 |
Autor Thomas Hobelsberger beschreibt das Fernseh-Event
|
Wie sehen mich Kunst-/Kulturfreunde und wie stellen sie meine Arbeit dar, wenn sie nur wenige Minuten dafür im Fernsehen zur Verfügung haben?
Ein interessante Frage, und die Antwort ist noch interessanter.
Anfang März besuchte mich ein Team von Niederbayern-TV im Stufferhaus, führte mit mir Interviews, drehte Szenen bei der Arbeit oder von Kunst, die überall herumsteht, begab sich dann in die Blechwerkstatt, um dort weitere Szenen zu drehen und beendete das 3-stündige Event mit einem Drehszenario am Xaverhof.
Der Autor Thomas Hobelsberger war mit vor Ort und schrieb einen Bericht für den Viechtacher Anzeiger. Wie sieht er meine künstlerische Präsentation? Hier nur ein paar Sätze seines wunderbaren Artikels, der am 4.März 2021 erschienen ist:
"Bevor Kamerafrau Laura Niedermayer und Redakteurin Claudia Lorenz von Niederbayern TV loslegen können, bekommt Stuffer ein Mikrophon angesteckt. Quasi schon Routine für die Viechtacherin, die schon häufiger mit ihrer Kunst im Fernsehen war. Später wird an diesem Drehtag auch am Gnadenhof, wo sich Stuffer um Tiere kümmert, gefilmt. Die ersten Bilder aber werden im lichtdurchfluteten Wohnzimmer der Viechtacherin gemacht. Ohnehin wirkt jeder Raum in Stuffers Häuschen wie ein Kunstwerk für sich: Bilder hängen an der Wand, bunte Teppiche bedecken den Holzboden. Ein antiker Bauernholzschrank in der Mitte des Raumes, auf dem Kanonenofen in der Ecke Metallskulpturen. Man spürt: Hier liegt Inspiration in der Luft. .........
......... Noch ein paar atmosphärische Schnittbilder vom Atelier, Nahaufnahmen von den Arbeiten an einer Blechfigur, dann ist auch schon alles im Kasten. Weiter geht es Richtung Gnadenhof. Einen halben Drehtag braucht man für den nur wenige Minuten dauernden Beitrag. Und nach dem Drehtermin ist die Arbeit für Redakteurin Lorenz noch lange nicht vorbei. Der Beitrag muss geschnitten werden. Mehrere Stunden Arbeit. Ausgestrahlt werden soll der Beitrag im Sommer."
 |
Andreas Reichelt berichtet im Magazin von Niederbayern TV über meine künstlerische Arbeit.
|
Ja - - und nun war es soweit. Der Beitrag wurde heute Abend ausgestrahlt! Ich kann nur ein großes Kompliment den Fernsehleuten machen, die alles so grandios zusammengeschnitten, zusammengesetzt und mit Text versehen haben. In viereinhalb Minuten ist es den Fernsehleuten tatsächlich gelungen, ein Exzerpt zu schaffen, mit dem ich mich voll identifizieren kann. Und ich bin überrascht, wie man mich darstellt, wenn man mich gar nicht kennt und völlig außenstehend ist und ein Kunstfreund ist - -
Kaum hatte ich den TV-Kanal abrufbar, schaltete ich meine kleine Kamera ein und filmte mit. Meine "Abfilmtechnik" ist natürlich eine totale Improvisation, aber ich hab's ein für allemal im Dorikasten!
HIER DER FERNSEHBEITRAG auf Dori-Youtube
Und hier der Link zur Mediathek -
bessere Qualität als mein Bastelvideo :) https://deggendorf.niederbayerntv.de/mediathek/video/kuenstlerin-dorothea-stuffer-aus-viechtach-lkr-regen/
 |
Aufnahme aus dem TV-Beitrag
|