Freitag, 10. September 2021

Blecharbeit begonnen: Der Bayerwaldprophet Mühlhiasl -

Der Mühlhiasl, Vorstudie
Der Mühlhiasl, Vorstudie

                                                        

 Für eine Blechgeschichten- Serie "Mensch und Tier" habe ich verschiedene Figuren aus Blech anvisiert und schon verwirklicht. 

Heute beginne ich mit dem Bayerwaldprophet Mühlhiasl. Der lebte so ungefähr grob gesagt vor vielleicht 200 Jahren als Waldhirte im Bayerischen Wald. In der Stille mit seinen Tieren hat er zukünftige Ereignisse gesehen. Viele sagen, er habe den 3.Weltkrieg vorhergesehen, andere meinen, er habe den Klimawandel vorhergesehen, wieder andere sagen, er habe die Pandemie vorhergesehen. Auf jeden Fall kennt ihn hier im Bayerwald jeder, und seine Prophezeiungen werden auch oft zitiert. Beispiel: "Der Wald wird aussehen, wie dem Bettelmann sein Rock."

Ich stelle mir vor, der Mühlhiasl sitzt auf einem Felsenstein mit Buch und Hund. Ich fertige hierfür zwei schnelle Skizzen an und eile, dem sonnigen Wetter folgend, runter zur Mal-Straße zum Blech... denn der Tag hat nur einige Stunden, und ich will schneiden und malen.

Die Rostflecken geben die Form an


ausschneiden













grundieren

vorzeichnen
Da ich auf offener Straße arbeite, kommt immer mal jemand des Weges. Da geht eine mir unbekannte Dame vorbei, hält kurz an: "Schön!" Das ermutigt mich. Aber eigentlich sieht man ja gar nichts  -  oder gar nicht viel - -

Wie durch ein Wunder, anders kann ich's nicht sagen, habe ich an ein und demselben Tag den ganzen Mühlhiasl fertig bekommen. Aber davon erzähle ich euch das nächste mal. 

Doch damit ihr einen kleinen Vor-Eindruck habt, zeige ich euch hier noch zwei Schnappschüsse von einem Passanten, der gerade an der fertigen Blechfigur vorbei geht. Er tritt zur Figur, die jetzt zum Trocknen an der Mauer lehnt, und untersucht sie vorsichtig. Dann zeigt er still vor sich hin den Daumen nach oben. Ich öffne das Küchenfenster, von dem aus ich die Szene beobachtet habe, und frage: "Darf ich ein Foto machen?" Einverstanden!

Der Passant betrachtet die fertige Blechfigur vom Mühlhiasl

Dieses Foto habe ich von meinem Küchenfenster aus fotografiert.


9 Kommentare:

  1. den Mühlhiasl fertigen ist eine tolle Idee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mensch danke! Die Kühe habe ich ja schon, die er hütet, und die Figur muss ich nur noch mit etwas Wachs abrunden. Jetzt habe ich eigentlich das ganze Blechprojekt "Mensch und Tier" parat! Alles weitere ist Zugabe :)

      Löschen
  2. Na, da hast du viel vor! !!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist so gut wie fertig! Alles ging gestern wie ein Wunder über die Bühne! Pfarrer Roland sagte das Wort "Berufung" als er vorbei ging.

      Und heute dann die Blechschafe am Wolfgangsweg im Wolfgangswald! Wir waren erfolgreich im Wolfgangsauftrag, liebe Adelheid!-

      Löschen
  3. " Berufung " das ist die richtige Aussage , die trifft haargenau zu.
    Für Engagement und deine Begeisterung für deine Kunst !
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für dein waches Auge und einfühlsames Herz, liebe Jutta 💗


      Heute ab Mittag bin ich Oma, die Eltern gehen auf eine Hochzeitsfeier. Wenn ich ab 5 zu den Schafen gehe, tritt ältester Sohn=Onkel ein. Nach der Ranch bin ich dann später abends nochmal Verstärkungs-Oma. Allerdings "nur" für EIN Kindelein! Das Baby darf mit zur Hochzeit.

      Bin etwas aufgeregt :)

      Löschen
  4. Ja, du bist berufen für diese Aufgaben, da hat Pfarrer Roland vollkommen Recht!!

    AntwortenLöschen
  5. das Künstlerherz freut sich wenn es Rückmeldungen bekommt
    und die Kunst gefällt
    wie groß deine Enkelin schon geworden ist ..

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Das letzte Schneefeld - Gemälde alt- neu

Heute beginne ich meine neueste Bilderklärung gleich mal mit einem Detail, in welchen eine Malerin vorkommt. Sie sieht mir denke ich recht ä...