Donnerstag, 31. August 2023

Abschied von Flocke

Als ich heute zum Gnadenhof komme und in den Schafstall sehe, liegt da unsere Flocke wie tot am Boden im Heu. Doch sie lebt noch.. Gestern hatte ich noch den Tierarzt geholt. Er vermutete eine spezielle unheilbare Blutkrankheit, die sich auf alle Organe auswirkt. Er versuchte es noch mit einer Schmerz-Spitze und zwei weiteren Medikamenten. Danach fraß sie sogar Heu - - Schon bei der Schafschur hatte der Schafscherer gesagt, Flocke werde den Winter nicht überleben. Nun hat sie gerade noch den Sommer überlebt.. Sie war so mager und wollte nur noch ganz wenig fressen. Xaver und ich waren auf mehreren Bauernhöfen auf der Suche nach irgend einem Heu, was Flocke vielleicht gerne fressen möchte. Auch Brot oder Lämmerkorn wollte sie nicht oder konnte sie nicht fressen. An den Zähnen hat es nicht gefehlt. Noch gestern sprang sie mit der Herde auf der Weide, doch sie kam eher zurück. Sie war etwas müde... "Flocke, mein Schäflein, magst du Apfelbaumzweige? Ich hab dir welche mitgebracht!" Ja, Apfelbaumzweige wollte sie immer! Auch gestern. Ihre Wolle war rauh und ruppig und sie war so mager, dass ich nachts manchmal sorgenvoll aufwachte. Was muss ich unternehmen oder wie kann ich helfen? Der Schafscherer hatte gesagt: "Wehre dich nicht gegen die Natur!"..... Dieses Abschiedsfoto hat der Tierarzt gemacht, bevor er Flocke aus Tierschutzgründen sanft die letzte Spritze gegeben hat. .....Der letzte Weg führt dich ins Glück...

 Mein Abschiedslied für Flocke - Kindchen, wir sehen uns im Himmel wieder..


Abschied von Flocke mit Tauben im Sieg

Flocke und Gobi im vergangenen Winter. Jetzt sehe ich: Sieht Flocke traurig aus?

Mittwoch, 30. August 2023

Ausmisten bei Dreckerlwetter

Es lebe, was hart macht! Dauerregen im Bayerwald! Xaver ist immer hart in Nehmen. Trendsetter. zwei verschiedene Schuhe!!


 

Montag, 28. August 2023

Straßenkühe - Straßenkinder - Straßenkreide

Erinnert ihr euch an die Umrisse der Kühe und Kälber auf der Straße vor meiner Blechwerkstatt, entstanden durch die Beschichtung mit Farbe und Lack auf die Blech-Teile? Nun wird weiter gearbeitet:  Erst die Rinder - nun die Kinder!

Mit Straßenkreide Bilder zu Bildern

Das Kalb bekommt ein Gesicht und dickes Fell

Einfach drauflos!

Kinderkunst mit Straßenkreide

lebendig erleben

Hühner

Karos zum Laufen und Springen

Begehbare Bilder

Kuh vervollständigen

Gefällt mir sehr!!

Signum: STUFFER

 

Donnerstag, 24. August 2023

Kälber und kleine Kühe: Der Milchtopf wird nicht leer

Dies ist die erste kleine Kuh der neuen Serie: Kleine Kuh

Ich bin ein Geschenk. Aber ich bleibe lieber da! Dori, mach einfach noch eine zweite kleine Kuh!

Zweite kleine Kuh: 

Ich bin ein Geschenk. Aber ich bleibe lieber da! Dori, mach einfach noch eine dritte kleine Kuh!

Dritte kleine Kuh:

Ich bin ein Geschenk. Aber ich bleibe lieber da! Dori, mach einfach noch eine vierte kleine Kuh!

Jetzt ist aber Schluss mit Blechmuh!?? Mein Sommerspaß! Meine Knochen knarren. 

Kunst kommt von Nicht-anders-Können (Zitat Gelia)

Exemplar Nummer 2 schmeichelt sich ein: Ich gehe nicht weg!

Drei kleine Kühe: Welche geht zu Flat, dem Tier-Retter?


