Mittwoch, 29. September 2021

Zum Michaelistag

Gesicht vom Erzengel Michael, Blecharbeit
Zum heutigen Michaelistag, dem Tag der Erzengel Raffael, Michael und Gabriel: 

Der Erzengel Michael, starker Kämpfer gegen die feindlichen Mächte, hier mit Schwert und Reichsapfel, oftmals auch gegen den Drachen kämpfend, in Ikonen auch als Reiter gegen den Drachen kämpfend.

"Die sanften Gesichtszüge des Erzengel Michael zeigen, dass das Böse letztlich nur mit Sanftmut überwunden werden kann." (Impuls von Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann) 

Der Erzengel Gabriel brachte die Verkündigung am Maria, dass sie - wenn einverstanden! - Jesus gebären würde. Daraufhin erfolgte das wunderbare JA der Maria.

Der Erzengel Raffael: heilende Kraft Gottes, sein Name bedeutet. Gott heilt. 

Erzengel Gabriel

Erzengel Michael

Erzengel Raffael

 

 

 

 

 

 

 

 

Gott ist die Liebe. Willst du sie spüren, öffne dein Herz, wie Maria es tat. Vielleicht spürst du dann die Botschaft des Engels: "Du bist voll Gnade, der Herr ist mit dir. (Franz Ketti)

Aus dem 1. Kapitel des Lukas-Evangelium der berühmte Gruß von Gabriel an Maria:

 "Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir. Du bist gebenedeit unter den Frauen, und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus.

Erzengel Raffael

 Der Erzengel Rafael ist ein großartiger Heiler des physischen Körpers von Menschen aber auch von Tieren.

 

Raphael spricht "Ich bin die Liebe, die Gott aussendet, um Dich zu heilen"

 

 

Erzengel Raphael ist der Patron für Dachdecker (O wie wichtig ist mir das Dach vom Schafstall!) , Bergleute, Kranke, Apotheker, Blinden, Reisende, Seeleute, Pilger und Auswanderer.

 

Der Gedenktag für Erzengel Rafael ist der 29. September (Christentum) bzw. der 8. November (Orthodox).

 

Erzengel Michael mit Schwert und Reichsapfel

 Hier eine sehr alte Anrufung an den Erzengel Michael:

Oratio ad Sanctum Michael

lateinisch

Sancte Michael Archangele,
defende nos in proelio,
contra nequitiam et insidias diaboli esto praesidium.
Imperet illi Deus, supplices deprecamur:
tuque, Princeps militiae caelestis,
Satanam aliosque spiritus malignos,
qui ad perditionem animarum pervagantur in mundo,
divina virtute in infernum detrude.
Amen.

Michaelsgebet
Übersetzung, Altfassung

Heiliger Erzengel Michael,
beschirme uns im Kampfe gegen die Bosheiten
und Nachstellungen des Teufels.
Sei Du unsere Schutzwehr;
Gott gebiete ihm mit Macht, wir bitten demütig darum.
Und Du, Fürst der himmlischen Heerscharen,
stürze den Satan und die anderen bösen Geister,
die zum Verderben der Seelen in der Welt umherwandern,
mit göttlicher Kraft in die Hölle hinab.

Amen
St. Michael Salva Nos!

Raffael, Gabriel und Michael am Lichterweg in Kollnburg im Januar 2021

 

18 Kommentare:

  1. Pfarrer Roland Kelber29. September 2021 um 11:10

    liebe Dori,



    Der Altar für das Erntedankfest am Sonntag sieht ja schon sehr schön aus mit den Trockenblumen und Getreide.

    Am Sonntag wird Traugott Farnbacher den Gottesdienst leiten, der schon mal hier gepredigt hat als früherer Asienreferent von MissionEineWelt.

    Ich werde in den Außenorten Gottesdienste feiern.

    Ein gesegnetes Michaelsfest heute ( ist ja ein Hochfest für Dich, Dori),

    Roland

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz herzlichen Dank!

      ja, ein Hochfest! Das ist wahr!

      Und besonders auch danke für den Segen. er begleitete mich den ganzen Tag und nun durch diese Herbst-Zeit - - -

      Löschen
  2. Antworten
    1. So was haben die vom Fernsehen auch mal gesagt!

      Ganz lieben Dank, dass du es auch so siehst!

      Löschen
  3. Liebe Dori,
    ich muss gestehen dass ich mich nicht so besonders gut auskenne mit den Engeln, wobei ich in keinster Weise ihr Existenz anzweifle, in welcher Form sie sich auch immer befinden !
    Das letzte Bild mit Raffael, Gabriel und Michael am Lichterweg in Kollnburg im Januar 2021 sieht schon sehr beeindruckend aus !
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta, was ich immer so gerne mag ist deine offene Ehrlichkeit gemischt mit einer edlen Bescheidenheit, gepaart von Empathie, einem gehörigen Schuss Weisheit und Lebenserfahrung.

