Freitag, 2. Juli 2021

Eingehüllt in Blumen und Brennessel

Elisabeth von Thüringen
Kommt man auf der Dorfstraße zum Xaverhof, der etwa einen Kilometer außerhalb des Dorfes liegt, begrüßen die Vorbeikommenden auf der Nordseite eine Reihe von Figuren. Diese Serie ist auf der Steinbau-Seite. eine weitere Figurenreihe ist am Holz-Langbau. 

Durch diese Figuren wird sogleich sichtbar, welche einstellung den xaver und mich mit unserem kleinen gnadenhof leitet.

Elisabeth von Thüringen brachte den Armen oftmals heimlich etwas vom Essen des reichen Fürstenhofes, wo sie lebte und verheiratet, war. Einmal sah der Ehemann, dass sie wieder etwas unter ihrem Mantel zu den Armen trug. Erbost forderte er Elisabeth auf, den Mantel zu öffnen. Zum Vorschein kamen ein Korb voller roter Rosen.

Segnender, einfacher Schutzenegel

Diese Figur heißt: Aus der Barmherzigkeit leben. Sie ist bis zum Herzen in Blütendolden und Brennessel gehüllt.

Ein Bild von Jesus nach Sr. Faustyna Kovalska

"Jesus, ich vertraue auf dich" - Faustyna Kovalska

Maria mit Kind, gekrönt

Altes Mütterchen

 

8 Kommentare:

  1. die Brennnesseln sehen romantisch aus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Sie sind eigentlich ganz wichtig und dürfen hier leben.

      Auch tragen sie zu einer bestimmten aussage bei.

      Und nun wünsche ich dir, eine gute Nacht gehabt zu haben!

      Löschen
  2. Ein schöner beeindruckender Weg mit all den Gestalten und mit dem schönen Pflanzenwuchs davor. Die Bedeutung durch zu gehen auch wenns noch manchmal so mühevoll ist bekommt dieser Kraftakt mit viel inneren Glauben und Vertrauen ein wunderschöne Anerkennung der roten Rosen aus dem Herz der Liebe mit euren Gnadenhof!
    Die Blechbilder erzählen so vieles in ihre Gesichter und Farben, bewunderung von mir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. Die Brennessel ist eine Heilpflanze!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das passt ja richtig gut zur Bedeutung der Figuren! Also so habe ich mir das Wort Heilpflanze für Brennessel echt noch nicht bewusst gemacht. Ich weiß zwar, dass die Brennessel nen guten Tee abgibt (Xaver macht sich ab und zu einen, handgepflückt ohne Handschuh!) aber das Wort Heilpflanze für Brennessel hab ich mir so wirklich noch nie bewusst gemacht!

      GUT, dass dein Internett wieder funktioniert!! Ich hatte schon Gelia-Kommentar-Entzugserscheinungen!

      Löschen
  4. Blumen und Brennesel sind für mich wie das Leben, mal blüht es, mal brennt es!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für solche Gedanken liebe ich dich unnachahmlich!!!!

      EXTRANO!!

      Löschen
  5. I like the story of Elizabeth of Thuringia bringing food to the poor and how the roses miraculously appeared.
    Also all the other figures that you've created.

    AntwortenLöschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...