Donnerstag, 8. Juli 2021

Erkundung am Baumschutz-ENGEL-Pfad

Die Waldmarienkapelle bei Ramersdorf
Der Baumschutzengel-Pfad beginnt bei der Waldmarienkapelle in Ramersdorf, ein stiller kleiner Ort in den Höhenlagen des Bayerischen Waldes. Die Kapelle wurde nach einer Gebetserhörung 1859 erbaut. Sie ist dann ziemlich vergessen worden und wurde baufällig. Aber Familie Bielmeier aus Ramersdorf nahm sich des wunderbaren Kleinods an und renovierte es liebevoll. Anlässlich der Einweihung des Baumschutzengel-Pfades im letzten Juni - Johannistag - wurde sie abermals frisch gestrichen und mit einem Engelbild und zwei lebensgroßen Blechengeln (Dorikunst) verziert. Der Besitzer Bernhard Bielmeier ist stets inspiriert von Engeln, von Wald und Natur und dem Wunderbaren des christlichen Glaubens, und hat mit mir zusammen letztes Jahr im Mai 2020 den Baumschutz-ENGEL-Pfad ins Leben gerufen.  Der etwa 30 Minuten lange Pfad führt durch einen sehr schönen Lehr-Wald, wo es viel zu entdecken gibt. Da am 11.August eine geführte Wanderung mit Pfarrer Rodrian stattfinden soll, habe ich gestern mal wieder - nach einem langen Winter und etlichen Gewitterstürmen - nach dem Rechten gesehen. Pilgerhelferin Adelheid hat mich begleitet. Sie wartete oben bei der Waldmarienkapelle und achtete drauf, dass ich mit ihr in Kontakt blieb. Wichtige Regel: Gehe besser nicht allein in einen unberührten Wald! Danke an Adelheid!

Der Baumschutzengel "Zukunft" ist in Schräglage geraten, steht aber sehr stabil.

Der geschwungene weiße Pfeil weist den Weg. Unterwegs trifft man auf 10 Baumschutz-Engel mit spirituellen Impulsen von Altpfarrer Kittelmann. Bäume verschiedener Art und aus verschiedenen Generationen machen den Wald gesund und widerstandsfähig.

Durch den Regen ist heuer alles grün



und von Wasser reichlich getränkt.








Der Wald ist ein Quellenursprung.



Auf einmal kenne ich mich nicht mehr aus.

Ich rufe mit dem Handy Adelheid an: "Hallo, ich habe die Markierung im Dickicht verloren. Es wird etwas länger dauern, bis ich zurück komme." Adelheid: "Am besten du kehrst um und gehst die 2. Hälfte von ober her." "Gute Idee! Wenn ich in 50 Metern nichts Erkennbares finde, kehre ich um. Wenn ich nicht anrufe, bin ich in einem Funkloch." Nach 50 Metern finde ich einen Engel.

Der große gelbe Engel neben dem Baumstumpf führt mich den richtigen Weg. Auch eine Pfeil-Markierung ist wieder erkennbar (rechts am Baum).

 
"Engel stehen immer an der Grenze. Zwischen Himmel und Erde, Gott und Mensch, Denken und Verstehen, Geist und Leib, Zeit und Ewigkeit. So erinnert uns das Bild des Engels daran, ob wir bereit sind, uns über die Schwelle unseres begrenzten Lebens in den weiten Raum Gottes hinübertragen zu lassen." (Impuls von Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann

Wie gut im einsamen Wald einen Engel zu treffen!

 Abermals muss ich mich wegen mangelhafter Markierung (Winterschaden) im Wald selber orientieren. Da ich mich jetzt in einem Funkloch befinde, kann ich mit Adelheid keinen Kontakt aufnehmen. Aber sie weiß, wenn ich zu lange weg bin, wird sie mich suchen lassen. Ein beruhigendes Gefühl! Ich steuere auf den Keltischen Kultplatz zu. AH: Da ist ein Schild:

Letztes Jahr habe ich einige kleine Wegweiser zusätzlich angebracht.


Vor dem Geist beim keltischen Kultplatz habe ich keine Angst, denn der heilige Wolfgang ist ja auch durch die tiefen Wälder gegangen. (Fotobearbeitung Marco Göde 2020)

Da ist der heilige Wolfgang! Mit Impuls!


Vor 1000 Jahren zog Wolfgang durch den Bayerwald.


Der mächtige umgestürzte Baum hat der Wolfgangsfigur kein Haar gekrümmt!

Im Inneren der Waldmarienkapelle hat Adelheid inzwischen unserem Brauch gemäß drei Kerzen angezündet.

Ich rufe, dass ich gleich da bin, und Adelheid kommt mir entgegen.

Beim Baumschutzengel "Weites Land"

Resumee: Die Engel sind trotz Winter und Sommergewittern alle in einwandfreiem Zustand. Zwei oder drei Impulstafeln müssen neu aufgestellt werden. An zwei oder drei Stellen muss die Pfeil-Markierung auf den Bäumen vervollständigt werden.

Bernhard Bielmeier wird sich hilfreich einschalten. 




10 Kommentare:

  1. Wie sollten die Baumschutzengel nicht auch Dich beschützen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hast du wunderschön gesagt,

      🌲💖🌲💖🌲💖🌲💖🌲💖🌲

      meine liebe Geliaschwester, Schutzengel für Bäume, Menschen, Tiere, Schwestern - - -

      Löschen
  2. mei, da sieht man wie dicht und natürlich der Wald ist. Dazu passen die Baumschutzengel hervorragend

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön wie du da bist, Frau Tanne!!!!

      🌲💖🌲💖🌲💖🌲💖🌲💖🌲

      Löschen
  3. Das war ein schönes Abenteuer! !!!!

    AntwortenLöschen
  4. Toll dass nichts grossartig kaputt gegangen ist und ein toller Bericht mit Fotos von euren Baumschutzengel Pfad. Das kann ich mir vorstellen dass es ein Abenteuer war für euch!!!
    Winke Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen dank für diesen lieben Gruß!

      Glühwürmchen nach Norden aus dem Wald!

      Löschen
  5. For a while you were almost lost but you found your way back to the right path. Good that you had someone keeping in touch with you in case you truly were lost.

    AntwortenLöschen
  6. Wie ein verwunschener Wald mutet der Gang durch ihn an. Aber man fühlt sich beschützt von all den wunderschönen Engeln. Ein wunderbare Arbeit, Märchenhaft und doch auch wie real.

    AntwortenLöschen

Uralte Spuren im Felsen - Sei stark mit Wolfgang!

Die Wolfgangskapelle auf dem Wolfgangsriegel bei Böbrach liegt wildromantisch unter Felsen geduckt. Hier hat einer alten Sage nach der heili...