Donnerstag, 2. September 2021

Viel Glück, Schneestein!

Nun ist es soweit: Schneestein kann nun selber Körner picken und Wasser trinken. Sie macht erste Flugübungen im Käfig und wirkt fit für die Freiheit. 

Es ist gutes, sonniges Wetter, und damit auch eine gute Gelegenheit, Schneestein (weiß mit schwarzer Schwanzspitze) zurück in ihren Schlag zu bringen. Ich hatte es schon mal probiert, aber sie hat vor Hunger sämtliche Tauben stark belästigt, sodass sie von allen gehackt wurde. Doch nun kann sie ja selber picken und braucht keine Ersatz-Tauben-Mama zu suchen. Ihr seht am Kopf noch die rötliche Stelle von den Hackschlägen, die sie abbekommen hat.

Bei schönem Wetter und vormittags sind die meisten Tauben draußen und fliegen ihre königlichen Kreise um den Hof. Dadurch ist mehr Ruhe im Schlag. Ich bereite alles vor, und ab gehts nach Hause!

Schneestein erkennt sofort ihre Heimat! Brieftauben sind ganz tief auf den Ort ihrer Geburt geprägt. Ein Wunder. 

Und: Sie kommt wunderbar klar! Friede, Freude, Glück! Sie hat schon einen guten Stammplatz bei einer lieben frommen weißen Taube gefunden. Da bin ich froh!

Körner picken: 



 Flugübungen - ein Zeichen für Wohlbefinden:


 
Ein Foto zum Abschied und neuem Beginn


17 Kommentare:

  1. Endlich mal ein e frohe und positive Nachricht am frühen Morgen !
    Ich freue mich sehr, dass du es geschafft hast,
    die kleine Taube wieder fit fürs Leben gemacht hast,
    DANKESCHÖN ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzliche Grüße fliegen an diesem hellen Tag zu dir, liebe Jutta!

      Ich vermute, dass die Taube, bei welcher Schneestein nun so kuschelnahe sitzt, sogar die Mutter ist. Da sie brütet, hatte sie und hat sie kein Interesse mehr, Schneestein zu atzen - manche Taubenmütter sind da großzügiger - wie bei den Menschen - - . Und Schneestein konnte aber noch nicht selber fressen, hat sehr gedrängelt, zuerst die Mutter, dann alle anderen. Aber ihr Kropf bleib leer, und sie bekam nur Hackschläge, die lebensgefährlich sein können, auch bei Friedenstauben. . Schneestern hat einfach selber Fressen nicht drin gehabt, manche können das recht früh. Jedes Kind ist anders.

      Schneestein hat dermaßen deutlich den Heimatort wiedererkannt, wie ich zum Xaverhof gekommen bin, schon von außen. Es ist unglaublich, wie Brieftauben ihre Heimat abspeichern! Nun belästigt sie ihre Mutter nicht mehr und darf deshalb bei ihr an einem guten Platz sitzen inmitten der ganzen bunten Flug-Gesellschaft. Ich wollte sie gestern abends nochmal füttern, aber sie sagte: Nee!! Bin schon groß!! Bin satt!!

      Löschen
    2. Schöne Antwort an Jutta :))))

      Löschen
    3. Märchen ist Märchen und wahr ist wahr!

      Jetzt hat sie sich einen ganz eigenen Platz gesucht in einer neuen Holz-Wandkiste, die ich aufgehängt habe, und sich doch noch mal ein bisserl füttern lassen von mir. Sie kämpft sich gut durch im Kreise der Friedenstauben!!

      Löschen
    4. Gut gemacht mit dem eigenen Nistkasten!

      Wenn sie satt sind ist es so, bei Menschen genau so! !!

      Löschen
    5. Hab einen gesegneten Sonntag, liebe Adelheid!

      Nun ist Schneestein schon raus geflogen und ist eine richtige fertige Taube geworden.

      Löschen
    6. Das freut mich sehr für Schneestein :)))

      Löschen
  2. alles Gute für die Freiheit liebe Schneestein

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Sylvia Tauben-Adler-Freundin!

      Jetzt hat sie sich einen ganz eigenen Platz gesucht in einer neuen Holz-Wandkiste, die ich aufgehängt habe, und sich doch noch mal ein bisserl füttern lassen von mir. Sie kämpft sich gut durch im Kreise der Friedenstauben!!

      Löschen
  3. Hopefully now Schneestein will go on to a happy and safe future.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Very wonderful blessings from Kanada, dear Granny Marigold!!

      Löschen
  4. So glad for your pigeon! Freedom to fly! She looks strong! Blessings from Minnesota. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you from my heart and from my hope to dear Lisa, my blessing-friend in Minnesota!

      Löschen
  5. jede Aktion mit Tieren kann zum Märchen werden

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine wunderschöne Feststellung! Verbunden mit Waldemar Bonsels und Selma Lagerlöff grüße ich Dich und Euch mit Flügelgrüßen in den Blauhimmel nach Kaitersbergien!

      Löschen
  6. Schneestein wird es schaffen, da bin ich sicher!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du sollst, musst und wirst Recht haben, liebe Adelheid! Blau-Himmelflug-Grüße zum Blossers-Berg!

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...