Freitag, 20. Januar 2023

Heilsame Notizen aus dem Dorotheawald

HERR hilf mir, DEINEM WILLEN mehr zu vertrauen als meinem.
In meiner Hausbibel sind mittlerweile nicht nur unzählige Rand-Skizzen, sondern auch eine große Menge Rand-Bemerkungen. Ich habe ein altes unbeschriebenes Büchlein von meinen Eltern gefunden. Die leeren Seiten fülle ich nun mit "Heilsamen Notizen" - aus meinen Bibelkommentaren. Dazu gibt es einfachste Tuschezeichnungen ohne Anspruch auf Können, nur als Idee.
Vertraue in Gottes Fürsorge - Wunder passieren!

Bleib still stehen und staune über die Hilfe des HERRN. Nimm die Verheißungen seiner Hilfe an.

Heilsame Notizen aus dem Dorotheawald


 

 

"Das wird ein neu Erkennen, ein  Wiederbringen sein! Da werd' ich freudig nennen: Was mein ist, ewig mein! Von alten Liebesbanden kein Faden blieb zurück. Der HERR ist auferstanden und mit ihm all mein Glück." (aus Omis Büchlein) 


Das größte Wunder ist die Herzensruhe.

Das Ziel ist die unaussprechliche Freude

+ Der Preis ist bezahlt!

+ Sieh auf das Wiedersehen im Himmel.

+ Alles wird dir zweifach erstattet werden.

+ HERR öffne mein Herz, dass ich deine Geschenke annehmen kann ( Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann 

+ Dein Glaube muss nicht größer sein als ein Senfkorn. Gott selbst versetzt die Berge, das musst du nicht tun. 

+ Wenn wir schon Seine Herrlichkeit nicht sehen, so wollen wir darauf warten.

+ Ich bin Christin, weil ich das Gesetz nicht erfüllen kann. + Christ sein heißt, in den Himmel kommen. + Die "Lästigen" ertragen ist ein gutes Werk. + Der Segen ist reichlich. Spare nicht! + Tu Gutes, nicht damit du, sondern Gott gepriesen wird.


Sich um Kindlein kümmern ist Engeldienst. (nach Mutter Theresa)

Unser Gott ist ein fehlerfreundlicher Gott. Wenn Er uns beauftragt, und es passiert ein Fehler, so ist das SEIN Risiko. (nach Pfr. Roland)

Im Haus des Vaters sind auch viele Wohnungen für Tiere.

 


34 Kommentare:

  1. Diese deine Hausbibel liebe Dori hat einen unschätzbaren Wert, nicht nur durch die "Heilsamen Notizen" sondern auch durch deine Zeichnungen, die das ganze durch deinen Glauben mit deinen Händen schmückt. Ein Glanz deines Herzens, ein Strahlen deiner Seele, eine Bereicherung.
    Möge diese Bibel für immer erhalten bleiben, sie kann glücklich stimmen und den Lebensweg begleiten mit Zuversicht. Sie bringt in die Dunkelheit das Licht.
    Weiterhin eine lichtvolle Zeit, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin Lissi, welch wunderschönes und wunder-bares "Gedicht" hast du hier für meine Aufzeichnungen erstrahlen lassen. Ich hatte schon gedacht, oje, ist das überhaupt fürs Internet geeignet? Doch mit diesem Kommentar sprichst du zu mir und zeigst mir, dass glaubender Seelentrost und Zuversicht kein Geheimnis bleiben müssen. Herzlichen Dank und segnende Grüße von deiner Dori

      Löschen
  2. Was für eine wunderbare Idee, die "Heilsame Notizen" in einem eigenen Heft zusammenzufügen. Ergänzt mit deinen Zeichnungen ist/wird das zu eiem wunderbaren Schatz.
    Dir liebe Dori, ganz herzliche Grüsse von Ayka mit Erika - die staunen was so "Aufräumen" alles mit sich bringt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist mir eine Ehre, diese Worte zu lesen. Sie geben mir Mut, weiterzumachen.
      Ich wünsche euch ganz viel Segen! - Eure Dori

      Löschen
  3. heilsame Dori!
    Ich freue mich auf heute Mittag sehr!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mich heilsam zu nennen ist was ganz Großes, große Schwester!

