Montag, 30. Januar 2023

Hallo Schnee, bleib doch noch ein wenig!

Der Wasserschlauch führt zum Brunnen der Herde. Die Hühner mögen Salat.

 Ja, ich bin wirklich froh, dass wir seit einiger Zeit hier im "mittleren Hochland" Schnee haben. Schnee, der sich nicht mit Wasser zu Matsch vermischt, sondern der liegen bleibt, weil der Boden keine braune Soße ist, sondern gefroren ist. Nun muss ich nicht im Schlamm waten oder auf Brettern entlang balancieren, bis ich zu den Schafen komme, um dort Eimer voll Dreckwasser mit der Schneeschaufel aufzuschaufeln und mühsam ins Abflussgitter zu schütten.

Es ist ja doch noch Januar geworden! Fragt sich wie lange. Der Schnee ist ja heutzutage kein wirklich treuer Geselle mehr, sondern ein flüchtiger Gast, der kommt und geht, ohne sich groß darum zu kümmern, wie es uns als Gastgeber dabei ergeht. 

Aber nun bist du grade mal da, lieber Schnee, und das freut mich und ich lache mit meinen Tieren  Es ist fast so eine saubere Arbeit wie an einem trockenen Sommertag, nur mit dem Unterschied, dass Pony Scho Seppe nicht staubig ist. 

Begrüßung

 
Den Schneetisch frisch mit Heu gedeckt! Scho Seppe scharrt sich inzwischen auf der Weide Gras frei.



33 Kommentare:

  1. es freut mich dass ihr es so gemütlich habt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heute grau mit Wind und noch mehr Wind, aber zum Glück Schneeflocken und keine Regengüsse. Danke fürs Mitfreuen!

      Löschen
  2. How long have you been a farmer?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, dear Sandy, I have some sheep, a pony, some doves, + a cat, + a dog and chicken since 2006. They needed my help and so I found this simple place here.. Cat and dog are in heaven now..

      Löschen
    2. Hallo, liebe Sandi, ich habe seit 2006 einige Schafe, ein Pony, einige Tauben, + eine Katze, + einen Hund und Hühner. Sie brauchten meine Hilfe und so fand ich diesen einfachen Ort hier. Katze und Hund sind jetzt im Himmel. .

      Löschen
  3. Da wirst du ja richtig erwartet liebe Do.
    Der Tier Gesellschaft scheint der Schnee und die Kält so wie dir zu behagen. Das mit den pflotschig, schmutzigen Pfoten kennen wir auch und sind dankbar, dass die letzter Zeit meine Pfoten auch sauber bleiben. Frauchen hat vorher fast ein bisschen gejammert - weil ich gar viel Schlamm an Pfoten und Bauch nach Hause getragen habe.
    Starte gut in die neue Woche - Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O ja, liebe Ayka, du heldenhafte Frühaufsteherin - warst du mit Erika schon gassi? - das kenne ich von Timmi, dem weißen Golden Retriever. der viele Jahre unser steter Begleiter und Hausgenosse war. Oben weiß, unten schwarz... :)
      Eine frohe Zeit beim Wandern durchs reine weiße Land wünscht euch eure Dori

      Löschen
  4. Erwartungsvoll sehen sie dir in die Augen liebe Dori, du liebe Tierhüterin. "Wie schön dass es dich gibt" scheinen sie zu denken und dem ist so. Weiterhin viel Freude in deiner Welt mit den Tieren.
    Ich wünsche dir eine gute Woche mit schönen Erlebnissen, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn ich die Tiere versorgen kann, ist alles gut. Eine gute Woche kann ich sehr gut brauchen, ich habe einige Termine, davon ein Arzt-Termin wegen auffälliger Blutwerte. Ich werde meine "Grippe" nicht richtig los.. Doch für die Tierlein bekomme ich täglich die rechte Kraft, und das ist mein wichtigster Dank.
      Eine sehr gute und schöne Woche und die rechte Gesundheit wünscht dir von Herzen deine Dori

