Samstag, 14. Januar 2023

Leben mit Bildern: Die Wildtierfütterung - ein Fest im Walde

Beginnen wir mit dem Detail von der Alpakafreundin. Seht euch den Bereich links mit den Rehen an.

 
Wie ihr seht: Vorher gab es die beiden Rehe noch nicht, nur den Hasen. Nun blicken wir mal auf die Frau im blauen Kleid, die einen Wolf füttert. Hinter ihr erkennt ihr ein Pony und einen weiteren großen Wolf, angeschnitten.

Vorher: Der Wolf ist sehr groß. In Rücksprache und Bild-Diskussion mit Gelia, Sylvi, Doris und Adelheid im letzten Sommer habe ich mich irgendwann im August dran gewagt, den Wolf zu verkleinern, denn er hat das Gesamtbild etwas zu sehr dominiert. 

Vorher: Die Wildtierfütterung mit dem großen Wolf, Vollansicht (April 22)

Der neue Wolf seit August 22

Hier im Kontext mit der Frau im blauen Kleid und dem Pony

"Die Wildtierfütterung - ein Fest im Walde" fotografiert am 13. Januar 23 beim Malerzimmer-Aufräumen (auch die Details)  130/110cm

 

Wie bunt und froh kann doch der Wald sein, auch wenn der Himmel grau ist ..


Und das ist die "Wildtierauswilderin". O ich sehe den Puma!


 Ich möchte noch erklären, dass die "Wildtierauswilderin mal eine Idee von Adelheid gewesen ist. "Fertige doch aus Blech ein Selbstportrait an, wo du einen Luchs und einen Wolf umarmst!" riet mir Adelheid. Davon erzähle ich euch ein andermal noch mehr..

Und zu dem Gemälde im Ganzen gibt es noch zu sagen:

Es war ursprünglich nur ein Waldbild ohne "tierische" Bewohner. Doch beim Betrachten mit Tobias, einem Freund meiner Söhne, wurde mir klar: das ist kein richtiger "Dori" - - - (Vielleicht erinnert ihr euch..)

Sieghild hat kürzlich gesagt: Wir gehen in den Wald baden, das heißt, wir atmen tief die Luft und die Gespräche der Bäume und Pflanzen ein. Sie sind uns nah. Unsichtbar begleiten uns die Engel, die uns auf den Pfaden der Verständigung führen.
Da darf die Seele schwingen.
(Sieghild)

19 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Deswegen hat eine von meinen Bloggerfreundinnen mal gesagt: "Ein Fest im Walde". Ich weiß nicht mehr genau, ob es Sieghild oder Karin Lissi war. Gefällt dir der neue kleinere Wolf? Ich hatte das Bild schon irgendwann im Sommer überarbeitet. Erinnerst du dich, wie ich dich nach deiner Meinung beim Waldspaziergang gefragt habe?

      Löschen
    2. ja er gefällt mir sehr gut

      Löschen
  2. There is so much to see in this lovely painting. A lot of details to absorb. (I like the new wolf).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Es gibt so viel zu sehen in diesem schönen Gemälde. Viele Details zu absorbieren. (Ich mag den neuen Wolf).
      Dori antwortet:
      The new wolf has sharp eyes. So I say smaller is not less dangerous. But I think all the animals in this picture are peaceful and thankul. Because of all these details this post is very long again :) I think my life is full of details, too :)

      Löschen
    2. Der neue Wolf hat scharfe Augen. Also sage ich, kleiner ist nicht weniger gefährlich. Aber ich denke, alle Tiere auf diesem Bild sind friedlich und dankbar. Wegen all dieser Details ist dieser Post wieder sehr lang geworden :) Ich denke, mein Leben ist auch voller Details :)

      Löschen
  3. Ein Wunderwald und Werk mit all den Tieren und Menschen herrlich so sollte es sein und bei dir Dori ist es tatsächlich und schön dazu das gesagende von Sieghild!
    Gut dass der Wolf verändert ist und auch merh Rehe so passt alles toll zusammen jetzt aber auch die Engelchen und die interessante Wildtierauswilderin! Details muss es geben weil wie du sagst gibt es genug auch bei dir und so strahlt es auch auf deinem Bild aus...und der Farbenfrohsinn finde ich so toll.
    Schönes Wochenende wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ein wunderschönes Bildbetrachtungs-Wort von einer mutigen und farbenfrohen und erlebnisreichen Künstlerin aus dem Hohen Norden, die viel auf ihrem Drahtesel unterwegs ist und tolle Bilder malt und ausmalt und schon viele wunderschöne Tiere beobachtet und fotografiert hat!
      Auch dir gefällt wie mir der Satz von Sieghild - - -

