Freitag, 27. Januar 2023

"Die Alpakahirtin" - ein Gemälde in Öl/Acryltechnik - 2020 bis 2023

Die Alpakahirtin

Sie stand ewig im Malerzimmer. Nun hat sie ihre Farbe gefunden. Rosa Himmel und neue Schafhirtin...


Innige Beziehung der Alpakahirtin mit dem Mädchen und den Tieren


Schafhirtin mit Lamm


Liegendes Pony, Schafe und Alpakas


Vollansicht des Gemäldes: Alpakas, ein liegendes Pony, Schafe und zwei Hirtinnen im Hochland

Sie ist erwachsener, in sich ruhender und selbstbewusster geworden.

neue Dori :)

30 Kommentare:

  1. Beim Anblicken des "neuen" Bildes möchten wir uns am liebsten dazu gesellen. Uns gefällt die Stimmung sehr und wir staunenen wie sich bei dier die Bilder weiter entwickeln.
    Dir Dori, ganz herzliche Wintergrüsse vom grauen Jurasüdfuss von Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist aber schön, dass diese gebirgige Gegend des Hochlandes euch einlädt! Ja, für mich ist es bei einem Bild ganz wichtig, dass ich da hineingehen möchte. Wenn das nicht der Fall ist, ist das Bild noch nicht fertig..
      Herzliche Grüße, egal ob weiß, grau oder blau von eurer Dori - Hauptsache ROSA :)

      Löschen
  2. Es ist mehr als interessant liebe Dori was auch dieses Gemälde durch deine Veränderungen durchlebt im Auge des Betrachters. Es drückt Zufriedenheit, Ruhe und Liebe zur Natur aus, sowie Liebe zu den Tieren. Die Alpakahirtin mit dem Kinde auf dem Schoß blickt erwartungsvoll zum Himmel hinauf mit einem Dank von Herzen, dass sie diese Momente erleben darf, beeindruckend.
    Einen gesegneten Tag wünsche ich dir, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Durchleben" - genau das ist es! Meine Bilder sind ein Stück echtes Leben, beziehungsweise sage ich gerne: ein Fenster in eine andere Welt, ja, in meine eigentliche Welt.....Ganz wunderbar hast du den Blick der Alpakahirtin be-schrieben. Hierfür hatte ich bisher keinen verbalen Ausdruck gefunden.. Ich danke dir von Herzen und wünsche auch dir einen gesegneten Tag, Deine Dori

      Löschen
    2. Zur spannenden Geschichte dieses Bildes empfehle ich dir, die Antwort an Gelia zu lesen, liebe Karin Lissi ..

      Löschen
    3. Ich habe mir jetzt den Satz von dir mit der dankbar himmelwärts blickenden Alpakahirtin aufgeschrieben und möchte ihn hinten auf das Bild schreiben..

      Löschen
    4. Danke liebe Dori, ehrt mich, denn viele Menschen schauen auch auf die Rückseite eines Bildes.

      Löschen
  3. ja, innige Beziehung beschreibt die Szene sehr gut

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Innige Beziehung: Das ist sozusagen neben dem Wetter die Hauptaussage, auf die es mir hier ankam. Bei der Ur-Ur-Fassung "Die Burgfräulein" (2001!) war es ganz anders: Die beiden Jetzt-Hirtinnen standen als einsame Burgfräulein jede für sich allein und isoliert wartend vor dem Eingang ihrer Burg.. Doch nun sind sie in freier Natur und in inniger Beziehung mit rosa Himmel. Meine Bilder sind sozusagen auch "Seelenbilder".

      Löschen
  4. Antworten
    1. Das war diiiiiie Hautpsache, sonst hätte ich das Bild unmöglich aufhängen können. Ich hatte es probiert, ging nicht!!!

      Löschen
  5. Another lovely creation by Dori. The pink sky adds a lot to your painting.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Eine weitere schöne Kreation von Dori. Der rosa Himmel fügt Ihrem Gemälde viel hinzu.
      Dori antwortet:
      It was a risk, to paint the sky in this color, but sometimes risks are important and successful..

