Donnerstag, 15. Juli 2021

Ein Fernsehbeitrag über DoriKunst


Autor Thomas Hobelsberger beschreibt das Fernseh-Event

Wie sehen mich Kunst-/Kulturfreunde und wie stellen sie meine Arbeit dar, wenn sie nur wenige Minuten dafür im Fernsehen zur Verfügung haben?

Ein interessante Frage, und die Antwort ist noch interessanter.

Anfang März besuchte mich ein Team von Niederbayern-TV im Stufferhaus, führte mit mir Interviews, drehte Szenen bei der Arbeit oder von Kunst, die überall herumsteht, begab sich dann in die Blechwerkstatt, um dort weitere Szenen zu drehen und beendete das 3-stündige Event mit einem Drehszenario am Xaverhof.

Der Autor Thomas Hobelsberger war mit vor Ort und schrieb einen Bericht für den  Viechtacher Anzeiger. Wie sieht er meine künstlerische Präsentation? Hier nur ein paar Sätze seines wunderbaren Artikels, der am 4.März 2021 erschienen ist:  

"Bevor Kamerafrau Laura Niedermayer und Redakteurin Claudia Lorenz von Niederbayern TV loslegen können, bekommt Stuffer ein Mikrophon angesteckt. Quasi schon Routine für die Viechtacherin, die schon häufiger mit ihrer Kunst im Fernsehen war. Später wird an diesem Drehtag auch am Gnadenhof, wo sich Stuffer um Tiere kümmert, gefilmt. Die ersten Bilder aber werden im lichtdurchfluteten Wohnzimmer der Viechtacherin gemacht. Ohnehin wirkt jeder Raum in Stuffers Häuschen wie ein Kunstwerk für sich: Bilder hängen an der Wand, bunte Teppiche bedecken den Holzboden. Ein antiker Bauernholzschrank in der Mitte des Raumes, auf dem Kanonenofen in der Ecke Metallskulpturen. Man spürt: Hier liegt Inspiration in der Luft.  .........

.........      Noch ein paar atmosphärische Schnittbilder vom Atelier, Nahaufnahmen von den Arbeiten an einer Blechfigur, dann ist auch schon alles im Kasten. Weiter geht es Richtung Gnadenhof. Einen halben Drehtag braucht man für den nur wenige Minuten dauernden Beitrag. Und nach dem Drehtermin ist die Arbeit für Redakteurin Lorenz noch lange nicht vorbei. Der Beitrag muss geschnitten werden. Mehrere Stunden Arbeit. Ausgestrahlt werden soll der Beitrag im Sommer."

Andreas Reichelt berichtet im Magazin von Niederbayern TV über meine künstlerische Arbeit.

Ja - - und nun war es soweit. Der Beitrag wurde heute Abend ausgestrahlt! Ich kann nur ein großes Kompliment den Fernsehleuten machen, die alles so grandios zusammengeschnitten, zusammengesetzt und mit Text versehen haben.  In viereinhalb Minuten ist es den Fernsehleuten tatsächlich gelungen, ein Exzerpt zu schaffen, mit dem ich mich voll identifizieren kann. Und ich bin überrascht, wie man mich darstellt, wenn man mich gar nicht kennt und völlig außenstehend ist und ein Kunstfreund ist - - 

Kaum hatte ich den TV-Kanal abrufbar, schaltete ich meine kleine Kamera ein und filmte mit.  Meine "Abfilmtechnik" ist natürlich eine totale Improvisation, aber ich hab's ein für allemal im Dorikasten!

HIER DER FERNSEHBEITRAG auf Dori-Youtube




Und hier der Link zur Mediathek - bessere Qualität als mein Bastelvideo :)

 https://deggendorf.niederbayerntv.de/mediathek/video/kuenstlerin-dorothea-stuffer-aus-viechtach-lkr-regen/

Aufnahme aus dem TV-Beitrag

39 Kommentare:

  1. Luisa Pasqualino15. Juli 2021 um 01:36

    Liebe Dori,

    der Beitrag hat mir sehr gut gefallen, ich war froh, dass ich ihn auf youtube sehen konnte, da ich zur Zeit in Udine bin.

    Auch der nachfolgende Beitrag mit Xaver im Schacht war beeindruckend, mutig.

