Sonntag, 18. Juli 2021

Ein Dori-Portrait

Dori mit Kranz aus Rosen, Blechtieren und Taubenbaby - Foto: Sylvia

Gestern nahm ich ein Taubenkind mit nach Hause. Es lag schon kalt im Schlag, doch kam wieder Leben in das Vögelchen, als ich es in der Hand wärmte. Offensichtlich hat es keine Eltern mehr. Nun ist es in meiner Pflege. 

Am Heimweg fand ich für einen Taufe-Kranz für den heutigen Gottesdienst (mit Taufe) ein paar Rosen und Johanniskraut. Diese wand ich zu einen Kranz. 

Da ich gelesen habe, dass die heilige Dorothea gern mit einem Blumen- oder Rosenkranz abgebildet wird, bat ich Sylvia um ein Portraitfoto "Dorothea".

Natürlich mit Blechtieren  - - -   hier Schimmel, Ziege und Wolf 


Dorothea mit Taube und Rosenkranz


Aus einer Antwort an Gelia:

 

 Die Dorothea wird gerne auch mit einem Korb voller Blumen dargestellt, das passt auch zu meinem Beruf als Kirchenschmückerin, und ich hab das auch (unwissend) schon sehr oft gezeichnet, als Symbol guter Gedanken usw. . Ich sage immer: jede Blüte ist ein Gebet. Der Ernst-Martin Kittelmann hat kürzlich mal gesagt, Blumen gehören zu mir. Sind auch meine Tugenden, wenn man den großen Rest wegschneidet (siehe Fernsehbeitrag) :) :) :)

🌷🌻🌷 🌷🌻🌷 🌷🌻🌷


21 Kommentare:

  1. A lovely picture of you with the very pretty floral wreath.
    I hope the tiny pigeon does well.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, Granny Marigold!

      The wreath has now a place by a grave of the giver of the roses. Life and Heaven near together - -

      The pigeon does well, I hope the best.

      Löschen
  2. das arme Taubenkind..
    hoffentlich kommt es durch
    einen wunderschönen Kranz hast du gebunden..
    er steht dir gut ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Rosi! Weitere Nachrichten in Juttas Antwort, bin etwas unter Zeitdruck, lieber Besuch ist da!

      Löschen
  3. Gotterle, schon wieder ein hilfloses Tierkind, das auf deine Fürsorge hofft !
    Ich hoffe, du bekommst es durch.
    Der Rosenkranz steht dir sehr, diese Farben passen so gut zu dir, einfach wunderschön.
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, liebe Jutta!

      Ganz sehr herzlichen Dank für deine beiden letzten Kommentare, die mich sehr gefreut haben. Wundere dich nicht, wenn es gerade etwas stiller um mich ist, denn seit gestern Abend ist unsere liebe Tante Ingrid hier zu Besuch. Sie ist 94 Jahre alt, kommt aus Leipzig (Geburtsstadt meines Vaters) und bleibt bis incl. Donnerstag.


      Bis jetzt geht es dem Taubenkind zum Glück sehr gut. Ich hatte zuerst versucht, sie einer anderen Taubenmutter drunter zu setzen, aber es hat nicht geklappt. Sie wurde aber wenigstens aufgewärmt über Nacht, war aber am nächsten Tag fand ich sie schon wieder am Boden, aber sie war warm und jedoch etwas verletzt (Hackloch im Rücken). Ich hab sie dann sofort unter "meine Fittiche " genommen.


      Der Rosenkranz ist jetzt am Grab des lieben Mannes (vor letztes Jahr plötzlich verstorben) der Besitzerin des Rosenstocks. Sie hat sich unter Tränen so gefreut. Sie wusste, dass es ein Tauf-Kranz war.


      Aber jetzt flugs runter zur Tante, Frühstück machen und Taubenkind füttern.


