Samstag, 11. September 2021

Blechschäfchen restaurieren

 

Dieses Wolfgangs-Schaf im Wald auf dem Weg zur Frath sieht etwas müde aus. 

Das Alleinstellungsmerkmal am Wolfgangsweg-Herzstück sind die Blechschafe. Seit nunmehr 19 Jahren stehen sie tapfer in der Natur am Weg und harren aus  - bei jedem Wetter.  Pilgerhelferin Adelheid und ichSchafsmutter haben das milde Wetter genutzt und sich wie verantwortungsbewusste Hirtinnen auf den Weg gemacht, um zu sehen, wie es den Schafen geht. Auf dem vielbegangenen Weg vom Wolfgangskapellen-Kreuzweg hinüber zur Frath befindet sich ein Schaf, um dessen Renovierung Hildegard Weiler gebeten hat.

Zuerst mal das Schaf aufrichten. 

 Jetzt strahlt es wieder in frischem Glanz!

 Unterwegs haben die beiden Blechschaf-Hirtinnen noch weitere Schäfchen besehen und mit Sprühlack und einigen Farbtupfern winterfest gemacht. Wir konnten erfreulicherweise feststellen, dass die Blechschafe in der Tat nach so vielen Jahren nicht nur in recht gutem Zustand sind, sondern auch regelrecht zum beliebten "Kulturgut" der Region gehören. 
Dieses Blechschaf bei Asbach wurde von der zuständigen Gemeinde an einem neuen Schilderwald gut installiert. 

Vor Gstadt

Blechschaf bei der Kapelle in Gschadt

Blechschaf mit Lamm an einer Stalltür auf dem Weg nach Schönau 

Touristen bei den Blechschafen beim Bahngleis in Viechtach 

Dieses Schaf heißt "Rosa" und steht in anderer Richtung, nämlich bei Münchshöfen, und wurde auch von Adelheid und mir renoviert.

Blechschäfchen "Rosa"
"Überall im Bayerwald trifft man auf die Blechschafe!" Hier mit dem heiligen Wolfgang

13 Kommentare:

  1. War heute wieder toll mit dir!!!
    Gutes Team geben wir ab!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn Adelheid und Theodosia mit wehenden Fahnen sich für Ottos Krönung einsetzen, dann leuchten die Lande!!!!

      Auch ich fand toll, wie wir Blechschafe renoviert haben im Wolfgangswald, und dann auch noch Wolfgangsdahlien in die Kirche brachten!!!!

      Löschen
  2. Those tin sheep look very good even after 19 years in rain or shine.

    AntwortenLöschen
  3. die Schafe haben alle so ein interessantes Fell

    AntwortenLöschen
  4. Pfarrer Roland Kelber12. September 2021 um 00:47

    Sehr schön !!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, du bist berufen für diese Aufgaben, da hat Pfarrer Roland vollkommen Recht!!

      Löschen
    2. Ich helfe immer gerne für den heiligen Wolfgang, er ist in meinem Herzen! !!!!!!!

      Löschen
    3. 💗🙏🙏🙏🙏🙏💗

      Löschen
    4. Danke, der Tag war wirklich sehr schön!!!!!!

      Löschen

Uralte Spuren im Felsen - Sei stark mit Wolfgang!

Die Wolfgangskapelle auf dem Wolfgangsriegel bei Böbrach liegt wildromantisch unter Felsen geduckt. Hier hat einer alten Sage nach der heili...