Samstag, 10. Juli 2021

Frontlader andocken - Xaver und Ibrahim

Xaver und Ibrahim versuchen, den Frontlader wieder anzudocken

 Hier seht ihr Xaver in Aktion mit Ibrahim aus Sierra Leone. Wir waren froh, dass Ibrahim bei diesem komplizierten Unterfangen geholfen hat. Kompliziert deshalb, weil wir nur einfachstes Werkzeug haben: die Kraft der Hände, ein paar Holzstecken, einen Hammer und Ideen zur Problemlösung. 

Der Frontlader musste zur Reparatur in eine Werkstatt gebracht werden, da bei der letzten Aktion, als wir etliche Heuballen umgeschichtet haben, das Öl der Hydraulik auslief. Es war ein ganz großes Glück, dass wir gerade noch den letzten Heuballen unter Dach gebracht haben, bevor das Gewitter losging. Dann brach sozusagen der Traktor vor lauter Erschöpfung zusammen - - 

 Nun ging es darum dass der reparierte Frontlader wieder angedockt werden musste. Ein Objekt aus schwerem Eisen von - was weiß ich - mehreren hundert Kilo Gewicht. In zwei Videos habe ich einige Szenen festgehalten. 

Eines ist klar: gemeinsames Handwerk macht ein Verstehen auch ohne Sprache möglich. So werden aus Fremden Freunde.


 

Anfang der Aktion:   https://www.youtube.com/watch?v=_6KNPxUZCVc

- - - -  2 Stunden Schwerarbeit mit tausend Versuchen - - - -

Wird es klappen?   https://www.youtube.com/watch?v=YUbWb-y5CL8


 


17 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Dori,
    gerade habe ich fasziniert die 2 Filmchen angesehen.
    Meine Güte, besonders der 2. Teil war spannend wie ein Krimi . . . ich hab`s schon in YouTube geschrieben.
    Also der Xaver ist echt die Wucht und Ibrahim war zur rechten Zeit am rechten Ort !
    Daumen hoch für alle Zwei und ich denke mal Xavers Engel waren auch mit dabei.
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Jutta!

      Und wieder so ein einfühlsamer Kommentar von dir aus dem schönen Franken! Ich denke immer an dich/euch wegen der Hochwasser, die aktuell in allen Medien sind. Ich hoffe sehr, dass alles gut ausgeht und ihr verschont bleibt und wir auch. Man weiß ja gar nichts mehr, und der Wandel der Zeit scheint in vollem Gange zu sein - -

      Insofern sage ich gerne, der Xaver/Xaverhof mit seinen einfachen, völlig unperfekten Möglichkeiten ist die Zukunft. Nur durch Zusammenhalt und Miteinander aller - ohne hemmende Vor-Urteile - können wir weiterhin mutig und bewahrt durch die Zeit gehen.

      💗 Dori an Jutta!

      Löschen
    2. Liebe Dori,
      danke für deine fürsorglichen Gedanken, aber wir sind hier doch recht glimpflich mit dem Hochwasser davon gekommen. Nur ein paar Wiesen überschwemmt und das kleine Bächlein nicht weit von unserem Wohnblock ist nun ein richtig breiter Fluss geworden, aber ohne etwas zu zerstören.
      Wir können dankbar sein !
      ♥lichst Jutta

      Löschen
    3. O da bin ich froh! Danke für die Info!

      💗 Dori an Jutta!

      Löschen
  2. Liebe Dori, wie gut das Hilfe bereitstand. Da ist dann Dankbarkeit angesagt. Das Wetter hat sich zurückgehalten und erst losgelegt, als alles geschafft war. Sicher waren Engel dabei und halfen mit.
    Da kommt auch Freude auf.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau so ist es, wie du es beschrieben hast, liebe Sieghild!

      Löschen
  3. mei, was ihr alles machen müsst

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell!!!!!!

      Naja, am nächsten Tag war ich nahezu krank, so fertig war ich -- allein vom Vermitteln und Organisieren und Logistik auf die Reihe bringen.

      Ha ha !

      Löschen
  4. Old machinery can be cantankerous! I was holding my breath, hoping nobody would hurt themselves, ha ha. Glad to see it all worked out. Does Ibrahim speak German well? He was doing a great job of helping. :) God bless you all from Minnesota!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lisa hat gesagt:
      Alte Maschinen können streitsüchtig sein! Ich hielt den Atem an und hoffte, dass sich niemand verletzen würde, ha ha. Schön zu sehen, dass alles geklappt hat. Spricht Ibrahim gut Deutsch? Er leistete eine tolle Hilfeleistung. :) Gott segne Sie alle aus Minnesota!

      Dori antwortet:

      God bless you, too, dear sister from Minnesota, understanding our important problem, knowing what this means -. - Maybe an angle helped - we cannot imagine this others ha ha!

      Ibrahim speaks a little bit German, but Xaver is speaking Bavarian dialect, and Ibrahim speaks African English, I have problems to understand. But we worked phantastic together ! Ha Ha!!

      Löschen
    2. Gott segne dich auch, liebe Schwester aus Minnesota, die unser wichtiges Problem versteht und weiß, was dies bedeutet -. - Vielleicht hat ein Engel geholfen - das können wir uns anders nicht vorstellen, ha ha!

      Ibrahim spricht ein bisschen Deutsch, aber Xaver spricht bayrischen Dialekt, und Ibrahim spricht afrikanisches Englisch, ich habe Probleme, das zu verstehen. Aber wir haben fantastisch zusammengearbeitet! Haha!!

      Löschen
  5. Wie schön, jaaaaaa aus Fremden können Freunde werden! !!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist eine stimme von Carola! Carola selig freut sich, dass wieder einer ihrer geistigen "Söhne" aus dem fernen Afrika, Syrien, was auch immer - seine Würde leben durfte. Erinnerst du dich an so manchen Kommentar von ihr?

      Ohne den Ibrahim stünden wir wohl für längere Zeit "tot" da - - -

      Löschen
    2. Ich kann mich an viele Erlebnisse mit ihren 'Schützlingen 'erinnern , mal wurde gekocht, mal umgezogen und auch Weihnachten wurde zusammen gefeiert! !!!!!
      Es war eine schöne Zeit,
      und ich weiß, Carola, selig, schaut von oben und gibt auf alle ihren Segen weil viele von ihnen ihren Weg in anderen Städten machen !


      Löschen
    3. Lieben Dank, Adelheid, für diesen wertvollen Beitrag!

      Löschen
  6. wundervoll wie das geklappt hat
    alle Schwierigkeiten überwunden ..
    immer sind helfende Händ da wenn sie gebraucht werden
    das ist wunderschön

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe tapfere Rosi mit dem Herzen voller schöner Blumen!

      Löschen

"Ich komm ja wieder!" sagt der Mai

Der Maipilger begrüßt die Bäuerin - Detail aus dem großen Holzbild: "Gründungsgremium Wolfgangsweg"   Eine Gruppe Leute sitzt in e...