      Einen schönen Sonnentag wünscht allen: Dori



      Löschen
  4. Sylvia takes a nice portrait of Dorothea.😊 The pigeon baby responds to the warmth of caring. Just like us when we feel abandoned. The sheet metal horse is extrano! The black and white colors on the goat live in harmony.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ramona hat gesagt:

      Sylvia macht ein schönes Porträt von Dorothea.Das Taubenbaby reagiert auf die Wärme der Fürsorge. Genau wie wir, wenn wir uns verlassen fühlen. Das Blechpferd ist extrano! Die schwarzen und weißen Farben der Ziege leben in Harmonie.

      Dori antwortet:


      Dear Ramona,

      what a fine comment I find this evening after some blogger-interruptipn because of the visit of my nice old aunt (94 years old!).I like each sentence, and I love the word "extrano" - a greeting from the secret heaven of the deer - - -

      Your friend over the ocean Dori

      Löschen
  5. Der Kranz ist toll geworden!!!

    Auf dem zweiten Foto sehe ich das Taubenkind besser, hat Sylvi gut gemacht! !!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab die Sylvi zum Fotografieren gebeten, obwohl sie zitterige Hände hat, aber das Foto wurde gar nicht verwackelt! Ich wollte unbedingt den Kranz noch "dorifizieren" bevor ich ihn an die Rosenstrauchbesitzer zurück gegeben habe. Ich habe mir überlegt, bei Sylvia bin ich entspannt und fröhlich (bei dir auch!)..Nicht immer ist man ja voll entspannt, wenn man fotografiert wird.
      -

      Löschen
    2. Das Taubenbaby ist sehr gelehrig! Es anerkennt mich bereits als Mutter und bettelt, wenn es mich sieht. Tante Ingrid sagte, es sei hässlich, woraufhin ich sagte, es heißt ja auch "das hässliche Entlein" :) :)

      Löschen
  6. toller Bildaufbau, farbig perfekt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von Schwester zu Schwester zu Schwester - - - verwandt in Farbe und Bildaufbau!

      Löschen


    2. Bernhard hat sich so lieb für das Taubenkind interessiert!!!
      🧡💛🧡💛🧡💛🧡💛🧡💛🧡💛🧡💛

      Löschen
  7. hab ich da etwa gar nicht kommentiert...du siehst süß aus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. weil ich gedacht habe, wenn DU mich fotografierst, sehe ich bestimmt süß aus! Liegt an der Fotografin! So ist das immer!!

      Löschen
  8. ach ja, Rosenkranz, so süß doppeldeutig -

    Kompliment an Sylviafotografin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt 🌷🌻🌷

      Die Dorothea wird gerne auch mit einem Korb voller Blumen dargestellt, das passt auch zu meinem Beruf als Kirchenschmückerin, und ich hab das auch (unwissend) schon sehr oft gezeichnet, als Symbol guter Gedanken usw. . Ich sage immer: jede Blüte ist ein Gebet. Der Ernst-Martin Kittelmann hat kürzlich mal gesagt, Blumen gehören zu mir. Sind auch meine Tugenden, wenn man den großen Rest wegschneidet (siehe Fernsehbeitrag) :) :) :)

      🌷🌻🌷 🌷🌻🌷 🌷🌻🌷

      Löschen
    2. Dori, du bist ein großer, schöner Strauß von Tugenden!

      Löschen
  9. 🌷🌻🌷 🌷🌻🌷 🌷🌻🌷 🌷🌻🌷 🌷🌻🌷 🌷🌻🌷 🌷🌻🌷 🌷🌻🌷 🌷🌻🌷

    ..sagte der Engel und reichte ihr einen Korb mit Blumen und einen Kranz aus Rosen.....

    AntwortenLöschen

"Ich komm ja wieder!" sagt der Mai

Der Maipilger begrüßt die Bäuerin - Detail aus dem großen Holzbild: "Gründungsgremium Wolfgangsweg"   Eine Gruppe Leute sitzt in e...