Mittwoch, 2. September 2020

Ereignis um ein Siebenschläferbaby


Der heilige Gunther, Öl, Detail
 Mein Tierarzt-Ehepaar hatte ein ganz kleines Siebenschläferbaby gefunden und suchte jemanden, der sich mit Wildtieren--Aufzucht auskennt. Da ich gerade mein Huhn zu behandeln hatte, fragte seine Frau auch mich, ob ich jemanden wüsste. Mir fielen als Vermittlungs-Quelle die Karin und auch Thomas und Freia ein. Sie alle sind Naturfreunde und auch Wolfgangs-Pilgerweg-Freunde. Unabhängig voeinander machten mich auf einen gewissen "Woid Woife" (= Wald-Wolfgang) aufmerksam. Ich sagte das dem Tiearzt-Ehepaar. Just am selben Tag hatte zufällig der Woid Woife einen Sprechstundentermin beim selben Tierarzt. Und so kam es, dass er das Siebenschläferbaby mit sanfter Hand gleich zum Aufpäppeln mit nahm- - -


Ein wunder-bares Ereignis. Ich denke: JA: Tiere haben Schutzengel!


Der Name "Woid Woife" gefällt mir sehr gut, er erinnert mich an den Wolfgangsweg - - und am liebsten möchte ich ein neues Gemälde beginnen mit diesem Namen als Titel - - -


Da dachte ich mir, weil ich noch nichts über den Woid Woife weiß, goggelte ich mal nach und fand diesen kleinen Fernsehbericht:

https://www.br.de/mediathek/video/der-woid-woife-aus-bodenmais-harte-schale-weicher-kern-av:584f80d93b467900119918cc

 

Detail des Gemäldes "Am Gunthersteig"
Huhn Orange arbeitet schon fleißig aus der Himmelperspektive um mutterlosen Tierbabies das Leben zu retten!

Der Woid-Woife, Foto aus Youtube:

22 Kommentare:

  1. I don't know anything about Dormouse so I looked it up. The name comes from "dormeus" which means sleepy. You probably already knew this. I wonder if they sleep a lot? They look very cute.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:

      Ich weiß nichts über Siebenschläfer, also habe ich nachgeschlagen. Der Name kommt von "dormeus", was schläfrig bedeutet. Das wussten Sie wahrscheinlich schon. Ich frage mich, ob sie viel schlafen? Sie sehen sehr süß aus.


      Dori antwortet: I also did not know much about them, so I learn here and now more - - -
      They sleep all through the winter and more. They sleep all the day and are awake in the night. They eat nuts and beechnuts and so on, and sometimes small insects or the eggs of birds and youung birds....

      This small wild animal is called here "Seven-Sleeper".

      There is a cetrain date (June, 27th) in early sommer: People say since long times, when it rains on this day, it will rain for 7 weeks! This is really true!


      This man I told about in this blogpost called "Forest-Wolfy" is loving the forest. He took this motherless little animal with him to care about until it's grown up. Later he will give it back to the forest, if all will happen happy.

      These seldom animals live in natural forests with different trees and dead trees, where they find their places to sleep and enough wild nuts to eat. Sometimes they have their places in wooden old barns.
      The vet found this baby rather cold and very young in his garage. He lives beside a forest. - - What happened is a mystery...

      Gereetings and blessings to you, dear Granny Marigold!

      Löschen
    2. Doris Antwort in Deutsch:

      Ich wusste auch nicht viel über sie, also lerne ich hier und jetzt mehr - - -
      Sie schlafen den ganzen Winter und mehr. Sie schlafen den ganzen Tag und sind nachts wach. Sie essen Nüsse und Bucheckern und so weiter und manchmal kleine Insekten oder die Eier von Vögeln und Jungvögeln ....

      Dieses kleine wilde Tier wird hier "Siebenschläfer" genannt.

      Es gibt ein bestimmtes Datum (27. Juni) im frühen Sommer: Die Leute sagen, wenn es an diesem Tag regnet, wird es 7 Wochen lang regnen! Das ist wirklich wahr!


