Samstag, 3. Juli 2021

Niederbayern TV porträtiert Dori

"Aus Liebe zur Natur" benannte der Autor Andreas Reichelt sein TV-Porträt im TV-Monats-Magazin, Heft Nr.7 

Ein Beitrag im Monatsheft von Niederbayern TV, Ausgabe 7 von Andreas Reichelt:
 

Dorothea Stuffer ist keine Hobbymalerin. Sie hat Bildhauerei und Kunsterziehung an der Akademie der bildenden Künste studiert und arbeitete später als Lehrerin an einem Gymnasium. Die dreifache Mutter hat eine enge Bindung zur Natur. Schon in den 80ger Jahren organisierte sie Aktionen und Erlebnisse mit Naturmaterialien, teilweise unter Einbeziehung von Kindern. 

Nun folgt im Text eine Beschreibung der Luchs-Blecharbeiten und Luchs-Aktionen, die ich im Frühjahr begonnen habe und meiner Gemälde, in denen oft Tiere vorkommen. Darauf folgt eine Erläuterung "Liebe zur Tierwelt" und eine Erwähnung vom Gnadenhof Xaverhof.

Meine Lieblingspassage:

Wenn sie sich mitten unter die Tiere auf den Boden setzt, kann nicht nur der stille Beobachter ihre Hinwendung zur Schöpfung spüren, auch die Tiere scheinen um ihre Offenheit zu wissen und kommen zu ihr. Die Situation strahlt Frieden aus.

Umfeld und innere Haltung seien dabei wesentlich voneinander abhängig. "Ich glaube, man wird nur dann glücklich, wenn man sieht, dass es um uns herum auch glücklich ist." versucht sie ihre Lebenshaltung zu umschreiben. "Momentan ganz aktuell: Wie gehen wir mit der ganzen Natur und und Umwelt um?" Sie macht eine nachdenkliche Pause. Liebe ist gefragt."

Dann folgen noch einige Sätze über meine Kunst und über meine Eltern und Herkunft:

Gerade im Bayrischen Wald fühlt sie sich besonders wohl. Ihre Eltern stammen aus Sachsen. "Ich bin zwar keine Waldlerin, aber ich fühle mich hier wirklich richtig zu Hause" so Dorothea Stuffer. Die Einheimischen beschreibt sie als "wortarme Leute mit tiefen Herzen". Es schlummer wohl auch eine kleine Dichterin in ihr.

Enden tut der 4-seitige Artikel mit einer netten Pointe:

Als sie über ihre Haltung nachdenkt. muss sie lachen: "Man muss ein bisschen aufpassen bei mir, weil ich mache eigentlich aus allem Kunst."

Niederbayern TV filmte mich in meiner Blechwerkstatt beim Herstellen der Blechfigur "Die Wildtier-Auswilderin" und auch in meinem Malerzimmer.

Hinweis am Schluss:

Sehen Sie dazu im Programm von NIEDERBAYERN TV Deggendorf-Straubing am 14. Juli den Beitrag  "Künstlerin Dorothea Stuffer im Porträt" oder anschließend in unserer Mediathek.

Diese Szene mitten unter den Tieren wurde am Ende der Drehzeit aufgenommen. Die Tiere haben superbrav mitgemacht. Sie kennen ihren Job! :)



19 Kommentare:

  1. du hast echt einen Pressestern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨

      blinkblink! :)

      Löschen
  2. Da kann ich Sylvi nur zustimmen! !!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So etwas in dieser liebenswerten Art für den Wolfgangsweg, das wäre ein Wunsch.

      Sie haben die Botschaft echt sehr gut rüber gebracht. Übrigens wirst du als Freundin auch erwähnt, weil ich ja vor der Kamera an der Wildtierauswilderin (s. Fotos) gearbeitet habe, und da habe ich erzählt, woher die Idee kam. das hat der Autor im Text aufgegriffen. Ich zeigs dir, wenn du nächste Woche vorbei kommst.