      Ich denke, trotz Zauberschnee und Watteflocken ist die Straße zum friedvollen Haus am Fuße des Kaitersberg mittags gut befahrbar. Wir rufen uns nochmal zam, so gegen halb 1..

      Löschen
    2. ich glaub auch, dass es klappt. Das Tiramisu kann Euch schon gar nicht mehr erwarten!

      Löschen
  4. Liebe Dori,
    tief beeindruckt habe ich diesen Post gelesen.
    Was du dir doch für Mühe machst und wie du all die Zeit dazu noch findest in deinem so ausgefüllten Tages und Nachtzeiten, unglaublich.
    Und nun fühle ich mich tatsächlich schlecht, wenn ich darüber nachdenke, wie ich oft manche Stunden so verplempere 🥺
    "Dein Glaube muss nicht größer sein als ein Senfkorn. Gott selbst versetzt die Berge, das musst du nicht tun." dieser Satz berührt mich zutiefst !
    Viele liebe Grüße
    Jutta


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz klar und deutlich muss ich dir an dieser Stelle mal sagen, was ich wirklich denke, liebe Jutta, nämlich:
      Deiner Ehrlichkeit kann Gott nicht widerstehen und überschüttet dich mit tausend Gnaden!!!!!

      Ganz herzliche Grüße und vielen Dank für diesen wunderbaren Kommentar sende ich dir aus dem Schneewald -

      Löschen
  5. Sie sind immer gleich. Das macht Ihre Frömmigkeit aus. Viele Grüße von Frau Mucha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen sehr herzlichen Dank für Ihre wunderbaren Worte, liebe Frau Mucha!

      Löschen
  6. schön mit sowas den Tag zu beginnen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin begeistert, was für ein schöner Kommentar dir wieder eingefallen ist!!!

      Löschen
  7. Eine lebende Bibel, das ist richtig so, liebe Dorothea

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mensch Bernhard, ich hab auf der ersten Seite meiner Original Dori Hausbibel tatsächlich geschrieben in verzierten Lettern: "LEBENDIGE BIBEL" - - - Als täglicher und durchtrainierter Photograph kannst du wirklich weit hinter die Kulissen sehen!

      Löschen
  8. Die Hausbibel ist schön, da kann man später mal lesen was du in diesem Augenblick für Gedanken hattest.
    So ähnlich wie ein Tagebuch.


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Richtig! Oft habe ich auch das Datum dazu vermerkt oder eine Zeichnung dazu gestellt, die gerade hochaktuell aus meinem Tagesgeschenen war.

      Löschen
    2. So hab ich das gemeint, hast es super verstanden :)))))

      Löschen
  9. What a good idea to fill the Healing Notes with your sketches and uplifting words.
    Granny Marigold

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Was für eine gute Idee, die Heilungsnotizen mit Ihren Skizzen und aufbauenden Worten zu füllen.
      Oma Ringelblume
      Dori antwortet:
      Thank you, dear sister in faith!

      Löschen
    2. Danke, liebe Schwester im Glauben!