      Dieser Mann, von dem ich in diesem Blogpost namens "Woid-Woife" erzählt habe, liebt den Wald. Er nahm dieses mutterlose Tierchen mit, um es zu pflegen, bis es erwachsen ist. Später wird er es dem Wald zurückgeben, wenn alles glücklich verläuft.


      Diese seltenen Tiere leben in natürlichen Wäldern mit verschiedenen Bäumen und toten Bäumen, wo sie ihren Schlafplatz und genug wilde Nüsse zum Essen finden. Manchmal haben sie ihre Plätze in alten Holzscheunen.

      Der Tierarzt fand dieses Baby ziemlich kalt und sehr jung in seiner Garage. Er lebt neben einem Wald. - - Was passiert ist, ist ein Rätsel.


      Löschen
  2. Woidwoife klingt schon so verheißungsvoll. Extrem gut gelaufen, ich gratuliere dem Siebenschläferbaby, seinem Tierarzt und ganz besonders auch Dir! Nie aufgeben bei Tieren ist eine Deiner Superstärken..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Name "Waldwölfchen" - sein Bürgername ist Wolfgang Schreil. Er hat - habe ich dem Video entnommen - erreicht, dass mit Hilfe seiner Wildtierfotos der Berg bei Bodenmais als Naturschutzgebiet ernannt wurde, und dass ein geplanter Bau eines Skilifts nicht durchgesetzt wurde.

      Weitere Info , findet man alles im inter-nett:

      Der „Wald Wolfgang“, wie man Woid Woife wohl übersetzen muss, ist Totengräber und Naturschützer, Fotograf und neuerdings auch Buchautor. Sein Bauwagen könnte als Bühnenbild für eine Szene aus Grimms Märchen herhalten.

      Dass mich das für ein Bild inspirieren könnte, ist dooooriklaar :) :) :)

      Und wie wunderschön Du Deine Gratulationen ausgesprochen hast aus Deinem seelenliebenden feinem Herzen!

      DANKE GELIA!

      Das Wort "Superstärken" muss ich mir hinter die Ohren schreiben! :) :)

      Die Unkosten für Orange bekomme ich auf Initiative des Tierarztes vom einer Institution ersetzt. Die geduldige Orange wird derzeit obduziert, um möglicherweise die anderen Hühner zu schützen - - - So ist sie, die liebe Orange!



      Löschen
    2. Ist doch eigentlich glasklar,dass die Dori das Tierchen auf den Wolfgangsweg bringt!
      Sie hat sich so eingebracht, dass der Waldwolfgang in Erscheinung treten musste.

      (und ich hab's geahnt, dass die Hilfe aus dem Kundenkreis des Tierarztes kommen würde)

      Löschen
    3. Bayerwaldmysterien,

      kann man da nur sagen, verborgene Wunder sind natürlich auch nahe dem Wunder-Kaitersberg, wo Euer Wunderhaus steht - - Räuber-Heigl-Höhle und mehr - -

      Löschen
    4. manchmal liebe ich das Bayrische über alle Maßen: Woidwoife!

      Löschen
    5. JAAAAAA!!!


      Wir 3 Mädels aus dem schönen Sachsen, wo die schönen Mädchen wachsen mögen schon sehr den steinigen Waidler. Sachsen und Bayern schon immer historische Freunde!!

      Tante Maria (Sachsen) und Fährer-Hans (Bayerwald)- - - - - mit denen hat's angefangen, sonst wäre die Mutti nicht nach dem Bombenangriff in Dresden damals hier gelandet - - -

      Wir sollten hier unsere Heimat haben, weil es das Mysterium so wollte - - -

      Löschen
  3. Liebe Dori,
    jetzt sind wir einen Schritt weiter!!

    Wie man mit Siebenschläferbabys umgeht, wissen speziell immer
    Karin Hodl und der "Woid Woifi" (Wolfgang Schreil), Bodenmais.

    Früher hat sich Frau Hodl (karins Mutter) in bewunderswerter Weise vieler Fundtiere angenommen.

    Leider (!!!!!) lebt Frau Hodl nicht mehr, für alles, was mit Natur, Tieren zu tun hat, ein schwerer Schlag. Frau Hodl fehlt an allen Ecken und Enden!