    Liebe Grüße

    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Luisa, o das freut mich, dass du schon heute Abend den Beitrag angesehen hast, und dass er dir gefällt, obwohl die Technik nicht so gut ist, weil ich das Fernsehbild ja einfach abgefilmt habe.

      Ich wünsche dir und deinen Lieben alles Gute in Bella Italia! Wir hier in Bayern werden von vielen Gewittern heimgesucht, zum Teil sehr heftig, aber bisher sind wir und auch die Tiere von Schäden verschont geblieben.

      Herzliche Grüße von Dori

      Löschen
  2. Ein toller Beitrag, deiner würdig !
    Ich habe ihn natürlich sofort angeschaut und auch auf YouTube meinen Senf dazu hinterlassen ;-)
    Du bist sehr gut beschrieben worden, so, wie ich dich virtuell kennen lernen durfte.
    Alles Liebe und weiterhin frohes schaffen
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Welch schöner Morgengruß nach einer etwas kurzen Bayerwaldnacht hier in der Stufferhhöhle mit Fernsicht! :)

      Ein ganz großes DANKE!

      Ich freue mich so über deinen youtube-Kommentar und bin gespannt, was ich da gleich lesen werde - - -

      HERZLICHST!

      Löschen
  3. Mei, dass ist ein schöner Bericht!
    Du kommst so natürlich rüber, was mich sehr freut, und wie du mit den Tieren scherzt ist super! !!!!!
    Toll das du den Xaverhof mit einbezogen hast!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist schön, was du mir hier sagst, liebe Adelheid, die ja indirekt einiges zu diesem Beitrag geleistet hat, weil ich ja vor laufender die Figur mit den Luchsen (aus deiner "Vision") hergestellt habe, die auch im Beitrag vorkommt, zwar nur im Detail, aber der Kenner - die Kennerin - weiß es.

      Der Xaverhof ist ein MUSS und ein großes DoriKUNSTwerk des Herrn und der Schutzengel incl. Xaver!

      Löschen
    2. Ich habe den Bericht heute erst gesehen, weil ich gestern schon geschlafen hab!

      Ich hatte doch nur einen Traum, dass du so was zauberst hätte ich nicht geglaubt!
      Wie sagst du "ich mache aus alles Kunst"

      Der Xaverhof gehört zu deinem Leben!!

      Löschen
    3. Ach, Adelheid, es ist alles so Wunder-bar, sieht aus wie zaubern :)

      Das hat mal der Ernst-Martin gesagt: "Dori, du kannst zaubern!" und du. Du bist unter anderem eine Wunder-bare Punkt-Landung mit Wunder baren Eingebungen, einfach zauber-haft!!

      Ich glaub, ich hab auch etwas Schlaf zum Nachholen :)

      Ja, der Xaverhof hat LEBENS-Qualität für alle Beteiligten!

      Löschen
  4. du und deine Arbeit kommen wunderbar zur Geltung

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mei Sylvia, das hast du echt schön gesagt! Danke!!

      Löschen
  5. Wonderful video of the artist and her work! Great! You wore your special jacket. Nice! 👌

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ramona hat gesagt:
      Wunderbares Video der Künstlerin und ihrer Arbeit! Großartig! Du hast deine spezielle Jacke getragen. Nett!

      Dori antwortet:
      Hallo Ramona, dear artistfriend and friend of my heart, o I remember so well of we both toghether bying THIS jacket in Bodenmais, Bavarian Forest. It still is my beloved piece - It was a happy and sunny late summerday, when we made a special trip with Xavier to the highest mountains here - and Timmi coud walk again! So this jacket always remebmbers me, that I was happy and in best shelter -

      LOVE LOVE LOVE

      DEER DEER DEER

      Löschen
    2. In deutsch:

      Hallo Ramona, liebe Künstlerfreundin und Herzensfreundin, o ich erinnere mich noch so gut daran, dass wir beide zusammen DIESE Jacke in Bodenmais im Bayerischen Wald gekauft haben. Es ist immer noch mein geliebtes Stück - Es war ein fröhlicher und sonniger Spätsommertag, als wir mit Xavier einen besonderen Ausflug auf die höchsten Berge hier machten - und Timmi konnte wieder wandern! So erinnert mich diese Jacke immer daran, dass ich glücklich und in bester Geborgenheit war -

      LIEBE LIEBE LIEBE

      HIRSCH HIRSCH HIRSCH


      Erklärung für die Leser/innen: Ramona hat mich vor einigen Jahren aufgrund unserer Bloggerfreundschaft besucht. Ich hatte damals einen großen weißen Golden Retriever Timmi - - -

      Löschen
  6. wenn die weniger gut berichtet hätten, dann hätten sie von mir was zu hören gekriegt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schutzengel Gelia kann für Küken Dori und für alle Schützlinge sehr tapfer kämpfen!