      Löschen
  3. Lothar und Maike4. Juli 2021 um 00:43

    Liebe Dori, das hast du verdient, dass man dich so wahrnimmt. Ein Leben lang kreative Künstlerin mit einen großen Herzen für Tiere und Blumen und für den himmlischen Freund und Bruder Christus Jesus.
    So schätzen und lieben wir dich!
    Zu unserer Freude werden wir am Sonntag, 11.07.zu unserer Reise nach Viechtach aufbrechen, um unsere liebgewonnen Freunde nach einem Coronajahr wieder zu treffen und ihnen in die Augen sehen zu können. Was war das für eine lange Durststrecke.
    Am 25.07.gehts wieder Richtung Norden.
    Also bis dahin ganz liebe Grüße von Maike und Lothar

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ihr Lieben! Das ist ja wunderbar, dass ihr bald in den Woid kommt!!!

      Das mit dem himmlischen Freund und Bruder Christus Jesus hast du wunderschön gesagt, lieber Lothar, wunderwunderschön!!

      ✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨

      Herzlichen Dank und in Vorfreude auf ein glückliches Wiedersehen - Eure Dori

      Immer wenn irgendwo das Segenslied gesungen wird "und bis wir uns wieder sehn, und bis wir uns wieder sehn, möge Gott seine schützende Hand über dir halten." denke ich intensiv an euch und an die traumhaft schönen Gottesdienste von und mit euch. Es war immer so ein reiches Geschenk, und der Abschied hat immer weh getan. -

      Eure Dori

      Löschen
    2. Das hat er schön geschrieben! !!

      Da seht ihr euch bald und die Sendung können sie auch sehen :)))


      Löschen
    3. Das ist ADELHEID: ich selber bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass Lothar und Maike ja die Sendung sehen können, weil sie ja in der Region sind. Klasse!

      Ich stehe weiterhin zu dem Slogan: "Hör lieber auf Adelheid!"

      Löschen
    4. Du hast halt viele andere wichtige Sachen im Kopf :)

      Adelheid denkt spontan, dass ist mir beim Schreiben eingefallen, dass sie die Sendung sehen können!

      Löschen
    5. Einfach Adelheid sein und Gedanken und Ideen ein-fallen lassen. Sie kommen offensichtlich von oben- - -

      Löschen
  4. That is a nice piece about you in the newspaper. The final picture shows how your animals love you.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Das ist ein schöner Artikel über Sie in der Zeitung. Das letzte Bild zeigt, wie deine Tiere dich lieben.

      Dori antwortet:
      Thank you, dear Granny Marigold! Yes, I have a wonderful connection with mv animalfriends...presents of the Lord - -

      I heard this eveninge in the news in radio, that the heat still makes terrible problems in Canada! - - I hope your region is not in fire-danger - - Prayers - - -

      Löschen
  5. Antworten
    1. Thank you and greetings to India!

      Löschen
    2. Sorry, Rajani, I cannot comment your post with the fine photo and thoughts. I like your sentence:

      "If you have faith in yourself,then no task seems impossible,nor does anyone's comment affect it. So instill in yourself the belief that you are always ready to learn something new at any stage of life."

      Löschen
  6. erst heute gelesen. Ganzganz toll. Bin begeistert von den Aussagen, und von Dir sowieso.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von Anfang an, liebe große Schwester Gelia, hast du meine Kunst verstanden und gefördert. Küken aus dem Ei!! - und dich darüber gefreut. DANKE für ALLES!

      Löschen
  7. Luisa Pasqualino6. Juli 2021 um 08:57

    Liebe Dori,

    das ist sehr schön, ich habe mir den 14.7. vorgemerkt...

    Liebe Grüße
    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Luisa, vielen Dank!


      Herzliche Grüße von Dori

      Löschen

Uralte Spuren im Felsen - Sei stark mit Wolfgang!

Die Wolfgangskapelle auf dem Wolfgangsriegel bei Böbrach liegt wildromantisch unter Felsen geduckt. Hier hat einer alten Sage nach der heili...