      Schnee. ja, Schnee ist doch was Tolles! Möge es ihn in gemäßigter Form gerne auch am ende dieses Herbstes wieder geben, den reinen weißen Himmelsgruß - -

      Viele Grüße von Dori

      Ach ja, vorhin bin ich mit unserem Foxikater am Sofa kurz eingeschlafen und habe ganz ganz toll geträumt! Ich habe geträumt, ich sei im Musikland! Da waren lauter wunderschöne Wände und Gänge und Skulpturen aus Tönen und Klängen. Ich weiß nun, dass es das Musikland wirklich gibt!


      Löschen
  4. Powerful angels. We can do with all the help we can get in the fight against evil.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:

      Mächtige Engel. Wir können jede Hilfe, die wir bekommen können, im Kampf gegen das Böse gebrauchen.

      Dori antwortet:

      Dear Granny Marigold, you are full of light, wisdom and trusting! Thank you for your friendship! Encouraging!

      Löschen
  5. Liebe Pilgerschwester Dori,

    wunderbar hast du den Blog über die Erzengel am Michaelistag zusammengestellt.



    Ich hab´ mir schon einen Tag zuvor Kraft geholt hoch über den Dächern der Stadt Cham.

    Am Weinberg - in der schmucken Kirche von Katzberg und im Kalvarienberg Kircherl.

    Ich will innerlich "Klar Schiff machen".

    Ins tiefe Vertrauen unseres Lebens-Herbstes.

    Wenn wir nur achtsam auf unsere Lebens-Wegweiser schauen, können wir die reiche Ernte dieses unseres Lebens einfahren.

    Wir fürchten uns nicht und gehen kraft- und vertrauensvoll in unseren Lebensherbst



    Dein Pilgerbruder

    Rudi




    AntwortenLöschen
  6. Aus einem Text von Hl. Gregor der Große (um 540-604)
    Papst und Kirchenlehrer

    Dass die Engel existieren, bezeugen viele Seiten der Heiligen Schrift

    Michael heißt: „Wer ist wie Gott?“ […] Sooft es sich um Wunderkraft handelt, hören wir, dass Michael gesandt wird, und wir erkennen aus dem Vorgang und aus dem Namen, dass niemand kann, was die Kraft Gottes vermag. Denn auch der alte Feind, der in seinem Stolz Gott gleich sein wollte und sagte: „Ich ersteige den Himmel; dort oben […] stelle ich meinen Thron auf; dem Allerhöchsten will ich gleich sein“ (vgl. Jes 14,13–14), er wird am Ende der Welt seiner eigenen Kraft überlassen, um der äußersten Strafe zu verfallen. Er wird nämlich mit dem Erzengel Michael streiten.

    Zu Maria wird Gabriel gesandt, der „Kraft Gottes“ genannt wird. Er kam, um die Ankunft dessen zu melden, der in Demut erschien, um gegen die Mächte der Luft zu streiten. Er musste durch die Kraft Gottes verkündigt werden, weil er als der Herr der Kräfte kam, der „mächtig im Kampf“ (vgl. Ps 24(23),8) ist.

    Rafael heißt: „Arznei Gottes“. Er berührte wie ein Arzt die Augen des Tobit und wischte das Dunkel der Blindheit weg. So war es passend, dass er „Arznei Gottes“ genannt wird, weil er zum Heilen gesandt wurde.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für die bereichernde Übermittlung!

      Mir gefällt u.a. besonders, wie Gregor es auf den Punkt bringt, dass es zum Untergang führt, wenn man meint, sich nur auf die eigene Kraft zu verlassen und sein wollen wie Gott - -

      Löschen
  7. Vielen Dank liebe Dori für diese wunderbare Reise.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. HERZ-lich willkommen in den Oktober hinein, liebe Sieghild! Schön, dass du wieder blogst! Viel Segen wünsche ich dir !

      Löschen
  8. Ich schließe mich den tollen Kommentaren HERZ-lich an!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz lieben Dank! Damit hast du all die schönen Kommentare auf jeden Fall verdoppelt :)))

      Löschen
  9. Luisa Pasqualino4. Oktober 2021 um 00:36

    Liebe Dori,
    die Engel haben ein sehr gütliches, liebes Gesicht. Ich möchte denken, dass sie uns schützen.
    Liebe Grüße
    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Luisa! Ja, den Schutz der unsichtbaren Engel brauchen wir - - -

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...