Freitag, 24. September 2021

"Bis hierhin hat mich Gott gebracht" - Der 90. Geburtstag unserer Mutter

Ihr Lächeln ist wunderschön!
Unsere Mutter, Großmama und Urgroßmama konnte am vergangenen Montag ihren 90. Geburtstag in Frische und Dankbarkeit feiern. Der Ehrentag wurde auf der Terrasse vom Stufferhaus gefeiert. Eine stattliche Anzahl von Familienmitgliedern fand sich ein. 

Viel hat sie schon mitgemacht, unsere Grooßmama, am schlimmsten war der plötzliche Tod von "Papa". Seitdem hat sie sich mit Tapferkeit, Sparsamkeit und Wachsamkeit mit ihren zwei Söhnen durchgeschlagen, die beim Verlust des Vaters erst 6 und 13 Jahre alt waren. Ein Sturz im letzten Jahr machte es notwendig, dass sie ihre Wohnung im schönen Allgäu aufgeben und ein ein Pflegeheim gehen wollte. Am liebsten in den Bayerischen Wald! Ja, sie ist eine großartige Geschichten- und Gedichte-Erzählerin, da passt Wald! Sie ist sehr zufrieden, sogar glücklich in ihrer neuen Heimat und wird im Pflegeheim bereits "Engel der Station" genannt, weil sie sich rührend um ihre schwerst behinderte Zimmerkollegin annimmt.

Familientreff auf der Terrasse
 

Doch mit dem Montag ist die große Feier zum 90. noch nicht vorbei!


 Heute Nachmittag spielten am Donnerstag auf der Gartenterrasse des Altenheims acht Mitglieder des evangelischen Posaunenchors für unsere Mutter ein Standkonzert! 

Es erklingen Volkslieder wie "Wahre Freundschaft soll nicht wanken" und Choräle wie "Bis hierhin hat mich Gott gebracht" und "Großer Gott wir loben dich". Etliche Mitbewohner/innen hören im frühherbstlichen Sonnenlicht den feierlichen Klängen zu. Da bleibt kein Auge trocken!

Großmama zeigt sich überglücklich: "Schon seit Monaten habe ich immer wieder zu den Pflegepersonen gesagt, irgendwann sollten wir alle gemeinsam, egal ob katholisch oder evangelisch oder muslimisch oder welche Religion auch immer, das Großer-Gott-wir-loben-dich singen."
 

Standkonzert des Posaunenchors im Garten des Altenheims anlässlich Großmamas 90. Geburtstages

Großer Gott wir loben dich:

 

Wahre Freundschaft soll nie wanken: 

 https://youtu.be/fnyx9PbGuEk 

Bis hierhin hat mich Gott gebracht:

 https://youtu.be/nrX2UzR0ZDQ 

Nun danket alle Gott: 

https://youtu.be/moSTDmdG1fo 

Tränen der Rührung
 

Der Pfarrer spricht noch ein Gebet, und dann überreicht er Großmama ein Geschenk, woraufhin sich die beiden noch eine Zeitlang über ihr Leben austauschen.
 

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!


26 Kommentare:

  1. wie mich das für sie freut!
    Ein bisschen verdankt sie das ihrer lieben Schwiegertochter -

    Mir gefallen ihr Gesicht und ihr Name und dazu der „Spitz“name Engel der Station richtig gut.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Gelia! Auch Karl-heinz ist sehr zufrieden mit allen "Events" zum 90. Geburtstag! Er ist auch mit meinem Bericht voll einverstanden. Die Videos möchte er ihr bei nächster Gelegenheit zur Erinnerung vorspielen.

