Donnerstag, 29. Juli 2021

Helle Sand

Gestern sah ich beim Ausmisten am Vorplatz eine verletzte Taube. Sie gehört nicht in unseren Taubenschlag. Sie hat zwei blaue Ringe. Sie war wohl im "Brieftauben-Einsatz" - Der Besitzer würde sie nun als "untauglich" normalerweise sofort töten. Vorsichtig nähere ich mich und spreche sie freundlich an. Doch ergreifen kann ich sie nicht. Immer wieder macht sie die Augen zu, wohl vor Schmerz oder schwäche (sieht man am Foto). Sie flattert ein Stück hinüber auf eine Zaunstange. Ich rufe Xaver zu Hilfe. Er redet zu ihr, und ich nähere mich im Zeitlupentempo von hinten her, ganz still. Und schon habe ich sie - -
                                   
Ohne Hilfe wird sie diese Verwundung wohl nicht überleben.

Zum Glück geht die Wunde nicht sehr in die Tiefe.

Helle Sand braucht ein paar Tage Schutz und Ruhe.

Später werde ich sie zurück zum Xaverhof bringen. Von dort kann sie wählen wohin sie geht. Sie kuckt bereits recht fit aus den Augen.


 

16 Kommentare:

  1. Sie wird das überleben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, lieber Segler, für die Ermutigung! Sie macht einen fitten Eindruck, aber die Wunde ist noch empfindlich, das heißt:
      Noch paar Tage Hospital Stuffer

      Löschen
    2. Wie gut ,dass du sie entdeckt hast und ihr helfen konntest. Sie wird sicher
      wieder gesunden, danke deiner und der Hilfe von oben.

      Löschen
    3. O ja, ohne die Hilfe von oben geht so gut wie gar nichts. Ein Glück, dass sie hier gelandet war. Sie konnte nur noch flattern. Jetzt ist sie hier bei mir in der Katzenbox auf Heilkur.

      Löschen
  2. so ein liebes, hübsches Wesen; hat es verdient, Dich zu treffen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank,liebe Gelia! Ich denke daran, wie du mal im Winter auf offener Straße einen Wellensittich gerettet hast. Sie haben alle ein ähnliches verstehendes "Gschau", die lieben Vögelein - -

      Löschen
  3. Die Tiere müssen einen 7. Sinn haben, dass sie wissen, du findest sie und hilfst ihnen !
    Da bleibt mir nur wieder dir ein ♥liches Dankeschön zu schicken
    für deine große Güte und Tierliebe !
    Ganz liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohhoo hast du lieb geantwortet! Ganz sehr herzlichen Dank!

      Löschen
  4. Poor injured pigeon. I hope she recovers quickly.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:

      Arme verletzte Taube. Ich hoffe, sie erholt sich schnell.

      Dori antwortet:

      She wants to fly, but still she has to wait, because sehe would not reach her home...


      Löschen
  5. Und wieder ein kleiner Patient! !!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab mir gepredigt: Einfach akzeptieren und ganz ruhig bleiben und nicht zweifeln.

      Löschen
    2. Gut so! Es liegt alles in Gottes Hand!

      Löschen
    3. Das ist genau der Zuspruch, den ich jetzt heute Nacht brauche: Weil morgen das Wetter passt, nicht heiß, kein Hagel, kein regionaler Regen bis 20 Uhr (KH hat nachgesehen) habe ich vor, sie morgen wieder auszuwildern. Sie will raus, die Wunde ist nun 1 Woche alt (fast), und es wird Zeit. Soeben habe ich das Vorhaben in Gottes Hand gelegt, da erhalte ich deinen Segen. Ich stehe früh auf und lasse sie an der Stelle auf der Ranch raus, wo ich sie gefunden habe. Laut Taubenvatter soll ich ihr einen gut passenden Tag für den Rückflug nach Hause einberaumen. Vielleicht bleibt sie auch, es ist ihre Entscheidung. - Wir sehen morgen - - -

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...