    Armes Siebenschläferbaby, wir bringen dich durch !!


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O ja, die selige Imke Hodl - - - Oft brachten sie ihr auch Vogelbabies. solche groß zu ziehen kann nicht jeder!!

      Ich hatte vor Jahren mal von ihr ganz wunderschön geträumt, sie war in einem Himmels-Tiergarten und kümmerte sich engelgleich und OHNE KUMMER um viele Tiere, die jetzt im Himmel sind - - -


      UND:


      lieben Dank, Herzens-, Künstler- und Tier-Freunde Thomas und Freia für all eure Bemühungen Rettung für das Siebnschläferbaby zu finden!

      Schutzengel unterwegs!!!

      Grüße an euch zwei und an Euren so lieben Wauwau!

      Eure Herzens-, Künstler- und Tierfreundin Dori

      Löschen
    2. eine so schöne Geschichte mit Schutzengel für Tierbabies muss man doch posten

      Löschen
  4. so eine schöne Geschichte für Schutzengel für Tierbabies muss man doch posten

    AntwortenLöschen
  5. So tolle Kommentare von mitfühlenden Menschen! !!!!

    Ich hoffe der Schutzengel bleibt bei dem Siebenschläferbayby und gibt ihm /ihr die Kraft groß zu werden !!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt! Das Mitgefühl ist echt sehr schön!

      Das mit dem Schutzengel hast du herrlich gesagt!

      Ich schließe mich an - -

      DANKE

      Löschen
    2. Gerade habe ich den Film vom Woid Woifi angeschaut, mir liefen die Tränen, weil er soviel Ähnlichkeit mit dem lieben Josef hat!
      Nicht nur äußerlich sondern auch vom Wesen, er ist mit dem Herzen dabei und das war Josef auch immer.

      Löschen
    3. Da ging es mir ähnlich, liebe Adelheid!

      Auch bei der Frau vom Woid Woifi hab ich an die liebe Evi gedacht - - -

      Ich hab schon überlegt, ob ich an Evi einen Link schicken soll... Was meinst Du?

      Löschen
    4. Kannst du nachfragen wie es dem Siebenschläfer-Baby geht?

      Löschen
    5. Gerne bei allernächster Gelegenheuit!

      Karl-Heinz kennt einen Youtubefilm über den Woid Woife, da erfährt man, wie er Jungtiere aus dem Wald aufpäppelt, z.B. einen Star und einen Hasen, und wie er sie auswildert.

      Der Film heißt:

      "Wolfgang und der Wald" (oder so ähnlich),kann man eingeben, habe einen Teil gesehen, sehr sehr anrührend!)

      Löschen
  6. Nah da habt ihr eine tolle Rettungsaktion gemacht für den Siebenschläfer-Baby.
    Das Gemälde passt zu dem Woid Woife. Auch ein Mensch der Herz hat wie du und all die anderen.
    Danke für den Film, das werde ich mir in Ruhe heute Mittag an schauen.
    Schutzengel der Tiere finde ich schön ich muss mal überlegen ob ich was male dazu, da rührt sich was *zwinker* Huhn Orange hat mich erinnert an meine Bauerntiere Augen nach oben die Hand aufs Herz zu ihr schauend.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde immer so wunderbar, wie Du alles so gut verstehst, was ich so wild daherblogge - - jedes Detail verstehst du und das ist echt großartig!

      Löschen
  7. Liebe Pilgerschwester Dori,



    das klingt ja alles wie eine wunderbare Fügung.

    Und der „Woid Woife“ ist sicher ein ganz besonderer Mensch.

    Ich hatte schon mehrmals von ihm gelesen und mir vor einigen Monaten auch diesen Filmbericht angeschaut.

    Jetzt – mit neuen Hintergründen bei mir, gewinnen seine Worte noch viel tiefere Bedeutung.



    Von unterschiedlichen Seiten habe ich die vergangenen Tagen gehört:

    Alles, was wir aus tiefstem Herzen und fester Überzeugung denken und handeln, wird uns auch gelingen, wenn dies für unseren Lebensweg vorgesehen ist.

    Tiefe Herzensgrüße

    Dein Pilgerbruder Rudi

    AntwortenLöschen