      Löschen
    2. Es war ein Risiko, den Himmel in dieser Farbe zu malen, aber manchmal sind Risiken wichtig und erfolgreich.

      Löschen
  6. Sorry, I forgot to add my name....Granny Marigold.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Tut mir leid, ich habe vergessen, meinen Namen hinzuzufügen .... Granny Marigold.
      Dori antwortet.
      I don't know, blogger makse problmes, also when I go into your blog. I just can comment ANONYM...

      Löschen
    2. Ich weiß nicht, Blogger macht Probleme, auch wenn ich in deinen Blog gehe. Ich kann nur ANONYM kommentieren ...

      Löschen
  7. Oh solch harmonische Menschen im Einklang mit den Tieren.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von was und welchem Inhalt hatten wir damals zum Bild gesprochen? Quintessenz?

      Löschen
    2. Es war am KH seinem Geburtstag. Wir zwei hielten uns im Malerzimmer auf. Ich zeigte dir dann u.a. dieses Bild. Es war halb von einem Blechengel verdeckt, weil mir die linke Bildhälfte nicht recht, bzw. gar nicht zusagte. Ich hob den Engel zur Seite. Du stelltest dann fest, dass der "Fehler" wohl bei der grünen Figur - die mit dem Lamm - sei. Das leuchtete mir sofort ein. Du hast übrigens ein sehr ähnliches Wahrnehmen der Bilder wie dein Sohn Tobias!! Auf jeden Fall "korrigierte ich auf unser Gespräch hin die grüne Figur. Vor drei Tagen stellte ich noch fest, dass der Himmel unharmonisch war und entschied mich für das sanfte ruhige Rosa. Ich hatte sogar überlegt, ob ich ihn gelb oder gar gold mit Blattgold machen soll. Aber Rosa passte dann, so beließ ich es dabei.
      Kannst du dir es ungefähr vorstellen?

      Ach ja, die grüne Figur hatte das Lamm gar nicht angesehen, sondern fragend und unsicher woanders hin geschaut. Jetzt ist sie ganz bei dem Lämmlein und innerlich ruhig.

      Seelenbilder!!

      Löschen
  8. Fein, schau ich mir mal an.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hängt jetzt im Wohnzimmer bei der Ofenwand. Ich bin am Malerzimmer-Sondieren, wie du weißt, und komme in ungeahnte Tiefen, die sich durchs ganze Haus ziehen :)))) Das lenkt mich von meinen gesundheitlichen Problemen ab. Bin noch einsatzfähig.

      Löschen
    2. Lenk dich nicht zu viel ab, Gesundheit ist so wichtig, ich spreche leider aus Erfahrung.


      Löschen
    3. Hast Recht, ich konzentrier mich nur auf das, was ich wirklich für notwendig erachte und was mir auch nebenbei etwas Freude macht. Hilde hat mir mal gesagt, die Mutter Thersa hat trotz schwerster Arbeit kein burn-out gehabt, weil sie das getan hat, was ihr 100% entsprochen hat..

      Löschen
    4. Das machst du gut so! !!


      Löschen
    5. Danke - ich probier's zumindest. Deine Geduld ist vorbildlich.

      Löschen
  9. Selbstportrais haben alle großen Maler gemacht, Du auch, liebe Dorothea :-)

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt ist mein Abend - ich meine meine Nacht - und mein Glück perfekt!! :))))

      Löschen
  10. Ich liebe es dein Bild , es ist voller wärmer für Mensch mit den Tieren zusammen. Es ist dieser zusammenhalt und für einander sazu zu sein. Mit dem Kind, der jüngeren Generation anzuziegen schau wie das sich anfühlt für die Tiere so friedvoll und geborgensein.... ich bin begeistert und gut dass du es aufgehangen hast .Es erinnert an deine Stärke dem Schutz der Liebe für dich und andere mit den Tieren!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O das hast du ganz ganz wunderschön und Wunder-bar gesagt, liebe Elke von der tapferen Nordsee der Liebe im Herzen!

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...