      "Engel der Station":

      Die schwer behinderte Dame neben Großmama ist absolut bettlägerig und kann sich überhaupt nicht äußern. Milda wurde gefragt, ob sie nicht ein Einzelzimmer haben will. Sie verneinte heftig. Täglich und nächtlich kuckt sie nach, ob die Nacbbarin gut zugedeckt ist, oder ob sie schwitzt oder sonstwas los ist. Sie holt Hilfe, wenn nötig. Mal sagte sie zu ihr: "Wir sind Freundinnen." Nun, kurz vor ihrem 90.Geburtstag ist sogar ein kleines (=großes) Wunder passiert: Die Dame hat "Ja" zu ihr gesagt.

      Also, ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ich im Altenheim sein möchte.

      Löschen
  2. Antworten
    1. Das war wirklich ein Highlight, welches nicht verlöschen wird!

      Löschen
  3. das freut mich so für die liebe Milda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heute hat sie erzählt, dass eine Mitbewohnerin noch heute zu Tränen gerührt war.

      Löschen
  4. Das war wirklich eine Überraschung für die Großmama, und sie hat sich gefreut!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerade hat sie wieder angerufen und mir wieder erzählt, wie sie sich freut!

      🎼 🎼 🎼 🎼 🎼 🎼 🎼 🎼 🎼

      Löschen
    2. Ist doch schön! !!!!

      Löschen
    3. Und sie hat sich heute definitiv einen Pressebeitrag erwünscht! Wunder Nr.17!!!!

      Der Witz ist, dass bereits heute ein Bericht drin ist! Ein sogenanntes reales Doriwunder :)

      Der Pressebeitrag Ging über KH in die gesamte Familien-App! Mama ist nur noch happy.

      Sie riecht allmählich möglicherweise Lunte: "Dori-Pressestern" :)

      Löschen
    4. Das muss man erleben! !!!!!!

      Löschen
  5. Schön wie sie sich gefreut hat und die ganze Familie versammelt, das ist eine wahre Liebe!
    Ales gute der Grossmama und dass sie lange noch lebt!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz lieben herzlichen Dank,liebe Elke von der hohen See!

      Gerade hat sie wieder angerufen und mir wieder erzählt, wie sie sich freut!

      🎼 🎼 🎼 🎼 🎼 🎼 🎼 🎼 🎼

      Löschen
  6. Ihr Lieben!

    Großmama hat sich heute definitiv einen Pressebeitrag erwünscht! Wunder Nr.17!!!!

    Der Witz ist, dass bereits heute ein Bericht drin ist! Ein sogenanntes reales Doriwunder :)

    Der Pressebeitrag Ging über KH in die gesamte Familien-App! Mama ist nur noch happy.

    Und sie war gar nicht entsetzt, als eine Mitbewohnerin sie drauf aufmerksam machte!!! Wunder Nr.18! :)


    Sie riecht allmählich möglicherweise Lunte: "Dori-Pressestern" :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du wirst noch aufhören, die Wunder zu zählen!

      Löschen
    2. Ach hast du das wieder schöööön gesagt! GROSSE ERMUTIGUNG!! Bin grade erst wieder mal am Sich-Finden zwischen stolperigen grauen Steinhaufen :)

      Löschen
    3. Ui, Stolperstein! Magisch!

      Löschen
    4. Magischer Kommentar von dir, hat was Wahres, hab's grade erlebt! Aus Stoplersteinen etwas Tolles Schönes Gutes Sinnvolles bauen - -

      Löschen
    5. so machst Du das ja schon lange mit Störungen während Deiner Gestaltungsprozesse

      Löschen
    6. Ja, von außen oder innen. Macht nix!! :)

      Weise Feststellung deinerseits !

      Löschen
  7. Happy Birthday to your dear Mother. How lovely that she had a little concert given in honour of her special day.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you very much, dear Granny Marigold!

      She still is very happy about this fine feast!

      Praise the Lord!

      Löschen
  8. oh wie schön..
    ein gelungenes Fest
    und alle hatten ihren Spaß..
    es ist auch sehr schön dass sie sich so gut eingelebt hat
    ich wünsche ihr alles Gute für das neue Lebensjahr
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...