Freitag, 6. Januar 2023

"Ausflugstipp: Unterwegs auf dem Engelweg"

"Der Engel malt die Ikone fertig, während der Ikonenmaler Alimpij krank darnieder liegt" - Blechszene am Engelweg Fernsdorf-Ayrhof  - Diese Szene passt zufällig sehr gut zum heutigen Weihnachten in der Ostkirche.

Kurzfristig wurde ich vom "Viechtacher Anzeiger" um ein Foto für einen Wandertipp am Engelweg gebeten. Sofort machte ich mich auf den Weg und inspizierte viele sich am Weg befindenden Engel, ob und wie sie den Winter bis jetzt überstanden haben. Kamera natürlich dabei. Hier stelle ich euch meine Ausbeute vor. Einige kleine Verbesserungen habe ich unterwegs nebenbei durchgeführt. Für später habe noch eine zweite Renovierung im Blick. Zum Ende des Beitrags  werdet ihr das auserwählte Foto im Pressebeitrag mit Text und Wegbeschreibung sehen.


"Mit Engeln durch Blumen gehen.."

Ein Engel stärkt Elia mit Brot

Zwei Engel im Apfelbaum: "Gastfrei sein!"

"Engel erfüllen nicht immer unsere Wünsche. Ihre Aufgabe ist es, uns auf den Weg des Heils zu führen."

Schutzengel beim Gasthof Ayrhof


"Engel oder nicht?...."


Engel am Abschnitt Radlweg


Engel am E8, Pandurensteig,18 und 17

"Heiliger Erzengel Michael, hilf!"


Herzens-Engel "Geist und Leib, Himmel und Erde"

Putte und Hühner

Erzengel Michael unter der Steinbrücke

Engel "Fürchte dich nicht"

Engel "Erst die Rinder, dann die Kinder"

"Wenn Engel sich zurückziehen..."

Zielort: die Herz Jesu Kirche in Ayrhof

 
Ausflugstipp: Unterwegs auf dem Engelweg - Gerade nach Weihnachten und Silvester haben viele frei und Zeit, die Umgebung zu erkunden. Bei den beinahe frühlingshaften Temperaturen, die derzeit herrschen, bietet sich beispielsweise eine kleine, besinnliche Wanderung auf dem Engelweg bei Viechtach an. Gut fünf Kilometer ist die Strecke lang. Am Wegesrand befinden sich immer wieder Engelfiguren, die die Viechtacher Künstlerin Dorothea Stuffer angefertigt hat. Die Figuren sind mit Impulsen von Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann versehen. Starten kann man von der Ortskirche in Fernsdorf, von wo man nach Süden in Richtung B85 marschiert. Vor der B 85 biegt man dann nach rechts ab. Hier kommt man an einen Bushäuschen vorbei zum Radweg hinauf. Beim Engel mit Wolf und Schaf "Fürchte dich nicht!" biegt man links ab. Hier kann man den Blick über ein kleines Tal genießen. Anschließend geht man durch die renovierte Unterführung der B 85 hinauf und biegt oben an der Straße rechts ab und folgt der Straße. Hier verläuft der Engelweg identisch mit dem Fernwanderweg E8 (grüner Pfeil auf weißem Grund) und dem Pandurensteig (schwarzes Schwert auf rotem Grund) durch Schwarzgrub. Hinter Schwarzgrub geht man nach links weiter Richtung Hof. Von Hof aus führt eine größere Straße rechts nach Ayrhof zur Herz-Jesu-Kirche - Ziel des Engelweges. Bild: Einer der zahlreichen Engel aus Blech, hier der Erzengel Michael, am Wegesrand)

18 Kommentare:

  1. Es muss ein wunderbares Gefühl sein liebe Dori diesen Engelsweg gehen zu können, all deinen prachtvollen Werken zu begegnen die ein wunderschönes Gefühl hervorrufen. Lebendigkeit sprüht
    aus ihnen heraus und haben eine Aussagekraft die Seele und Herz berühren. Gedanklich bin ich den Weg gegangen und fühlte bei jedem Engel etwas Beglückendes.
    Innig herzliche Grüße zu dir von mir, deiner Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin Lissi, in der Tat hat der Engelweg etwas Mystisch-Ansprechendes, ja Lebendiges. Von den Impulsen (in Kombination mit den Figuren) geht wirklich eine besondere Kraft aus, wie nicht nur ich es schon des öfteren erfahren habe. Eigentlich sollten die Figuren mit den Impulsen nur einen Winter lang stehen bleiben. Doch die Anwohner und auch Besucher plädierten für ein IMMER. Ein bis zweimal erledige ich Wartungsarbeiten, das muss einfach sein, denn Wind und wetter sind mit inbegriffen.

      "Englische" Grüße von deiner Dori und danke für den "englischen" Besuch!

      Löschen
  2. mein Favorit für heute: Herzensengel.
    Aber natürlich brauchen wir sie alle auf unserem Lebens-Engel-Weg.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genial gelial das Wort "Lebens-Engel-Weg"!!!!
      Auch mein Favorit ist der Herzensengel - - -

      Löschen
  3. Ja, die Farben wirken auf dem Weg jetzt im Winter, so bemerkt man noch merh dieses enorme Gefühl der Engelkraft ich mag sie alle .Toll dass du dein Engelweg wieder in der Zeitung präsentieren darfst, das hast du auch verdient mit deiner kunstvoller Ader sie herzustellen.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hast du sehr schön und mit viel Einfühlung gesagt, liebe Elke von der Nordsee!

      Löschen
  4. Die sind traumhaft. Jetzt im Winter wo die Farben gedämpft sind kommen sie noch intensiver.
    K

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du zeigst mir da was Wichtiges, lieber Zauber-Künstlernachbar!

      Löschen
  5. Antworten
    1. Siehst du, dass ich auf die Schnelle teilweise mit Edding (blau) die Bemalung bei so mancher Figur restauriert habe? Der blaue Edding war grade im Auto, und da es notwendig war, habe ich zugegriffen. Das ist dori-like oder? :)

      Du warst natürlich pilgerhelfer-geistig dabei!


      Löschen
  6. It truly is amazing how you have created angels for all to enjoy and to bless this area and all who consider them. So lovely that it is in the paper. I can imagine some will visit to see your angels.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tammie hat gesagt:
      Es ist wirklich erstaunlich, wie du Engel geschaffen habst, damit alle diese Gegend und alle, die sie in Betracht ziehen, genießen und segnen können. So schön, dass es in der Zeitung steht. Ich kann mir vorstellen, dass einige dich besuchen werden, um deine Engel zu sehen.

      Dori antwortet:
      I never believed, that this way will be for many years so popular and full of words and blessings...

      Löschen
    2. Ich hätte nie geglaubt, dass dieser Weg noch viele Jahre so beliebt und voller Worte und Segen sein wird...

      Löschen
  7. How blessed the hikers must feel as they walk along and see all the wonderful angels that you have created.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Wie gesegnet müssen sich die Wanderer fühlen, wenn sie entlang gehen und all die wunderbaren Engel sehen, die Sie geschaffen haben.

      Dori antwortet.
      What a wonderful sentence from you, dear Granny Marigold friend in heart!

      Löschen
    2. Was für ein wunderbarer Satz von dir, liebe Oma-Ringelblumen-Freundin im Herzen!

      Löschen

Das letzte Schneefeld - Gemälde alt- neu

Heute beginne ich meine neueste Bilderklärung gleich mal mit einem Detail, in welchen eine Malerin vorkommt. Sie sieht mir denke ich recht ä...