Dienstag, 10. Januar 2023

Die heilige Dorothea

Dorothea im rosa Kleid

Dorothea im gelben Kleid



















Die gelbe Dorothea hatte zuerst braunes Haar

Diese Dorothea ist für den Engelkapellenweg














Doris mit Flöte im lila Kleid






Gelia (DANKE!!) hatte mich kürzlich um ein "Dorothea-Blech-Foto" gebeten. Das hat mich inspiriert - -  Sie erkannte "mich" in der gelben Dorothea nicht gleich, weil diese braune Haare hat. Warum nicht gleich mal die Haare blondieren?! Das macht einen Riesenunterschied, finde ich. Die lila Doris-Figur mit Rose und Flöte habe ich doppelt hergestellt, weil eine davon an meine Freundin Doris ging, die Flötenspielerin ist. Die heilige Dorothea wird gerne von Blumen begleitet. Einer selbst entworfenen Kugelschreiber-Skizze nach habe ich sie außerdem in Verbindung mit dem Jesuskind dargestellt. 

Bibelzeichnung: Die heilige Dorothea mit Ikone, Tisch, Jesuskind und Wild-Tieren

Portrait (neu bearbeitet) der gelben Dorothea

Portrait (neu barbeitet) der rosa Dorothea


Das wichtigste Gebet der heiligen Dorothea:

 "HERR; hilf allen Notleidenden!"

Und hier ein Satz von Mir-Dorothea:


Ich bin heilig, nicht weil ich heilig bin, sondern weil ich Heilige kenne.




Die heilige Hildegard - ein Geschenk für Hildegard Weiler vom Wolfgangshof

Dorothea - Gesicht mit Strahlenkranz



21 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Dori,
    deine Dorothea ist wirklich wandlungsfähig, aber ihre duftenden Rosen bleiben. Dein Beitrag hat uns ermuntert ein bisschen in ihrer Geschichte zu schnuffeln. Wir staunen gleich drei Namenspatroninnen haben wir gefunden. Das hat uns gleich den frühen Morgen bereichert.
    Da diesen Winter der Schnee mangelware ist, hoffen wir auf die Heilige „Bringt Dorothee uns noch viel Schnee, dann bringt der Sommer recht viel Klee.“
    Dir einen recht guten Tag wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Vormittag Ayka und Erika! Großartig, dass Ihr "Dorothea" recherchiert habt! Echt toll! Ich kenne bis jetzt nur zwei Namenspatroninnen, muss gleich mal die dritte suchen :)
      Der nächste Namenstag ist am 6.Februar, stimmt's? - der andere um Sonnwend. Die Sonnwend-Dorothea hat eine etwas sanftere Biographie. Beide sind ganz wunder-bar und fromm. In meiner Darstellung habe ich beide Dorotheas zusammen gebracht und außerdem war ich so im Flow, dass im letzten Sommer insgesamt - ich kann's nicht glauben, fünf Dorotheas entstanden sind - und die grüne Hildegard.
      Einen recht guten Tag kann ich dringend brauchen! Auch euch wünsche ich einen richtig schönen Tag!

      Löschen
  2. die Hl. Dorothea sieht blond heiliger aus als braunhaarig

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch ich war verwundert, was die neue Tönung ausmacht. Sie ist fast silber - wie die aktuelle Gelia-Dorothea. Dankende Inspiration durch dich und namaste!

      Löschen
  3. Blond geht 's auch. Da sieht sie eher nach Geli aus :)))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mann jetzt hast du wieder eine volle Punktlandung hingelegt! Ein Gespräch mit Geli bestätigt deine "Hellseherei" aus spezielle Weise!!!

      Löschen
    2. Jetzt können wir drei unter uns ausmachen, wer die Heiligste ist!
      Ich schlage vor, wir feiern an allen unseren 3 Geburtstagen „Allerheiligen“!

      Löschen
    3. Adelheid sieht mit den Augen der Liebe, Dich und mich und oft und oft

      Löschen
    4. heilig, heiliger, am heligsten!

      Liebste Gelia, du hast ja eh gleich bei Allerheiligen Geburtstag. Adelheid 1 Woche nach Sylvi - wir machen da mal was, ausgemacht??

      Löschen
    5. Das hast du mit reinen Augen des liebenden Herzens geschrieben und empfunden! Immer!

      Löschen
    6. Schöner Gedanke

      Löschen


    7. ....."Das hast du mit reinen Augen des liebenden Herzens geschrieben und empfunden! .....Immer!"

      Ohhhh, kaum zu glauben

      Löschen
    8. Muss dringend mal gesagt werden!

      Löschen
  4. Antworten
    1. O danke, das haben die vom Fernsehen auch mal gesagt -
      ich komm jetzt rüber zum Waldbaden!

      Löschen
  5. Beautiful angels each with a different expression on her face but all seem very loving.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Wunderschöne Engel, jeder mit einem anderen Gesichtsausdruck, aber alle scheinen sehr liebevoll zu sein.
      Dori antwortet:
      I really love your comment, dear friend in heart!

      Löschen
    2. Ich liebe deinen Kommentar wirklich, liebe Freundin im Herzen!

      Löschen
  6. Selbstbildnis? liebe Doroteha

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für das große Kompliment in Frageform! :)

      Löschen

Weit zu Fuß

  Pilger Wolfgang Silver  Das ist Pilger  Wolfgang Silver . Er kommt aus Pfullingen, wo der heilige Wolfgang geboren ist. Zusammen mit einem...