      Liebe Grüße und beste Wünsche vom Bayerwald zur Nordseeküste von der Malerdori

      Löschen
  4. der kleinere Wolf gefällt mir. Seine Proportionen fügen sich besser ins Bild ein.Die anderen Tiere sind ja genauso wichtig.
    Eine Frage an Dich als Profi: sollte man seine Aura etwas mehr an die Bäume angleichen, vor denen er steht?
    Ich stelle die Frage in aller Bescheidenheit, denn Du weißt am besten, was Du ausdrücken willst!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Erstmal vielen Dank für deine Ermutigung - ist schon Monate her - , den Wolf nochmal zu "überdenken". Deine Bildmeinungen sind mir sehr wichtig, wie du weißt. Küken aus dem Ei!

      Ich Profi werde gefragt - -- ooo... --- Aura an die Bäume anpassen - - o wie geht das wohl? Anpassen ist vielleicht nicht so einfach, doch den Wald und seine Bäume lieben, das stell ich mir eigentlich sehr einfach vor. So sein, wie man ist, bunt oder graugrün. Die Bäume fangen den Stress ab, in dem man steht und kommunizieren immer heilsam. Hab ich das richtig rübergebracht?

      P.S. heute ist Vatis Sterbetag. Die Losung heute zum Tage: "Sorgt euch nicht um euer Leben."
      (Matth. 6,25)

      Tollen Dank für die interessante Frage!

      Löschen
    2. Ich hab grade nochmal nachgesehen, wie das hier im Gemälde ist mit dem Sich den Bäumen Anpassen:
      Also ich denke, die Frau im blauen Kleid und die Alpakafreundin und der fliegende Engel sind den Bäumen farblich recht angepasst. Die Wildtierauswilderin und die beiden Putten unten im Bild stehen farblich mehr in Verbindung mit dem Kirchbau (orange). Das könnte ein tiefere Bedeutung haben..

      Löschen
    3. Auch Veränderungen im Bild lassen eine neue Sichtweite erwachen und die Worte von Sieghild passen einfach perfekt dazu liebe Dori. Ich schrieb ja schon einmal Tiere sind dein Leben und sie dürften einfach in keinem Bild von dir fehlen.
      Liebe Grüße von mir zu dir, deine Karin Lissi

      Löschen
    4. Auch dieser Satz von Dir, liebe Karin Lissi, "Tiere sind dein Leben und sie dürften einfach in keinem Bild von dir fehlen..." ist wie ein Vermächtnis für mich und hat sich in mein Herz bleibend eingesenkt .
      Segnende Grüße in das Wochenende hinein von deiner Dori

      P.S.: ich kann mich spontan nicht mehr erinnern, ob das mit dem "Fest im Walde" (WUNDERBAR!) von dir oder von Sieghild stammt. Doch ich kann zu gegebener Zeit mal nachsehen, letztes Frühjahr, im Blog als ich dieses Wald-Bild mutig und voll Ideen angegriffen habe

      Löschen
  5. Liebe Dorothea, sind die Bilder alle auf Blech gemalt?

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die meisten Bilder sind auf Karton, grundiert, gemalt. Den Karton kann ich nach Belieben schneiden, wie ich's gerne hätte, vor und nach dem Malen. Einige der älteren Bilder malte ich auf Leinwand. Ich habe aber auch jede Menge bemaltes Blech, ausgeschnittene Tiere, Figuren, Engel und sogar ganze Szenenbilder. .

      Löschen
  6. ich meinte auch nur den kleineren Wolf. Er wirkt sehr vordergründig durch sein helles Umfeld.
    Und das soll keine Kritik sein!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ein sehr interessante Wahrnehmung! - Stimmt, durch die Helligkeit rings um ihn tritt er mehr nach vorn. Was Du alles siehst! Alle deine Überlegungen und Sichtweisen sind mir sehr wertvoll!

      Löschen
  7. Gelungen, liebe Dori 👍👍👍

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt kann ich friedlich nach einem langen Tag in die Nacht gehen, liebe Adelheid, von der ich immer weiß, dass sie sagt, was sie wirklich denkt!

      Löschen

Weit zu Fuß

  Pilger Wolfgang Silver  Das ist Pilger  Wolfgang Silver . Er kommt aus Pfullingen, wo der heilige Wolfgang geboren ist. Zusammen mit einem...