Löschen
    8. Schlafe süß und wohlig-wollig :)

      Löschen
  4. ...Wenn ich ein Schaf wäre, würde ich lieber jetzt mein Fell behalten! Somit: gut gemacht!
    Liebe Grüße auch an Karl-Heinz,
    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Viele herzliche Grüße vom Bayerwald nach Bella Italia und Määäääähhh! :)

      Löschen
  5. na da haben die Schafe ja noch mal Glück gehabt und dürfen ihren Pullover behalten ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen