Donnerstag, 10. September 2020

Stufferhaus aktuell

Stufferhaus
Das ist Stufferhaus an einem makellos blauen Himmeltag im September. Der Knöterich wuchert fröhlich und blüht. Zwischen den Steinen vorm Eingang blühen noch einige Nachtkerzen und zwei Töpfe mit fleißigen Lieschen. Das Johanniskraut ist schon verblüht und trägt die Samen für nächstes Jahr. Beim Fenster seht ihr die Hauswächter-Blechfigur "Gleb". Hinten auf der Terrasse unterhalte ich mich gerade mit Lenas 89-jährigen Uroma, die seit einigen Wochen unseren Ort als neue Heimat ausgesucht hat. Wegen der Coronaregeln muss ein Besuch aus dem Altenheim dort vorher zeitlich exakt angemeldet und genehmigt werden.

Kuckt mal die niedlichen Figuren am Tisch: von Uromas früherem Haushalt! - - Kennt ihr meinen leckeren Gewürzkuchen mit Xaverhof-Eiern? In einem Teller seht ihr außerdem eine Sammlung von runden Meeres-Steinen. Hinter der Uroma ahnt ihr einen Blech-Storch zwischen den Scheiben. Foto: "Sohn" Karl-Heinz


21 Kommentare:

  1. Your home is surrounded by peaceful gardens . How special that greatoma is visiting you for a while.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:

      Ihr Haus ist von ruhigen Gärten umgeben. Wie besonders, dass Greatoma euch für eine Weile besucht.

      Dori antwortet:

      I love the sound GREAT-OMA in Enlisch language! Thank you for honouring the garden. You re a special knower of fine gardens - when I see and admire your flowers surrounding your house!

      Ich mag den klang GREAT OMA in Englischer Sprache! Danke für die Wertschätzung des Gartens. Du bist ja eine spezielle Kennerin von schönen Gärten, wenn ich so die Blumen betrachte und bewundere, die dein Haus umgeben.

      Löschen
  2. eine gewisse Ähnlichkeit mit KH! Interessante Frau auf alle Fälle!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Ähnlichkeit ist da! Auch was die Intelligenz und die Liebe/Affinität zur Kunst anbetrifft. Auf dem Foto hat sie mir gerade ein unwahrscheinlich tolles Gedicht in Allgäuerischer Mundart auswendig vorgetragen. Ein langes ausnehmend niveauvolles Gedicht, welches ihre Bekannte namens Rosi (über 90) anlässlich eines Ausflugs mit ihr vor Jahren gedichtet hat. Ich war und bin echt hin und weg davon!

      Löschen
    2. Übrigens Betreff Auto-Immun: gestern Arztbesuch: Zwei Leberwerte von 300 auf 60 zurück gegangen, Ziel ist 30, Diabetes ist weg, Immunkörper sind auf Normalniveau, die Schmerzen sind so gut wie verschwunden.

      Löschen
    3. Jetzt hab ich echt lachen müssen! JA: Der Dr. Popp ist wirklich dankenswert!!!

      Damit Du auch was zum Schmunzeln hast:
      Ich fahre mit Xaver im Auto, da ist ein Heuhupfer drin. Ich fahre an den Rand, um den Heuhupfer raus zu lassen. Da sagt Xaver. "I mecht net als Heuhupfa geboren werden, wenn i stirb. Oder als Wurm. I mecht a koa Schneckn sei, wenn i gstorbn bin. Sched a Heisl aufm Rückn - des is koa Lebm- - "
      :) :) :)




      Löschen
  3. Liebe Dori,
    es ist sehr schön, dass die Mutter von Karl-Heinz Euch besuchen kann. Es ist eine Freude für alle!
    Man merkt die schöne Stimmung im Haus. Übrigens, was bedeutet "Gleb"? Bestimmt etwas schönes.
    Liebe Grüsse an die gesamte Familie,
    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Luisa!

      Wir alle sind glücklich und froh, dass unsere Großmama und Uroma sich in der neuen Bayerwald-Heimat sehr wohl fühlt! Sie ist ja - kommend aus dem schönen Allgäu - eine Wander- und Wald-Liebhaberin. Zwar kann sie nicht mehr gegen und sieht nur wenig, aber sie sieht alles mit dem Herzen und der Vorstellung. In die Ferne kann sie noch ganz gut sehen. Geistig ist sie voll da, sie weiß alles und hat auch tolle kreative Kommentare zu verschiedenen Ereignissen.

      "Gleb" ist ein Fürstensohn, der vor etwa 1000 Jahren in Russkland gelebt hat, ein Heiliger, der unglaublich geduldig war. Ich habe über ihn und seinen Bruder Boris gelesen und war fasziniert, von beiden geht ein großer Schutz aus. Beide Brüder werden in alten Darstellungen mit Kreuz und Schwert abgebildet. Ich hatte diesen Hauswächter schon vor längerer Zeit mal hergestellt und angebracht und erst kürzlich "erkannt" dass es "Gleb" ist. Der Boris ist im Wohnzimmer :)

      Alles Gute und Liebe an dich und deine Lieben!

      Löschen
  4. ja, ich finde auch wie Geli dass sie Karl Heinz ähnlich sieht

    AntwortenLöschen
  5. wie schön die Uroma doch bei guter Gesundheit bei euch zu sehen
    der Familienanschluß tut ihr bestimmt gut
    und wie wunderbar sind deine Ergebnisse von der Untersuchung
    pass weiter gut auf dich auf

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Schön die Uroma so fit zu sehen und auch da sBild vom Stufferhaus ist wunderschön wie es blüht alles und deine Hauswächter und Tieren sind immer wieder toll sie zusehen.Die Terasse ist auch toll was du so alles auf dem Tisch hast mit einem leckeren Kuchen! Ich freue mich auch das zu lesen mit deinen Werten und du immer bessere Gesundheit erlangst.
    Trotzdem immer schön aufpassen was nicht übermütig werden *zwinker*
    Ich habe das gemalte Bild fertig morgen setze ich es rein Dori und der Schutzengel der Tiere verrate ich schon mal.
    Schönen Abend dir und Grüsschen von der Nordsee die doch noch schöne Sonnenstrahlen hatte heute, Elke

    Lieben Nordseegruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O da hab ich bestimmt was zum Freuen mit Deinem neuen Bild! Gerne hab ich deine freundliche Spür-Seele zum Kuchen eingeladen! :) :)


      Ich pass fleißig auf meine Gesundheit auf und bin viel an der frischen Luft mit den Tieren, mache Kunst so oft die Zeit dafür zur Verfügung steht und versuche stets frei zu sein.

      HERZ an dich von Dori

      Löschen
  7. Danke, für die Fotos! !!! jetzt hab ich ein Gesicht zur Uroma

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aufgrund deiner Bitte um ein Foto ist eine wertvolle Fotoserie passiert! Guter Impuls!

      Löschen
  8. So wunderschöne Fotos u wie schön, dass eine Begegnung mit Urenkelin u Uroma stattfinden könnte. Das gelöste Lachen spricht Bände.
    Auch dieses Fest mit musikalischer Begleitung von Sophie u Freundin fand ich eine gelungene Idee.
    Wäre insgesamt schön, bei Familienfeiern eigene Musik anzubieten.
    Eine sehr lebendige, Familienstruktur lebt ihr mit dickem Zusammenhalt, echt schön.
    Liebe Grüße vom hohen Norden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Monika! das hast du echt schön gesagt. Was? Grüße aus dem hohen Norden? Wo seid ihr??

      Löschen
    2. "Frei sein im Norden, Sehnsucht nach Süden, trage mich Wind übers Meer hinaus"
      Na, ist dir dein Text unseres Leuchtturm-Liedes noch bekannt?

      Löschen
    3. Jetzt krieg ich ne Gänsehaut!! Ein tolles Lied! Es lebt! Die Fotos, die du mir gesendet hast, machen alles speziell lebendig - - -


      Löschen