Montag, 28. September 2020

Workshop Xaverhof: Regenmisten

Gut, dass der Xaver kürzlich auf meine Bitte hin oben am Schafstalldach eine oder zwei undichte Stellen repariert hat...

...und dass er mit der Flex das Eisen am Abfluss weg gesägt hat, damit das Wasser im Regen-Fall nicht so hoch hinauf muss.

 
Was vom Dach her noch undicht ist, kann man mit Tropfschüsseln auffangen. 

So können die Tiere trockenen Fußes sagen: Bitte ausmisten!


Xaver bringt einen leeren Schubkarren ..

...und schafft den vollen Schubkarren fort.


Und bringt abermals einen leeren Schubkarren....

...bis Dori den ganzen Stall plus Vorplatz ausgemistet hat.

Stall und Vorplatz sind sauber - -  es regnet ununterbrochen - -  trockenes Heu ist bereit  - -  Gute Nacht - -


12 Kommentare:

  1. Meine Güte, was für eine anstrengende Arbeit !
    Ehrlich, ich bewundere dich, Xaver natürlich auch, was ihr so leistet !
    Und sogar mit einem Lächeln im Gesicht !
    Wie schaffst du das eigentlich, liebe Dori, neben deinem Haushalt noch ??
    Und dann auch dazu noch deine Kunst, Blog schreiben usw.
    Du musst voller Energie stecken.
    Kannst du mir vielleicht etwas davon schicken ?
    Ich hätte es grad nötig ;-)
    Sei ♥lich gegrüßt
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O danke, liebe Jutta!

      Seit 14 Jahren "pilgere" ich täglich nachmittags zur Ranch. Ursprünglich habe ich einen Platz für 7 verwaiste Schafe per Zeitungs-Annonce gesucht, und der Xaver hat als Erster geantwortet. Das wurde zum Schicksal - oder sagen wir besser zum Auftrag, zur Bestimmung - ja zur "Selbstverwirklichung" - für Xaver UND für mich. Wahrscheinlich von "OBEN" so gewollt. Ich wundere mich selber, wie ich das durchgezogen habe, bei jedem Wetter, mal mit und mal ohne Husten und Bauchweh - Die Notwendigkeit und Bedürfnisse der Tiere geben mir und dem Xaver dabei den Antrieb und die geordnete Struktur des Alltags.

      Letztlich GEBEN mir die Tiere und Xaver die Energie, sie tun die Energie nicht RAUBEN: Von daher ist das alles doch reiner Egoismus :)

      Dafür verzichte ich auf alles andere wie Reisen, Besuche, gemütliche Nachmittag am Ofen, usw. Ist schon auch 'ne Askese. Aber ich denke, ich bin dafür geschaffen. Die Tiere geben mir auch die Themen für die künstlerische Arbeit, wie du leicht aus den Bildern erkennen kannst.

      Geprägt wurde ich dabei von verschiedenen Lehrer(innen) seit Kindheit an. Wer kann sich gegen die Prägungen wehren? Zum Glück hat mein Mann immer volles Verständnis für diese Dinge, ist nicht selbstverständlich.

      Einer hat sich mal beschwert, weil ich ihn nie besuche, und hat eine Mail geschrieben und gesagt: "Du hast für nichts anderes Zeit als für Ranch, Kunst, Kirche und Haushalt!"

      Welch eigentlich treffendes Kompliment, sollte 'ne Anklage sein :)

      Gerne sende ich dir ein paar Energiestrahlen rüber, ich denke, sie sind schon angekommen.

      Und: DANKE für die Energie, die von DIR zu mir rüberkommt!!!!

      HERZLICH die Dori

      Löschen
    2. Ich nochmal,
      dass du schon so lange im "Dienste" der Tiere auf Xavers Hof stehst, ist noch mehr zu bewundern.
      Viele Menschen, die ich kenne, wollen gerne helfen im Tierschutz, aber irgendwann wird es ihnen zu viel und sie geben wieder auf.
      Du hältst durch und das ist bemerkenswert.
      Ich bin oft selber etwas beschämt, weil ich, außer unseren Rony, der auch vom Tierschutz stammt, nichts weiter unternehme.
      Außer, dass ich immer darauf achte, dass ich, in meinem engen Rahmen, Nahrungsmittel aus artgerechter Tierhaltung kaufe.
      Eier holen wir immer von einem nahegelegenem Bauernhof. Diese Tiere haben ein riesiges, eingezäuntes Grundstück, mitten daran viele angelegte Buschreihen zum verstecken und gegen zu viel Sonne und Regen ,nehme ich an.
      Ein bisschen ist das hoffentlich auch Tierschutz.
      Liebe Dori,
      ich freue mich sehr, dass ich einst auf deinem Blog gelandet bin.
      Durch dich habe ich irgendwie eine ganz andere Sicht der Dinge gelernt , positive !
      So, das muss an dieser Stelle mal gesagt werden ♥
      Ganz liebe Grüße
      Jutta

      Löschen
    3. Der Kuchen ist fertig und ich hab soeben noch mal reineschaut ins Zauberfenster.

      Ich bin sehr dankbar, dass ich dich kennen darf. Deine wohlüberlegte Lebensweise ist so einfühlsam. Du lebst wirlklich in bester Harmonie mit der Natur, seien es Menschen, Tiere, Bäume, Wolken, klein, größer, ganz klein. Bewusst Ware tierischer Produkte zu kaufen ist realisierter Tierschutz. Noch viel mehr Menschen sollten solch eine Haltung einnehmen. Ein kleiner Wauwau glücklich in einer Familie ist eine Sonne im großen Universum. 10 Wauwaus und 10 Katzen sind 20 Sonnen im großen Universum. Miteinander verglichen ist kaum ein Unterschied, ob ich im großen Universum ein oder tausend Tiere lieb pflege. Jeder Akt der Liebe ist eine Sonne und strahlt.

      Dieser Vergleich zeigt, dass ich schon sehr mitternächtlich bin. Und nun gehe ich mit deiner wunderschönen Nachricht ins Bett um morgen früh wieder mutig in den neuen Tag zu schreiten.

      Sei aufs Allerherzlichte gegrüßt und machs weiter so herrlich gut wie bisher!

      Löschen
  2. grade hast du angerufen... hab noch schön geschlafen..urige Bilder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Urig" trifft's genau! Wir wohnen in einem alten Ur-Zeitalter.

      Sicher bist du jetzt noch wach und genießt deinen Fernsehabend!

      Löschen
  3. wow
    da wart ihr aber fleissig
    und die Tiere haben es wieder gut im Stall
    hoffentlich kommen noch bessere und wärmere Tage

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Entsprechend der berühmten Gedicht-Zeile: "...und schick uns noch zwei südlichere Tage..." - - - -

      Löschen
  4. Ja, Energiebündel seid ihr beide! !!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist mir noch gar nicht so bewusst gewesen! Stimmt: Karl-Heinz sagt immer: "Der Xaver muss sich ausarbeiten." Ich denke, ich auch!! :)

      Löschen
  5. ein Vorbild für alle in Astrid Lindgrens Geist

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die wunderbare Verknüpfung, liebe Gelia, und Gutenacht!

      Löschen