Montag, 20. September 2021

Antonius predigt den Fischen - Vorstufe in Blech

grundiert,mit schwarzer Farbe vorgezeichnet

Erste Farbgebung
 

 Um den heiligen Antonius ranken sich zahlreiche Legenden und Wunder. 

 Vorletzte Nacht fiel mir auf einmal ein: He bei meinem Projekt "Mensch und Tier" am Kollnburger Lichterweg 2021/22 darf der Antonius nicht fehlen, der hat doch damals am Strand von Rimini den Fischen gepredigt (der Franziskus hat den Vögeln gepredigt)! Da ich eh gerade ein längliches Stück Blech parat hatte, sind flugs am nächsten Tag die Umrisslinien entstanden. Die erste Farbgebung ist nun am Sonntagmittag passiert. Wegen gutem Wetter konnte ich auf der Straße malen, wo die Farben schneller trocknen

 Meine Enkelin fragte. "Was hat der Antonius denn den Fischen gepredigt?" Ich erzähle: "Liebe Fische, seid allezeit dankbar! Gott hat euch das Wasser gegeben, wo ihr fröhlich schwimmen könnt, er hat euch mit Flossen und Mäulern und Augen ausgestattet und mit feinen Ohren, damit ihr euch orientieren könnt und eure Nahrung finden könnt. Und ihr selber durftet dem Herrn Jesus als Nahrung dienen. Seid gewiss, dass euer Leben im Himmel ganz wunderschön und ohne Hunger und Not weitergeht und vergesst nicht, immer Gott zu loben in euren Herzen."

Ich habe diese Fischpredigt frei wiedergegeben. Irgendwo habe ich sie mal gelesen, vielleicht bei den "Blümlein des heiligen Franziskus". Im Internet finde ich momentan allerdings nirgends den Fisch-Predigt-Text.

 Und:

 Mein Enkelchen Lenachen (3) hatte gerade geweint, da fragte ich sie: "Soll ich dir den Antonius zeichnen, wie er gerade den Fischen predigt?" Tränenüberströmt kommt die Antwort. "Ja - " Und beim Zeichnen und Erzählen wurde das Herzkind ganz friedlich und fröhlich, wie die Fischlein - - -




13 Kommentare:

  1. Vielleicht ist der Fisch-Predigttext aus Deinem eigenen inneren Google gekommen.
    Der ist nämlich großartig!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DANKE!

      Meine innere Suchmaschine hat's sofort gefunden :) gut vernetzt :)

      Mein Enkelchen Lenachen hatte gerade geweint, da fragte ich sie: "Soll ich dir den Antonius zeichnen, wie er gerade den Fischen predigt?" Tränenüberströmt kommt die Antwort. "Ja - " Und beim Zeichnen und Erzählen wurde das Herzkind ganz friedlich und fröhlich, wie die Fischlein - - -

      Löschen
    2. Friedensvermittlerin Dorothea Gottesgeschenk

      Löschen
    3. Dori nimm's an, es stimmt ja sogar - - meistens - :)

      Löschen
  2. Er ist schön geworden! ! !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke-Herzen an dich!

      War nur ne schnelle Farbaktion - das Fertigmachen erfordert nun etwas Sorgfalt, ich kann warten, bis ich frei habe.

      Auf einmal merkte ich selber: passt - kann ich posten!! :)



      Löschen
  3. Eine einfühlsame Oma mit dem Herzen am rechten Fleck weiß immer Rat !
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein wunderbarer Spruch von dir, liebe wunderbare Jutta, Omakollegin mit dem großen Herzen! 💗

      Löschen
    2. Heute war Ur-Omas 90. Geburtstag. Er verlief sehr gut - -

      Löschen
  4. Lena mag deine Geschichten!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja! Stimmt! Sie ist eine richtige Märchen-Enkelin!

      Löschen

Weit zu Fuß

  Pilger Wolfgang Silver  Das ist Pilger  Wolfgang Silver . Er kommt aus Pfullingen, wo der heilige Wolfgang geboren ist. Zusammen mit einem...