      Löschen
  10. Hier noch einige weiter Notizen 🦌🦌 🎶🚶📸🚶‍♀️🚶🎵 🦌🦌

    + Tu nicht mehr, als Gott von dir verlangt.
    + Führe aus, was Gott dir vor die Füße legt, auch wenn du dich überfordert fühlst, Gott wird mit dir sein.
    + Lieber ehrlich klagen und meckern, als Heiligsein vorspielen.
    + Jesus hat schon zu viel für mich getan, als mich wieder fallen zu lassen.
    + Selbst nach Zerstörung kann man wieder auf das Fundament aufbauen.
    + Im Lichte der Auferstehung komme wir mit unseren Lieben zusammen.
    + Fürchte die Sünde nicht!
    + Der Segen bleibt!
    + Der Segen ist immer größer als der Fluch
    + Von Gott bekommen wir Kraft für sein Werk.
    + Sich der Buchstaben bewusst werden, die man in die Welt setzt.
    + Sich fragen: Ist heute der Tag, an dem ich Geschichte schreiben soll?
    + Um der Brosamen willen, die vom Tisch des Reichen für den Bettler Lazarus herunterfallen, wird der Reiche gerettet werden.
    + Wähle das Leben und höre auf die Stimme Gottes und gehe auf einfachen Wegen.
    + Paulus schwächelt,aber die Botschaft ist stark!
    + Sei fröhlich, nicht perfektionistisch!
    + Du brauchst Jesus nicht durch Werke dienen. Gib ihm die schweren Lasten und trage du die leichten.
    + Schenke deine Zeit denen, die sie dringend brauchen, auch deine Vorhaben - vielleicht sogar schenke sie dir selbst!
    + Die Kinder Gottes brauchen keine Erlösungs-Steuer zu bezahlen.
    + Nicht kleinlich nachrechnen. Wer glaubt, muss sich nicht ständig durch ein tadelloses Leben beweisen.
    + Der Segen ist reichlich. Spare nicht!
    + Tu Gutes, nicht damit du, sondern dass Gott gepriesen wird.

    AntwortenLöschen
  11. Mutige aussagende und kraftvolle deine Worte und deine Skizzen aus der Hausbibel und auch vom Pfarrer, ein erhobenes Gefühl auch diese Zeilen obigen im Kommentarfeld.
    Ich brauche nicht viel wenn der Glaube einen innerlich beherbergt, danke dir liebe Dori!
    Liebe Umarmung Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein ganz toller Kommentar, liebe Elke aus dem Hohen Norden!
      Ich gratuliere dir zu dem Satz: "Ich brauche nicht viel wenn der Glaube einen innerlich beherbergt.."
      Ganz herzliche Grüße aus dem verschneiten Bayerwald von Dori

      Löschen
  12. Deine Bibelsammlung kommt mal als kostbare Rarität in ein Museum

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gute Idee, oder in eine alte romanische Kirche oder als Erbstück für heilige Enkelin oder in einen sympathischen Flohmarkt oder hoch gehandelt in Ebay als Taschengeld für heilige Enkelin..- -
      Wie gefällt dir mein Spruch "Fürchte dich nicht vor der Sünde!"???

      Löschen
  13. Losung für viele Tage:
    SEI STILL, MEIN HERZ, WIRBLE KEINEN STAUB AUF. LASS DIE WELT DEN WEG ZU DIR FINDEN. - TAGORE

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist wirklich eine immerwährende Tageslosung!

      Löschen
  14. Von wem stammtder Spruch "Fürchte dich nicht vor der Sünde!" ??
    Ich fürchte mich nämlich sehr vor der Sünde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Spruch kommt von mir, ich hab ihn nötig :)

      Löschen
    2. es ist auch Quatsch, vor der Sünde Angst zu haben, denn oft macht man sie doch
      Blöd ist, viel Aufmerksamkeit auf das eigene Sündenlümmeltun zu lenken, da freut sich der Teufel.
      Siehe Vati. „das, was du kannst, ist wichtiger als das, was du nicht kannst"

      Löschen
    3. TOLLER VATI- SPRUCH! Muss ich mir unbedingt merken!!!!!!

      Löschen
  15. liebe Dori, ich mag sehr deine herrlich ungelenk wirkenden Zeichnungen, vielleicht weil sie den Erstentwürfen meiner Mutter so gleichen, die ebenfalls Kunstzeichnerin und sich später dem Modentwurf für die Bühne zuwandte, dann aber als Familienmensch Mutter nur noch privat skizzierte. Dein Bild an diesem wunderschönen Holztisch im Halbdunkel berührt mich sehr, das bist du außerhalb deiner selbst gewählten Pflichten auf dem Xaverhof, ein nicht einfaches aber sehr gutes Leben voller Liebe und Mitgefühl...für menschliches und tierisches Wohl,
    liebe Grüße an dich angel

    AntwortenLöschen

Weit zu Fuß

  Pilger Wolfgang Silver  Das ist Pilger  Wolfgang Silver . Er kommt aus Pfullingen, wo der heilige Wolfgang geboren ist. Zusammen mit einem...