      Löschen
    2. Ich hoffe liebe Dori, dass deine auffälligen Blutwerte nur mit der "Grippe" zusammenhängen
      und sich nach Überstehen wieder als normal zeigen, das wünsche ich dir von Herzen. Die Tiere schenken dir Kraft und werden dich durch ihre Liebe heilen...
      Sei lieb umarmt von mir, Karin Lissi

      Löschen
  5. Ach du Liebe,
    deine Tiere stehen bei dir immer an erster Stelle, bewunderungswürdig !
    Hoffentlich gibt es eine Lösung für deiner auffälligen Blutwerte .
    Ich wünsche es dir sehr.
    Ich war heute zur Besprechung meiner Werte und all dem anderen Zeugs vom Gesundheitscheck und tatsächlich, alles im Normbereich.
    Was bin ich froh !
    Weiterhin schöne Schneetage, wenn möglich mit Sonnenschein wünscht dir
    mit ♥lichen Grüßen
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Jutta! Das finde ich richtig klasse,dass deine Werte alle im Normbereich sind! Großen Glückwunsch mit HERZ! Ich würde sagen, ich mach's dir so gut ich kann nach!!!! Am Mittwoch ist die sogenannte Sonderbesprechung. Drück die Daumen, das hilft bestimmt!!!! Die Schafe drücken derweile ihre Daumen-Klaue! :)))
      Mach's weiterhin so gut und prächtig!

      Löschen
  6. Ich bin ganz bei dir, der Schnee ist herrlich. Und immerhin, wir haben Winter, also wäre etwas Kälte auch gut zu vertragen. Ich kann mir gut vorstellen, dass du im Matsch deine Tiere nicht so gut versorgen kannst und ich denke für die Tiere ist ein kalter Boden mit viel Nässe auch nicht gut.
    Drücken wir die Daumen... obwohl der Wetterbericht... dann nehmen wir doch lieber gleich den Frühling. Alle guten Wünsche zu dir.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast wirklich Recht, liebe Viola, ein zu nasser, matschiger Boden ist nicht gesund für die Tiere. Zum Glück haben wir eine Südhang-Lage, wo das Wasser sich nicht hält. So bleiben Hufe und Klauen gesund. Den Unterstand muss ich natürlich schon gut pflegen. Leider ist der Wetterbericht wirklich ungemütlich. . . . Zeit, sich nach Innen zu wenden und in sich Neues entstehen lassen.
      Viele herzliche Grüße von Dori

      Löschen
  7. Liebe Dori,
    heute hatten wir in München auch ein paar Stunden Sonne. Es war ein schöner Anblick im Wald, weiß, grün und oben ein blauer Himmel mit Sonne. Nun ist es wieder bewölkt, aber immerhin...
    Liebe Grüße auch an Karl-Heinz,
    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Luisa,

      ja, ich habe im Radio gehört, dass es im Alpenbereich heute sonnig war. Der Bayerwald zeigte sich ab dem Nachmittag von seiner ungemütlich-stürmischen Seite, grade, dass der Schnee noch liegen bleibt. Die Schafe blieben lieber im Unterstand, nur Pony Scho Seppe scharte im Sturm auf der Weide nach Gras..

      Liebe Grüße an dich von Dori und immer auch von Karl-Heinz!!!!

      Löschen
  8. Dein Wunsch ging ja heute mächtig in Erfüllung
    Bei Schnee sieht man so deutlich, was ein Wollvlies ausmacht!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eigentlich hatte ich keinen weiteren Schnee bestellt und auch keine Sturmböen, die außer dem Scho Seppe niemandem gefallen haben.
      Ich fürchte, dass mein Satz, den ich damals als Kind im Traum gesagt habe, womöglich wiedermal eintrifft:
      "Es knackt so, und sausen tut's, der ganze Schnee geht weg." Scheint es vor 60 Jahren auch schon gegeben zu haben - zu meinem Leidwesen :)

      Liebe Grüße von deiner Schneefee - so hat mich kürzlich dem Johanns sein Freund Dommi genannt :)

      Löschen
    2. Schneefee ist süß!
      Und an Deinen nächtlichen Schnee-Traum kann ich mich noch bestens erinnern.

