Dienstag, 17. Januar 2023

Die Schlittenfahrer

Die Schlittenfahrer, Detail, Acryl auf Leinwand 1993

 Hinter vielen Bildern befindet sich in meinem Malerzimmer ein großes Acrylbild, auf Leinwand gemalt, mit einem wuchtigen alten Holzrahmen. Das Bild begleitet mich verborgen seit nunmehr 30 Jahren. Damals war im Januar oft viel Schnee, und ich verbrachte viele frohe Nachmittage mit meinen Söhnen und ihren Freunden am Schneehang hinter dem Haus oder oben auf 900 Höhenmetern. . Es war gerade der Anfang meiner Malwelt, die sich als erzählende Geschichten zeigt. Ich wollte keinen Vergleich mit anderen Regionalkünstkern anstreben und was ganz anderes machen. Es war ein Abenteuer und es hat sich bewährt. Mein Orientierugs-Vorbild war Peter Paul Bruhn, den ich oft besucht habe und von dem ich wichtige Mal-Tipps und Anregungen bekommen habe.  Peter Paul Bruhn wäre jetzt weit über 100 Jahre alt. 

Das könnte ich selber mit meinem Jüngsten gewesen sein.

Kasperl und Nikolaus lassen die Zeit im Jahr erkennen, in welcher Schlittenfahren stattgefunden hat.


24 Kommentare:

  1. was da für Schätze zutage kommen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich entwickel mich noch zur Goldgräberin, liebe Sylvi! :)
      Geli ist ja schon lange eine Schatzfinderin aus geheimnisvollen Truhen .

      Löschen
  2. Da lohnt es sich aber einmal etwas tiefer zu graben, erstaunlich was sich da alles in deinem malerzimmer versteckt. Beim Bild hat sich Frauchen an die frohen Schlittel Tagen in ihrer Kindheit erinnert. Wenn es bei uns im Quartier genügend Schnee an den Hängen hat, ist es herrlich der lauten frohen Kinderschar da zuzusehen. Mal sehen, diese Woche soll es ja ev. Schnee geben.
    Dir weiter so tolle Funde wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, ihr Lieben: Allein das Zusehen ist erfrischend, so wie es mich auch immer erfrischt, wenn ich an einem heißen Sommertag oder auch bei anderem Wetter zusehen, wie HUND lustig badet im Wildwasser!

      Alle reden vom Schnee - ich warte drauf - mal sehen, ob er wirklich bis zu uns kommt..
      Danke für eure tollen Wünsche und ganz herzliche Grüße von Eurer Dori, die euch einen wunderschönen Tag wünscht.

      Löschen
  3. A wonderful treasure from 30 years ago now discovered hidden in Dori's workroom!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Ein wunderbarer Schatz von vor 30 Jahren, der jetzt versteckt in Doris Arbeitszimmer entdeckt wurde!
      Dori antwortet:
      It makes me happy, that you like this painting, dear Granny Marigold!

      Löschen
    2. Es freut mich, dass dir dieses Bild gefällt, liebe Granny Ringelblume!

      Löschen
  4. Ein herzerfrischendes Gemälde von dir, da springt die pure Freude aus dem Bild liebe Dori.
    Schön, dass du es uns gezeigt hast.
    Sei lieb gegrüßt in deinen Tag, von mir, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dein Hündchen Ella würde da gewiss richtig gerne dazwischen springen, bellen, jubeln, betteln und Freude ausbreiten, liebe Karin Lissi!
      Ganz herzliche Grüße aus alten und aus neuen Tagen von deiner Dori

      Löschen
  5. ein Zeitdokument! Die Winter waren fröhlich durch das Schlittenfahren und die Helligkeit und durch gute Bekanntschaften wie Peter Bruhn.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch so wird Geschichte geschrieben. Ich war damals und bin heute selber recht angetan von dem Winterlicht, welches ich da eingefangen habe. Alles Primamalerei, das heißt ohne Unterschichten drauflos gemalt. . Schön, dass wir wertvolle inzwischen historische Bekanntschaften wie z.B. auch Tante Friedel, Rübezahlhütte u.ä. teilen.. Danke liebe Gelia!

      Löschen
    2. Danke Dir, liebe Dori!
      Ja, die Bekanntschaften aus dem Freundeskreis unserer Eltern waren Gold wert.
      Wie könnte es auch anders sein bei solchen Eltern!

      Löschen
    3. Goldene Zeiten, die nie vergehen..Goldwerte Eltern und deren Freunde - JA!

      Übrigens, ich bin - wie du! - auch schon um 7 aufgestanden, um den Johannes zu einem Snowbord-Ausflug mit Kollegen nach Österreich zu entlassen. Bin dann allerdings nochmal fix für ein Viertelstündchen ins Bett geschlüpft :))) Heute möge der Johannes ein froher Snowbordfahrer im Bilde sein 😄

      Löschen
    4. ich bin um halb sieben aufgestanden.
      Dann Ofen füttern, dann Katzen füttern, dann Geli füttern mit Dorinachrichten.
      Dann erst Zähne putzen.

      Ich wünsche dem Johannes tolle Winterfreuden!

      Löschen
    5. Gratuliere dir zum fleißigen Füttern, Frau Frühvogel!! Zuerst Zähneputzen, auch beim Ofen, klar!
      Mein Hauptberuf sage ich immer ist Enten füttern!!

      Löschen
  6. Vor 30 Jahren, was für eine Rarität,
    und immer noch aktuell !
    Und natürlich bist das du mit dem Kind auf dem "Poporutscher " !
    Ach ja, zu meinem Post"Ich sehe rot "
    Das ist ein Akku-Staubsauer 😄
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Jutta!

      Heute bin ich die Frau im blauen Mantel, die fröhlich und still zusieht, ein Enkel neben sich :)

      Also auf Staubsauger wäre ich bei deinem lustigen Küchenfoto echt nicht gekommen! Wie praktisch!!

      Jetzt aber Sprung in den Tag!

      Löschen
  7. toll gemalt schon damals liebe Dori das schon so lange her ist. Das erinnert mich als ich mit meinen Kindern im Schwarzwald Schlitten gefahren bin, war das ein Spass . Was es aus macht Doris Bild der lustige Kasper und der Nikolaus!
    Schönen Abend wünsche ich dir, lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  8. Engelmar! Ja klar! Der Hang beim Wirtshaus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freu mich wahnsinnig, dass du es erkennst!!!!!!!

      Bald mit Emilia.... : ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❤️🤍💚🌲🐿🐾🐇❄️ ❄️ ❄️ ❄️

      Löschen
  9. So lebendig, da möchte ich jetzt auch sofort zum Schlittenfahren!

    AntwortenLöschen

Weit zu Fuß

  Pilger Wolfgang Silver  Das ist Pilger  Wolfgang Silver . Er kommt aus Pfullingen, wo der heilige Wolfgang geboren ist. Zusammen mit einem...