      Löschen
    2. Dori ist jetzt selbst Henne. Mit starkem Schnabel und weichen Flügeln.

      Löschen
    3. Ach das hast du sehr schön gemalt!!

      Löschen
  7. Antworten
    1. DANKE!

      Gut getroffener Ausdruck!

      Auch sie waren mir vor Ort sofort sympathisch -

      Löschen
  8. I loved the YouTube video! I couldn't understand a word, but it got the point across! :) It was really fun to see you going about your artwork. Hugs from Minnesota!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lisa hat gesagt:
      Ich liebe das YouTube-Video! Ich konnte zwar kein Wort verstehen, aber es hat den Punkt rübergebracht! :) Es hat wirklich Spaß gemacht, dich zwischen deinen Kunstwerken umhergehen zu sehen. Umarmungen aus Minnesota!

      Dori antwortet:

      This is a wonderful greeting, a glimpsing star from your blessed home into my beloved forest this night! Thank you, dear Lisa!

      Löschen
  9. Liebe Dori,


    Ein sehr netter Beitrag!

    Meiner Mama gefällt ganz besonders, dass du "Waisenkinder-Schafe" sagst (KINDER!).

    Und jetzt weiß ich auch, dass der Xaver mit vollem Vornamen franz Xaver heißt!

    Ganz liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dein und Gabrieles aufmerksames Betrachten dieses "Portraits" freut mich ganz besonders!! Viele liebe Grüße auch an deine liebe Mama!

      Löschen
  10. Voi cool Dori!:) Sehr gut gemacht. War Schön anzuschauen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ui Danke! Ich denke, ich bin dir/euch mal eine Dorikunst schuldig :) wegen ehrlicher Wertschätzung und Freude, falls ihr mal ein Eckerl Platz habt.

      Löschen
    2. Ja das wäre toll!! Wir haben schon öfter gesagt das wir gerne eine Blechschaf am Balkon und ein Bild von dir in Wohnzimmer haben wollen:)

      Löschen
    3. Da geht doch sicher was :) danke für die Ehr-Erbietung!

      Löschen
  11. ...toller Bericht! Tolle Sendung!! Freut uns!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Doris und lieber ernst-Martin!

      Ich denke oft an die Straßenkunst, als ihr hier wart, gerne nützte ich im Frühherbst eure "sunny side of the street", fühlte mich willkommen und mehr - -

      Löschen
  12. Vergiss den Emmanuel nicht

    AntwortenLöschen
  13. Hab ich heute auch im TV gesehen, ist suuuper geworden! !!!!

    AntwortenLöschen
  14. Sehr ansprechender Beitrag:
    Echtheit und Originalität in vollkommenem Einklang zwischen der Schaffenden, ihrem äußeren Umfeld, der Natur und Kultur, und dem Inneren, ihrem Geist und Sinn. Das lebt und gelingt einfach!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Hilde!

      Was mich sehr glücklich macht, ist, dass du immer betonst, dass Künstler mit GOTT in besonderer weise im Einklang sind - -

      Viel hab ich dem Kultpilger Trteimerwilli zu verdanken. Auch er ein Werkzeug GOTTES - -

      Löschen
  15. Liebe Dori,
    dein TV-Auftritt ist total toll gelungen. !
    Du hast so natürlich u souverän gewirkt, hast wunderschön, originell u anschaulich dein künstlerisches Können u Wirken zum Besten gegeben.
    Ich war u bin echt beeindruckt.
    Gratulation !
    Liebe Grüße
    von Vogel an den mittlerweile berühmten Elch.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Monika, singender Vogel über den Bergen,

      vielen Dank für die tolle Antwort. Ich muss dazu sagen: Die haben alles weg geschnitten, wo ich doof bin :) :)

      Elch grüßt Vogel

      Löschen

"Ich komm ja wieder!" sagt der Mai

Der Maipilger begrüßt die Bäuerin - Detail aus dem großen Holzbild: "Gründungsgremium Wolfgangsweg"   Eine Gruppe Leute sitzt in e...