Freitag, 23. Juli 2021

Entlein

Taubenkind Entlein in Kinderhänden

 Meine Tante (94) aus Leipzig war ganz fasziniert, wie brav sich unser Taubenkind füttern lässt und wie geschickt es trinken kann. Dennoch sagte sie aus verständlichen Gründen: "Die ist aber hässlich!" Ich antwortete: "Sie heißt ja auch hässliches Entlein." 

Bernhard, der sich sehr liebevoll für Entlein interessiert, meint: "Vielleicht wird es ja ein Schwan - - "

Vielleicht wird es ein Schwan...

Die Geschichte vom hässlichen Entlein kennst du vielleicht als Film oder aus einem Bilderbuch. Ursprünglich ist es aber ein Märchen, das der dänische Dichter und Schriftsteller Hans Christian Andersen geschrieben hat.

„Das hässliche Entlein”

Es war einmal eine Entenmutter, die lebte auf einem Bauernhof. Sie wartete darauf, dass bald ihre sieben Küken schlüpfen würden. Als es soweit war, schlüpften sechs wunderschöne gelbe Küken.

Das siebte Ei war viel größer als alle anderen und rührte sich nicht. Erst ein paar Tage später schlüpfte ein graues, hässliches Entlein aus dem Ei. Die Entenmutter hatte das graue Küken trotzdem lieb, aber sie machte sich Sorgen. Das graue Entlein war ein sehr tollpatschiges Entlein. Keines der anderen wollte mit ihm spielen.

Eines Tages fasste das Entlein den Entschluss, wegzulaufen. Während alle anderen Tiere schliefen, machte es sich auf den Weg. Auf der Reise begegneten dem Entlein viele andere Tiere. Niemand konnte ihm jedoch sagen, warum es so hässlich war. Einmal kam es zu einer Bäuerin. Diese dachte das Entlein wäre eine Gans und sperrte es in einen Käfig. Die Bäuerin wollte, dass das Entlein Gänseeier legte. Weil das Entlein aber keine Gans war, ging das nicht. Das Entlein hatte Angst als Gänsebraten zu enden. Eines Nachts, als die Bäuerin nicht aufpasste, lief sie wieder weg.

Bald fand das kleine Entlein einen wunderschönen See. Es versteckte sich im Schilf und blieb dort. Doch nach einiger Zeit kam der Winter und es wurde immer schwieriger, Nahrung zu finden. Das Entlein war sehr schwach und verließ sein Versteck. Da fand ein Bauer das kleine Tier und nahm es mit. Seine Kinder pflegten das hässliche Entlein und so überlebte es den Winter. Im Frühling war das Entlein sehr groß geworden und der Bauer brachte es zurück an den Schilfsee.

Hier konnte das Entlein sein Spiegelbild sehen. Es erschrak sich, denn es war gar nicht mehr hässlich. Ganz im Gegenteil, dass Entlein war zu einem wunderschönen Schwan geworden. Auch alle anderen Schwäne, die an den See zurückkehrten, freuten sich über ihn. Ab diesem Tag gab es kein hässliches Entlein mehr, sondern nur einen wunderbaren Schwan, der sich niemals mehr einsam fühlte!

Von Nina Blumenthal

Zweimal täglich wird Entlein gefüttert, bis der Kropf voll ist. Zu Trinken bekommt sie Wasser, welches sie mit Hilfe selber trinkt.

 


13 Kommentare:

  1. So ein kleines, niedliche "häßliches" Taubenkind aber auch !
    Wie liebevoll die kleine Enkelin das winzige Wesen hält.
    Und in den großen Händen von Bernhard erkennt man erst so richtig, wie winzig das Taubenkind eigentlich ist.
    Bei so viel Fürsorge wird es sicher ein prachtvolles Exemplar !
    Im Hintergrund sehe ich eine Schüssel mit roten Johannisbeeren, aus dem eigenem Garten ?
    Ich habe neulich eine Schale damit gekauft, aber ohne Zucker konnte ich sie nicht essen, voll sauer, aber lecker ;-)
    Einen guten Start ins Wochenende mit der gesamten Familie und Besuch wünscht dir
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      da bin ich wieder mal am PC nach einer Unterbrechung aber sehr wertvollen Zeit mit dem Besuch meiner 94-jährigen Tante aus Leipzig.

      Wie schön,zur Begrüßung gleich einen so lieben Kommentar von dir zu finden!

      Die Johannisbeeren sind von einer Freundin. Ich kann sie roh gar nicht essen, vieeeel zu sauer :) :) Johannisbeermarmelade ist toll, sehr gut in zusammengeklebten Weihnachtsplätzchen🌲

      Entlein-Taubenkind ist sehr klug, es geht ihr prächtig - sie ist sehr brav, dankbar und brave! Und sie hat wohl auch einen Pädagogik-Job - -

      Löschen
  2. DEin Leben ist auch wie ein Märchen; Selma-Lagerlöf-Stoff in Hülle und Fülle.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach Gelia, das hast du Wunder-schön gesagt, und ich weiß, dass du es wirk-lich so empfindest. Euer Besuch gestern hat mir so viel gute Energie und Auftrieb gegeben. Durch Tante Ingrid sind auch dieses Jahr wieder wertvolle Begegnungen passiert. Ich freue mich schon aufs Fotos-Bearbeiten, jetzt erstmal einige Maschinen Wäsche .

      Liebe Grüße an euch zwei soooo wichtige Menschen und Lichtträger!

      Du hast mich richtig toll aufgebaut.

      Grüße von Entenschwan zu Entenschwan :)

      Löschen
    2. Vati und Mutti sind stolz auf alle ihre Entlein

      Löschen
  3. schön wieder einen Blogeintrag zu haben...es waren schöne Tage

    AntwortenLöschen
  4. I've always liked that fairy tale. Good to know your pigeon/ugly duckling is doing well.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:

      ich hab das Märchen schon immer gemocht. Gut zu wissen, dass es deiner Taube / hässlichen Entlein gut geht.

      Dori antwortet:
      Fine to hear, that you know this fairy tale! The pigeon/ugly has good hunger. I think she knows me well - -

      Löschen
  5. Gute Antwort, ich hab mich heute schon gefragt, warum du immer Entlein gesagt hast beim Füttern! Jetzt verstehe ich es

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Antwort auf "hässlich" ist mir SOFORT eingefallen!!

      Löschen
    2. Vielleicht wird die Taube ja doch schön, vielleicht mit einem besonderen Merkmal!

      Löschen
    3. 🧡💛💚💙💜🧡💛💚💙💜 🧡💛💚💙💜!!!!!

      Löschen

Uralte Spuren im Felsen - Sei stark mit Wolfgang!

Die Wolfgangskapelle auf dem Wolfgangsriegel bei Böbrach liegt wildromantisch unter Felsen geduckt. Hier hat einer alten Sage nach der heili...