Sonntag, 15. Januar 2023

Arbergipfel in Eiswind-Wolken

Ein eisiger, scharfer Wind fegt über die Steine und Bäume am Arbergipfel. Foto: Leonhard

 Leonhard hat heute einen Run auf den Arbergipfel (1455m)unternommen. Der Arbergipfel lag unter einer eiskalten Wolkenglocke, der Böhmische Wind fegte wie wild umher. Die Nullgrad-Grenze war etwa bei 1300 Metern. Dann begann der Schnee und am Gipfel war es hochalpin. König Arber zeigt als höchster Berg vom Bayerischen Wald seine Größe,Würde und Unnahbarkeit. Zur selben Zeit unternahm ich gerade mit Sylvia einen ruhigen, milden, grünen Spaziergang im Wald.

23 Kommentare:

  1. Guten Tag Dori,
    ja, irgendwie riecht die Luft nach Schnee, aber bei uns ist es noch satt grün und das mitte Januar. mal sehen ob es diese Woche die Schneeflocken bis in die Niederungen schaffen.
    Tolles Bild - meinen Ayka mit Erika und senden Sonntagsgrüsse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Noch vor Sonnenaufgang seid ihr aufgestanden! Ich hoffe, Ihr hattet einen schönen Sonntag und habt eine gute Woche, egal welches Wetter kommt.

      Ganz herzlich in die Nacht hinein
      Eure Dori

      Löschen
  2. Ein fantastisches Foto liebe Dori, manchmal kann man es nicht begreifen wie verschieden die Natur ist, am Arbergipfel ruht eine Schneewelt und weiter unten strahlt das Grün des Waldes den Wanderern entgegen.
    Liebe Grüße von mir zu dir, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein Sohn Leonhard ist sehr sportlich und ist Schneefan. Als er gestern beschloss, den Berg-Run auf den Arbergipfel zu unternehmen, bat ich ihn um ein Foto. Unglaublich, der Temperaturunterschied bei einem Unterschied von ca 1000 Höhenmetern..

      Eine herzliche Umarmung von deiner Dori

      Löschen
  3. Wow, dieser Anblick sieht so richtig unwirklich aus !
    Und ihr wart derzeitig im Frühling unterwegs,
    was für ein Kuriosum, der Klimawandel machts möglich !
    Und immer noch gibt es Menschen, die das leugnen :-(
    Einen gemütlichen Sonntag wünsche ich dir
    ♥lichst jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du wirklich recht: Unwirklich sieht das aus!! Wirklich nicht zu glauben, was 1000 Meter Höhenunterschied ausmachen.!! Außerdem denkt der Arber gerne: "Ich bin eine Alpe" :)))

      Der Klimawandel sorgt dafür, dass ich mir oft Sorgen mache....

      Ganz liebe Grüße von Dori

      Löschen
  4. das sieht mal nach richtigem Winter aus. Danke, Arber!

    AntwortenLöschen
  5. O Menschheit, weshalb denkst du so wenig daran, dass Gott wahrhaftig unter uns ist.
    (Hl. Faustina Kowalska (1905-1938) Ordensschwester)

    Gruß von Kornelia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen. Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe kommt vom HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat. (Ps.121)

      Löschen
  6. liebste doro
    der arber macht es vor… nächste woche schnee.. und ich begeb mich in den winterschlaf. seh dich als feine flechte das tal hüten weise und unbestechlich.
    das foto ist traumhaft schön
    K

    AntwortenLöschen
    Antworten


    1. Lieber Blumenretter,

      ob wirklich der Schnee kommt und den Matsch zudeckt?

      Ach wie wunderbar das Bild von der Tal-hütenden Flechte!! Du kannst mit Worten zaubern! "Weise und unbestechlich" gefällt mir. Gibt mir gute Energie, das kannst du wunderbar!

      Eine sehr erquickenden Winterschlaf und die allerbeste Gesundheit wünscht dir sehr herzlich deine Hütflechte des Wintergartens.



      Löschen
  7. Antworten
    1. Wild und ungezähmt ist er, der Arber. Sportlicher Leonhard!! Er liebt je schlechter das Wetter desto mehr den Arber-Bergrennsport!

      Löschen
  8. Es stürmt bei mir aber dieses ist ziemlich frostig kalt und Schneebelastet , eine Tolle Aufnahme und ein dickes Lob für den Fotograf Leonhard ssich daoben rauf zu wagen...das war bestimmt ein wahres Abenteuer!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du warst gedanklich mitten drin! Und ich denke oft an den Nordseesturm um deine tapfere Nase herum!!
      Stolze Leonhard-Mama sagt DANKE zu dir hinauf!

      Löschen
  9. Hat er sich wieder in Höhenluft begeben :)))
    Skifahren juckt die Profis ja doch 😂😂😂

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nix Schifahren! Berg rauf rennen und wieder runter!! Arber-Schnee-süchtig!!!!

      Löschen
    2. Laufen ist auch Sport und gute Luft hat er auch gehabt 😂

      Löschen
    3. Sport so gut wie ohne "Werkzeug"

      Löschen
  10. The photo captures the cold perfectly. No doubt a person would not survive very long on the summit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Das Foto fängt die Kälte perfekt ein. Zweifellos würde ein Mensch auf dem Gipfel nicht sehr lange überleben.
      Dori antwortet:
      Really! It looks very hard, too cold for - I think - even a little bird...

      Löschen
    2. Wirklich! Es sieht sehr hart aus, zu kalt für - denke ich - sogar einen kleinen Vogel ...

      Löschen

Weit zu Fuß

  Pilger Wolfgang Silver  Das ist Pilger  Wolfgang Silver . Er kommt aus Pfullingen, wo der heilige Wolfgang geboren ist. Zusammen mit einem...