Donnerstag, 26. Januar 2023

Pako - Detail aus dem Gemälde "Die Alpakahirtin"

Das Gemälde "Die Alpakahirtin" spielt irgendwo im Hochland - könnte in Peru sein.
Das relativ große Öl-Acryl-Bild besteht aus mehreren Szenen. Ich greife heute das Detail mit Pako heraus. Nur wenige Monate durfte ich dieses liebe Alpaka bei mir beherbergen. Pako war alt und wurde nicht mehr gebraucht. Er prägte mein Leben. Ich habe ihn nun in seine Heimat Peru hinein gemalt. Ich habe mich von einem Tag-Traum inspirieren lassen, wo ich Pako wieder finden könnte.

Erst in den letzten Tagen habe ich das Gemälde ganz fertig gestellt. Die ursprüngliche Bildfläche ist von 2001 und hieß "Die Burgfrauen". Das Bild hat eine große Metamorphose durchgemacht. Erhalten geblieben sind dabei nur die beiden Frauenfiguren, die statt "Wartende" nun "Hirtinnen" geworden sind. 

Demnächst mehr. ..

 



18 Kommentare:

  1. Antworten
    1. 💗 🦙 🦙 🦙🦙🦙🦙🦙🦙🦙 💗
      Danke Sandi

      Löschen
  2. Pako wird immer in deinem Herzen sein liebe Dori und er hat noch viele liebevolle Stunden mit dir und bei dir erleben können. Er inspiriert dich auch, ein unsichtbares Seelenband vom Himmel, das nicht alltäglich ist...
    Liebe Grüße zu dir von mir deiner Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Das wird ein neu Erkennen, ein Wiederbringen sein! Da werd' ich freudig nennen: Was mein ist, ewig mein! Von alten Liebesbanden kein Faden blieb zurück. Der HERR ist auferstanden und mit ihm all mein Glück." (aus Omis Büchlein)

      Wunderschön hast du das gesagt: "...ein unsichtbares Seelenband vom Himmel, das nicht alltäglich ist..."
      Das hat mich sofort an das Gedicht erinnert, welches in einem kleinen Büchlein meiner Omi steht.
      Danke für deine Freundschaft - deine Dori

      Löschen
  3. den liiieben Pako in seine Freiheit hineinmalen: das ist Liebe!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nun, mit diesem wunderbaren Satz von dir, wird das gesamte Gemälde vollständig!! Ich brauche jetzt nichts mehr zu verbessern oder hinzu zu fügen. Gestern Abend hab ich noch einige gelbe Lichtpunkte in den rosa Himmel gemalt (Wunsch von Königstochter Jüngstem) . Demnächst stell ich das gesamte Gemälde "Die Alpakahirtin" vor. Da kommt auch dieDori vor, die hat aber ein Schaf im Arm, kein Alpaka. Ich bin mit meinen Schafen auch froh und erfüllt.

      Satz von Waldemar Bonsels: "Wir sind aus der Freude geboren und kehren zu ihr zurück." - hab ich in meinem Tageskalender gelesen..

      Löschen
    2. Königstochter jüngste, das warst immer Du. Ist es jetzt eine Enkelin?

      Löschen
    3. In diesem falle bin ich die Königstochter, und der Manuel ist der Jüngste Sohn von mir. Kann man beliebig variieren :)
      Kommt aus dem Märchen "Der Froschkönig", und Vati hat mich gern "Königstochter Jüngste" genannt. Schön, dass du dich daran erinnern kannst. Historienbewahrerin des Mysteriums!

      Löschen
    4. Ein wichtiger Satz aus dem Märchen heißt: "Wer dir in der Not geholfen hat, den sollst du hernach nicht verachten!"

      Löschen
  4. Antworten
    1. Pako ist einfach immer süß, er hat eine ganz spezielle anthrazit-weiße Zeichnung...

      Löschen
  5. so lebendig Pako ist und der Blick , dass er sich wohl fühlt darin in dieser Szene und alleine ist auch

    er auch nicht mehr .. das wird spannend wie es weiter geht.,,,,
    lg Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hinten drauf auf dem Bild, was ich 2020 begonnen habe, steht mit Bleistift notiert ein Kommentar von dir, der so ähnlich wie dein jetziger Kommentar ist. Das Gemälde hatte ich schon mal im Blog präsentiert, als es noch nicht ganz fertig war. Ich weiß diesen Kommentar grade nicht auswendig, aber es ist ganz wunderbar, was du hier sagst, und zweimal, dann ist es noch Wunder-barer - - - 🦙 🦙 🦙🦙🦙🦙🦙🦙🦙 Nun stelle ich das gesamte Bild nochmal im Blog vor...

      Löschen
  6. Antworten
    1. Danke, liebe Adelheid! Anscheinend hab ich ihn irgendwie "präsent" -

      Löschen
  7. I look forward to seeing the painting The Alpaca Shepherdess. I'm sure it will be wonderful!
    Granny Marigold

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Ich freue mich darauf, das Gemälde Die Alpaka-Schäferin zu sehen. Ich bin sicher, es wird wunderbar!
      Oma Ringelblume
      Dori antwortet:
      O thank you very much! I posted it last night! ....

      Löschen
    2. O vielen Dank! Ich habe es gestern Abend gepostet! ....

      Löschen

Weit zu Fuß

  Pilger Wolfgang Silver  Das ist Pilger  Wolfgang Silver . Er kommt aus Pfullingen, wo der heilige Wolfgang geboren ist. Zusammen mit einem...