Sonntag, 26. September 2021

Alter Apfelbaum

Der Xaverhof-Apfelbaum im Mai

Frühling

Nun ist er endlich kommen doch
In grünem Knospenschuh;
„Er kam, er kam ja immer noch“
Die Bäume nicken sich’s zu.

Sie konnten ihn all erwarten kaum,
Nun treiben sie Schuß auf Schuß;
Im Garten der alte Apfelbaum,
Er sträubt sich, aber er muß.

Wohl zögert auch das alte Herz
Und atmet noch nicht frei,
Es bangt und sorgt; „Es ist erst März,
Und März ist noch nicht Mai.“

O schüttle ab den schweren Traum
Und die lange Winterruh:
Es wagt es der alte Apfelbaum,
Herze, wag’s auch du.

(Theodor Fontane) 

 

Inzwischen ist es Herbst geworden.

Unser alter Xaverhof-Apfelbaum zeigt uns auch dieses Jahr:

Es wagt es der alte Apfelbaum,
Herze, wag’s auch du.

Viele gute Äpfel

trägt der alte wetterfeste Apfelbaum

Apfelbaum (und Schafe) in der September-Abenddämmerung

 


13 Kommentare:

  1. Oma Milda ist auch ein alter Apfelbaum.
    Und ich werde allmählich auch einer.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Xaverhof-Apfelbaum produziert nicht nur wunderschöne Blüten, sondern auch köstliche Äpfel, lecker für Mensch, Schaf, Wespe und Pferd.

      Die Parallele zu Großmama und zu Dir ist sonnenklar. Ich schließe mich der Reihe der alten Apfelbäumen an.

      Löschen
    2. 🌸🌺🌸🌺🌸🌺🌸🌺🌸🌺🌸🌺🌺🌸🌺🌺

      🍎 🍏 🍎 🍏 🍎 🍏 🍎 🍏 🍎 🍏 🍎 🍏

      Löschen
  2. Antworten
    1. Und wetterfest ist der!!

      Was der schon alles gesehen hat! Der sagt: ich lebe weiter, und zwar mit Blüten und Äpfeln!

      Löschen
  3. Der gute alte Apfelbaum, er lässt sich nicht unterkriegen! !!!
    Schade das die Fotos so dunkel sind
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, der Apfelbaum ist hart im Nehmen! Ein großer Ast war 2019 halb weg gebrochen, lebt aber weiter und trägt Äpfel.

      Es hat schon gedämmert, bis ich zum Fotografieren kam, schade - und heute war's auch wieder schon am dämmern, bis ich hätte Fotos machen können. Zur Zeit echt viel zu tun mit Heu Umschichten. Hatschiiiii - -

      Löschen
    2. Die Aufnahmen im Frühling und im Herbst waren sogar in etwa zeitgleich von der Uhr her, so gegen 19 Uhr -

      Löschen
    3. Es wird früher dunkel

      Löschen
    4. Eindeutig! Jetzt geht's rapide!

      Xaver sagt: ABWÄRTS -

      Pfarrer Roland sagt, in Franken sagt man NEIWERTS = reinwärts. Das ist schöner, da stelle ich mir einen gemütlichen Stall von Bethlehem vor ....

      Löschen
  4. The apple tree at dusk with the quiet sheep barely visible in the field beyond makes a very calm picture. Do you use the apples for cooking?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. You see the peaceful scene in the dusk in friendship between sheep and apple tree.

      I cooked fine apples for rice pudding and so on. Very fine -mmmmmm!

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...