Dienstag, 28. September 2021

Große Heu-Aktion am Xaverhof

Enzo Amore

Das ist Enzo Amore in Aktion. Er ist seit Jahren ambulanter Mitbewohner am Xaverhof und teilweise zuständig für die Gnadenhof-Gnadenbrot-Autos. Heute bringt er sich hilfreich ein, den vorderen Teil des Stadels auszuräumen. Da ist nämlich kein Platz mehr für neues gutes Heu, welches übermorgen geliefert wird.

 Alles ist zugeschüttet mit teilweise viel zu altem, verstaubtem, oder gar mit durch Nässe "grab" = schimmelig gewordenem Heu, Stroh und Dreck von vor 10 Jahren und blockiert mit armen alten Autos, die im Heu vergraben sind.

Es staubt ohne Ende!

noch gut - die Hühner freuen sich.  

Schlecht! Weg damit!

Den Reifen kann Xaver noch brauchen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kurz- Video: "Der beste Platz der Welt"

 Diese Heu-Aktion war schon krass. Früher hatte ich eine Allergie, doch mittlerweile bin ich schon desensibilisiert. Das macht sicher die große Liebe zu den Schafen, Gottes Hilfe und Cortison. Aber ich brauchte dann trotzdem einige Duschen und Taschentücher und betete für alle, die gerne eine Dusche oder ein Taschentuch oder Cortison oder Gottes Hilfe hätten. Maske ist auch eine Idee - allerdings kann man dem Staub gar nicht ausweichen, frische Luft hilft am besten -  - 

 Ja, manchmal ist mein Job mit der Ranch schon ziemlich hart. Zum Glück überwiegt unterm Strich dann doch das Gesundheit-Erhaltende (Sport und Bewegung und oft auch Lachen an der frischen Luft, täglich und bei jedem Wetter. So geben mir die Tiere etwas oder mehr von dem zurück, was ich ihnen an Lebens-Einsatz opfere - -

Heute dachte ich mal wieder: "Wie lange kann ich das noch machen?" Da bekam ich die Antwort aus einer Wolke: Frag nicht zu weit nach vorne. Jeder Tag ist so, wie er kommt.

Endlich ist es soweit: Der Marchi kommt mit sieben guten Heuballen, trocken eingepresst, also schimmelfrei. Er hatte mal vor 20 Jahren am Xaverhof geholfen, als der Xaver wegen seiner 1.Gehirnbltutung im Coma lag. Auch heute hilft er richtig gut mit. Denn da ist noch ganz viel Dreck!

zwei Freunde

 

Noch 10 bis 20 Schubkarren Dreck müssen raus!

Gutes Heu ist lebenswichtig für die Tiere


 Xaverhof-Romantik beim Misthaufen: Sonnenblume aus weggeworfenem  Taubenschlag-Mist. Das Glück blüht, wann und wo es selber will -


Heu organisieren nenne ich das!

Der vergrabene Golf ist gerettet!








Seht euch diesen schönen freien Raum an! Das Heu rechts ist noch verwendbar.


Nun rein mit den neuen Heuballen!

Beste Qualität: man sieht es, man riecht es.

12 Kommentare:

  1. DIE Wohltat! Was für liebe Menschen es gibt, und wie viele ausgerechnet um Dich herum!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wirklich wahr! Es gibt in der Tat nicht NUR Räuber am und um den Xaverhof herum!

      Beim Ausmisten denke ich immer daran, dass du gesagt hast, immer schön die Heustaub-Reste bei der Futterstelle zusammenkehren, damit Pferdchen nichts einschnauft, was ihm Asthma einbringen könnte.

      Löschen
    2. Der Xaver sagt jeden Tag mindestens einmal:

      "Gut, dass wir den Engelweg gebaut haben!"

      Löschen
  2. mei sehen die Heuballen groß aus, und ihr habt tolle Arbeit geleistet

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab auch immer großen Respekt vor diesen großen Rundballen. Jetzt kann der Winter kommen, zumindest das Heu wäre gesichert.....

      Löschen
  3. It must be rewarding to see the bad hay gone and nice space opened up for the lovely huge bales!!
    I must remember your words Don't ask too far ahead. Take each day as it comes.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:

      Es muss sich lohnen zu sehen, dass das schlechte Heu weg ist und sich ein schöner Platz für die schönen riesigen Ballen öffnet! !
      Ich muss mich an deine Worte erinnern. Frag nicht zu weit voraus. Nimm jeden Tag wie er kommt.

      Dori antwortet:

      Thank you dear Grany Marigold, full of wisdom and empathy - -

      Löschen
  4. das war wirklich Knochenarbeit..
    aber es hat sich gelohnt..
    das frische Heu liegt tocken
    und ein Auto ist auch noch gefunden worden ;)
    läuft es noch??

    ich hoffe du legtst jetzt ein bissel chongang ein und erholst dich erst wieder

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O ja, liebe Rosi, da ist nun viel passiert!

      Vorteil der Knochenarbeit:
      Das entlastet mich auf jeden Fall was mich für den kommenden Winter. Keine Kletterei in dunklen Katakomben nach Heu, von dem ich nicht weiß, ob es gut oder schlecht ist!

      Jemand hat gesagt, es soll ein sehr kalter Winter werden!? Wir werden sehen. Jetzt gilt es auf jeden Fall sich vorzubereiten. Das ist der Herbst -

      Das Auto könnte sogar noch einen Liebhaber finden, es könnte aber auch sein, dass der "Xaverhof-Gnadenhof für Tiere, Menschen und Autos" :) es nicht hergeben mag :))))

      Löschen
  5. So aufgeräumt hab ich die Scheune noch nie gesehen!!!!
    Gute Arbeit! !!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Marchi erkannte einigen Dreck noch von den Kälbern von vor über 20 Jahren!! Ein echtes Wunder!!
      Ist fast wie von selber passiert:)))) Das beste ist, wenn ich jedweden Raum in den beiden Scheunen mit Heuballen okkupiere!!!!

      Löschen
  6. One day at a time, dear Dori. God only wants us to live today; yesterday is gone, tomorrow hasn't arrived. Do your best for today, sleep well tonight and cast your cares on God for He cares for you. The header phot is beautiful...peaceful, serene, inviting. love from me to Grace Farm and you.
    Sandra at Thistle Cove Farm

    AntwortenLöschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...