Mittwoch, 8. September 2021

Die heilige Dorothea - eine Skizze mit Wildtieren

Bibelskizze "Die heilige Dorothea" - frei erzählt

 Diese Kugelschreiber-Skizze in meinem Abenteuerbuch Bibel ist gestern Abend entstanden. 

Ihr wisst, dass ich gerne meine Hausbibel mit spontanen Skizzen verziere, sodass sie immer mehr wie eine alte mittelalterliche Handschrift aussieht. 

Beim Einstieg ins Neue Testament liegen gleich 2 volle Seiten leer bereit, von denen ich nun eine gefüllt habe. 

Die heilige Dorothea

Vor einer großen Höhle steht die heilige Dorothea mit einem Blumenstrauß und mit Blumenschmuck im Haar. 

In der Höhle hängt eine Marien-Ikone. Ein Tisch mit leuchtendem Kreuz, einem Glas und einer kleinen Schüssel mit Brotstücken laden ein. 

Eine Katze liegt entspannt am Boden. 

Fichten, eine Rose, Johanniskraut und eine Sonnenblume verzieren die Berglandschaft. Über der gesamten Szene strahlt eine leuchtende Sonne.

Und Wildtiere sind da! Hirsch, Luchs, Wolf, Eichhörnchen. 

Eine Taube ist dem Kind mit dem Sternenmantel zugeflogen, oder anders gesagt: Das Kind mit dem Sternenmantel trägt eine Taube mit sich. Das Kind sieht man nur von hinten. Das ist das Geheimnis.

21 Kommentare:

  1. Es gibt 2 bekannte heilige Dorothea. Meine Zeichnung ist inspiriert von der heiligen Dorothea von Cäsarea, deren Attribute Blumen (und auch Äpfel) sind. Sie wird als Nothelfern angesehen und wird zu den heiligen Frauen Katharina, Barbara und Margaretha gezählt. In den Bauernregeln geht es bei ihr immer um viel Schnee, den ich sehr liebe. Das Kind mit dem Sternenkleid brachte Blumen zu dem Verfolger, der sich bekehrte.

    AntwortenLöschen
  2. so eine schöne heilige Dori mit vielen Tieren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du meinst, das könnte ich sein? Da kann ich nur noch mit goldenen Herzen antworten!

      🧡💛🧡💛🧡💛🧡💛🧡💛🧡💛🧡💛

      Löschen
  3. You have succeeded in making that page look very beautiful.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:

      Es ist Ihnen gelungen, diese Seite sehr schön aussehen zu lassen.

      Dori antwortet:

      Thank you! You said a beautiful sentence to me here!

      Löschen
  4. so eine niedliche Heilige zusammen mit so vielen bekannten Tieren: hat das was mit MEINER Dori zu tun?!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Verbindung ist rein zufällig :)

      Ich hab mir gedacht, die heilige Dorothea hat sicher nichts dagegen, wenn ich ihr ein paar Bayerwald-Wildtiere (Symbole von Kraft und Freiheit? Symbol von Frieden imnmitten von Gefahr? Symbol von Diplomatie mit den anderen?) hinsetze. Und dann hab ich gemerkt, dass es vielleicht doch eine Schwester von mir ist, liebe Gelia-Dorothea - - :)

      Löschen
    2. nein so was von Zufall!
      Übrigens, wenn ich Glück habe, bin ich irgendwann der Namensgeber für die hl. Gelia, liebe hl. Dorothea

      Löschen
    3. Mit dem Namen Gelia hatten die Eltern wirklich eine ganz großartige Eingebung. Ich kenne niemanden, die so heißt, und Angelika geht ja GAR NICHT - das war schon immer klar.
      Für eine Kanonisierung bräuchten wir ein paar gute Taten und ein paar Wunder. Mir fallen da schon einige ein - - -

      Also: Glück zu, hl.Gelia!

      Löschen
  5. So ein ähnliches Bild hab ich von dir schon mal gesehen!

    AntwortenLöschen
    Antworten

    1. Dazu muss ich erwähnen, dass ich dir insofern vollkommen beipflichte, als alle meine Bilder irgendwie aus einer und derselben Inspiration entstehen. Überspitzt formuliert. Nirgends darf ein Heiliger, ein Luchs, ein Schaf, eine Taube und eine Fichte fehlen :) :) Heute mach ich mich über den Waldhirten (und Bayerwaldprophet) Mühlhiasl her. Weißt schon: Der Lichterweg blinkt und die Altweibersonne scheint.


      Löschen
    2. Ja, das kann es sein , dass die Bilder sich ähneln :)))

      Löschen
    3. Dorikunstbilder halt eben - - - :)

      Löschen
    4. War heute wieder toll mit dir!!!
      Gutes Team geben wir ab !!!

      Löschen
    5. Wenn Adelheid und Theodosia mit wehenden Fahnen sich für Ottos Krönung einsetzen, dann leuchten die Lande!!!!

      Auch ich fand toll, wie wir Blechschafe renoviert haben im Wolfgangswald und dann auch noch Wolfgangsdahlien in die Kirche brachten!!!!

      Löschen
  6. I would love to decorate my Bible this way, but I don't think I have the imagination or knowledge of the symbolic to make it happen. But I love studying your intricate drawings! Hugs from Minnesota! Thanks for the joy your art brings!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lisa hat gesagt:

      Ich würde gerne meine Bibel auf diese Weise schmücken, aber ich glaube nicht, dass ich die Vorstellungskraft oder das Wissen um das Symbolische habe, um dies zu verwirklichen. Aber ich liebe es, deine komplizierten Zeichnungen zu studieren! Umarmungen aus Minnesota! Danke für die Freude, die deine Kunst bringt!

      Dori antwortet:

      It's really easy, just to dream what happens or could happen in heaven or on earth. Thank you for having the patience to study the details and seeing the spiritual lines.

      I cannot do others :)

      Greetings and blessings to a wonderful sister in Christ in Minnesota

      Löschen
    2. Es ist wirklich einfach, nur zu träumen, was im Himmel oder auf Erden passiert oder passieren könnte. Danke für die Geduld, die Details zu studieren und die spirituellen Linien zu sehen.

      Anders kann ich nicht :)

      Grüße und Segen an eine wunderbare Schwester in Christus in Minnesota

      Löschen
  7. Liebe Dori,
    diese ist eine schöne, lebendige Skizze, auch interessant ist die Beschreibung der heiligen Dorothea.
    Liebe Grüße
    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Luisa, das freut mich sehr!

      ✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...