      Löschen
    3. Wenn du damals nicht wach gewesen wärest, als ich dieses "Gedicht" im Traum erzählte, wäre es für immer verloren gegangen.. So ist es eins der historischsten Statements :)

      Löschen
    4. "Schneefee" ist wirklich traumhaft süß :)


      Löschen
    5. Es knackt uns saust zwar, aber der ganze Schnee ist noch nicht weg :)

      Löschen
    6. es knackt so und sausen tut, aber es hält sich in machbaren Grenzen.

      Löschen
    7. Ich tröste dich jetzt mit einer Wetter-Regel:

      Wenn's an Lichtmess (2. Februar) stürmt und (über 800m) schneit, ist der Frühling nicht mehr weit!

      Löschen
  9. Diese Woche ist Tiefzone bei uns 😕

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es saust und braust und ich hoffe, Dach und Zaun halten stand.. drück bitte die Daumen!

      Löschen
    2. Sieht ja gut aus, aber diese Woche wird 's schlecht werden, laut Wetterbericht.

      Löschen
    3. Zusammen mit den Tieren ertrage ich's in Geduld, bleibt uns eh nichts anderes übrig.. Wenn's nur bitte nicht zuuu arg wird!

      Löschen
    4. Daumen halten für dich: Mach ich doch immer :)))

      Löschen
    5. Drum geht immer alles DOCH gut aus !!!! - - -

      Löschen
  10. I'm sorry you are not feeling so well. I hope the doctor will have some idea what would help. There's always so much that needs doing that you need to be 100% well. Wishing you the blessing of good health and good weather. Granny Marigold

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Es tut mir leid, dass es dir nicht so gut geht. Ich hoffe, der Arzt hat eine Idee, was helfen könnte. Es gibt immer so viel zu tun, dass man zu 100 % gesund sein muss. Ich wünsche Ihnen Gesundheit und gutes Wetter. Oma Ringelblume
      Dori antwortet:
      It's so very nice from you, that you took the time to read the comments! I feel sometimes as if I have long Covid, but I never had Corona, also no Influenza. My problem is a certain reaction againgst my lever, you call it "Auto-Immun". But I am in best hands at my special doctor. Tomorrow he wants to see me again. i hope he has no bad news. Because:

      "There's always so much that needs doing that you need to be 100% well." !!!
      🐕 🐺 🐈🐎🐇🐿🐤🐦

      You are a full-of-wisdom-rich experienced Granny Marigold!!!!

      Löschen
    2. Es ist so schön von dir, dass du dir die Zeit genommen hast, die Kommentare zu lesen! Ich fühle mich manchmal, als hätte ich LongCovid, aber Corona hatte ich nie, auch keine Influenza. Mein Problem ist eine bestimmte Reaktion gegen meine Leber, man nennt es "Auto-Immun". Aber bei meinem Facharzt bin ich in den besten Händen. Morgen will er mich wiedersehen. Ich hoffe er hat keine schlechten Nachrichten. Weil:

      „Es gibt immer so viel zu tun, dass es einem zu 100 % gut gehen muss.“ !!!
      🐕 🐺 🐈🐎🐇🐿🐤🐦

      Du bist eine weisheitsreiche, erfahrene Oma Ringelblume!!!!

      Löschen

Weit zu Fuß

  Pilger Wolfgang Silver  Das ist Pilger  Wolfgang Silver . Er kommt aus Pfullingen, wo der heilige Wolfgang geboren ist. Zusammen mit einem...