Montag, 16. Januar 2023

Mein Malerzimmer

Ein paar Pinsel, alt und neu..
 Seit 3 Tagen bin ich dran, mein Malerzimmer zu ordnen zu versuchen, was ich schon seit letztem Jahr tun wollte, aber die Ereignisse hatten es nicht gestattet. . Jetzt zum Jahresanfang könnte ein gute Zeit sein. Nach Weihnachten ist mehr "staade Zeit" als in der "staaden Zeit" im Advent!! 

Mein Malerzimmer ist ein wahrer Kosmos. Bilder vor- und hintereinander, übereinander, Blechwerke dazwischen, bemalte und unbemalte Malpappen, Bildermappen zwischen Tischen, Terpentin, Farben, Pinsel, Stifte aller Art, Kreiden, Wachs, Nägel, Hammer, Werkzeug, Katzenschälchen für Foxi.  Das  alles auf etwa 3 mal 4 Metern. Manchmal eine Taube dazwischen. Und auf einmal kommt ein Bild zum Vorschein, he, das ist ja wichtig! -  oder schrecklich unwichtig! Oder vielleicht gut oder vielleicht schlecht, ja? nein? Was hab ich damals gedacht, gefühlt? 

Nein, zurück will ich nicht mehr. Langsam schält sich die Form heraus. Mir geht es überhaupt nicht um Geld oder Ruhm, wenn ich ausstelle oder meine Bilder und Blechgeschichten irgendwie unter die Leute bringe. Ich möchte aber unbedingt  die Spannung, die Aufregung teilen, die durch das Kunstmachen aufgeweckt wird.


Presse und Niederbayern-TV  in meinem Malerzimmer 2021 - Genug Raum - - -

Heute fand ich ganz hinter dem großen Bild links am Boden etwas taubenfutter und eine kleine Igelkacke - Igel dürfen natürlich auch kommen, aber mir ist lieber, wenn sie nur gemalt sind, die Igel und die Tauben!

Tische rücken im Malerzimmer mit Modrator Benedikt Schregle und zwei Kameraleuten vom BR-Fernsehen. "Wir kennen noch viel engere Situationen, zum Beispiel in Küchen!"

Foxi kommt durchs Fenster ins Malerzinmmer  - keine Angst vor Blechwölfen!

17 Kommentare:

  1. Einen wichtigen Teil aus deinem Leben hast du präsentiert liebe Dori und Foxi scheint das Malerzimmer sehr zu mögen. Beim Aufräumen entdeckt man so manches was man aufbewahren, verändern oder entfernen wird. Ein gelungener Post, der ein Teil deiner Privatsphäre zeigt und dich deinen Besuchern näher bringt.
    Ich grüße dich herzlich in deinen Tag, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieser Post ist mirvorm etwas sehr späten Schlafengehen einfach so aus den "Fingern geflossen", weil das Malerzimmer momentan auch nach Feierabend mein unbedingtes Aufräumthema ist, um Neues zu ermöglichen. Vielen Dank, liebe Karin Lissi und sehr herzliche Grüße von deiner Dori . Seele aufräumen, Seele sortieren..

      Löschen
  2. Ja, genauso muss es aussehen, das Arbeitszimmer einer eifrigen Künstlerin !
    Es muss befriedigend sein, wenn man sieht, was man schon alles geleistet hat. 👏
    Und toll finde ich den Platz deines Arbeitstisches direkt vor dem Fenster, herrlich, wenn durchs geöffnete Fenster dann sogar die Lieblingsfellnase herein spazieren kann :-)
    Ordnung muss sein, na ja, zumindest so, dass man doch etwas findet, wenn man etwas sucht 😁
    Weiterhin viel Spaß und Freude im Kreativ-Zimmer. ❣️
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herrlich hast du hier das geschrieben, worum es beim ständigen Kreativsein geht! Ich denke auch, so eine Arbeits-Stätte braucht, ja darf nicht steril zu sein. Minimalistisch ist meine Arbeit sowieso nicht. In Bayern sagt man so schön: "Oana geht no = Einer geht noch" :)))) Aber es ist schon mal gut, frischen Wind durch zu lassen.. Dauert sicher noch Wochen. Ich will hier nicht hetzen, das wäre in solch einem "Falle" kontraproduktiv. Auch mal ein Unkräutlein stehen lassen. Ich sehe es u.a. auch als geistige/therapeutische Übung.

      HERZ-Grüße zu dir!

      Löschen
  3. ich finde auch, wie Du, dass man Januar und Februar gut nutzen kann, „Staade Zeit“.
    Ich bin auch am Aufräumen.
    Nur meide ich die kalten Zimmer.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es ist Dein Reich, sprich: Du bist reich

      Löschen
    2. Das mit dem "reich" muss ich mir merken für Momente, wo ich denke: ach die arme Dori :)

      Ich wünsche auch dir frohes Aufräumen, liebe wohl-habende Schwester mit HERZ!!

      Löschen
  4. da hast du dir was interesantes vorgenomen

    AntwortenLöschen
  5. Lach ich probier es auch immer mal wieder auf zu räumen, interessant was du so gefunden hast .. Kameramänner hatten genug Platz, so ein lebendiger Kreativraum ob Katze Igel oder Taube!
    Viel Spass beim malen und werkeln!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, liebe Elke: das Wichtigtse ist der Spaß am Malen und Werkeln, egal ob aufgeräumt oder nicht. Danke in den hohen Norden!

      Löschen
  6. Your work space is full of so many of your creative works. No doubt it will take a while to sort it out. Maybe while you're sorting you will have more great ideas for future projects.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Dein Arbeitsplatz ist voll von so vielen Ihrer kreativen Arbeiten. Zweifellos wird es eine Weile dauern, bis das geklärt ist. Vielleicht fallen dir beim Sortieren weitere tolle Ideen für zukünftige Projekte ein.
      Dori antwortet:
      Piece to piece - slowly I will find my way through my world full of pictures. Thank you vey much for your good encouraging!

      Löschen
    2. Stück für Stück - langsam finde ich mich durch meine Welt voller Bilder. Vielen Dank für deine gute Ermutigung!

      Löschen
  7. Einfach weitermachen! Genügend Putzmittel kaufen :)))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit deinem Wunder-Spezialmittel ist putzen immer toll und erfolgreich!

      Es folgen sicher noch 10 weitere schwarze Eimer!!

      Löschen

Weit zu Fuß

  Pilger Wolfgang Silver  Das ist Pilger  Wolfgang Silver . Er kommt aus Pfullingen, wo der heilige Wolfgang geboren ist. Zusammen mit einem...