Kuh Nummer 1 und 2 noch in braun

Kuh Nummer 1 rot nachgefärbt

Kuh Nummer 3 im Silbertaler-Licht lacht fröhlich

Mit den drei kleinen Kühen ist aber das Muh in meiner Blechwerkstatt noch nicht vorbei! Ich habe da ja schon etliche lebensgroße Kühe. Doch Franziska wünschte sich ein Kalb. Sie hat eine Dori-Blechkuh bei sich mitten am Land. Und auch hier beginnt die Diskussion, bis endlich eine zu Franziska aufgebrochen ist. Da sind aber nochmal 3, nein 4  Kälber auf die Welt gekommen. 

Der Milchtopf wird nicht leer!

Drei Kälber - es kommt gleich noch ein viertes Kalb.

Blechwerkstatt-Tierwelt und Erzengel Gabriel

Gleich werden sie noch bunter!

Ocker: wie nett!

Eindeutig ein männliches Kälbchen! "Bummerl" sagt man in Bayern.

Da waren aber die Mutterkühe fleißig!

Schüchternes Kälbchen auf der Mal-Straße

Eindeutig ein Mädel! (Sie war vorher braun gefleckt)




 

Buntes Tierleben in meiner Blechwerkstatt

Momentan haben es mir kleine Kühe angetan. Hier die dritte davon im Vordergrund. Hoffentlich kann ich eine davon oder eine vierte endlich verschenken, wie ursprünglich geplant. Mehr kleine Kühe demnächst. Der Milchtopf wird nicht leer :))))

 

Mittwoch, 23. August 2023

Kleiner Blech-Engel mit Rosenherz im weißen Gewand

Dieser kleine weiße Blech-Engel mit Rosenherz ist neu entstanden. Er geht in "Serie" weil er sich als Herzens-Geschenk geben möchte. Dieser bleibt als Modell bei mir..Inspiration vor wenigen Tagen von Adelheid und Gelia gleichzeitig. Höhe ca 45 cm  So ganz nebenbei sind nun in der Blechsaison 2023 völlig unbeabsichtigt etliche Engel im weißen Gewand entstanden. Ja, so sind sie, die Engel. Sie kommen einfach! Das Herzmotiv aus Blumen plus weißes Gewand kommt aus einem Traum, den ich im Frühling mal hatte.


Dienstag, 22. August 2023

Tanne und Apfelbaum gießen kleine Lärche

Während an diesem trocken-heißen Sommertag meine Schwester Sylia mit je einer Gießkanne über die kleine Brücke des Riedbachs gehen, fragt jemand lachend: "Was machen Sie denn da? Wollen sie Wasser in den Bach gießen"?

 Nein, wir wollen eine junge Lärche gießen, Sie war einst von einem Baumretter in einem Topf gehalten und hat sich prächtig entwickelt. Doch beim Auswildern in diesen schönen Wald hat der trockene Juni ihren zarten Trieben geschadet. Sie hat etliche Blätter abgeworfen und sieht traurig aus, doch sie lebt. Sie treibt wieder aus, weil der Juli verregnet war. Die Bäume haben gesungen, während die Leute gejammert haben. Doch klein-Lärche soll nicht nochmal dursten müssen. 

Ich drücke dem netten Pärchen, die uns hier beobachten, spontan meinen Foto in die Hand. "Ein Foto bitte?" "Gern!"  "Wir werden nun immer nachsehen, wie es der kleinen Lärche geht, sagt die junge Frau. Vorsichtig befühlt sie die neuen Blätter und ist zuversichtlich, dass klein-Lärche es schaffen wird. Der junge Mann läuft gleich nochmal zum gut gefülllten Bach und entwendet zwei weitere Kannen mit Wasser für das Bäumchen. Erlebnis des Tages! 

Alles Gut,  kleine Lärche und viele Grüße an den Baumretter, der gerade in einem fernen Land weilt..

Das Bäumchen war zu zart, um die Härte der Juni-Trockenphase unbeschadet zu überstehen. Doch es will leben!

 Hinweis zur Überschrift: Im Keltischen Baumhoroskop ist Sylvia a eine Tanne, ich bin ein Apfelbaum :)


Sonntag, 20. August 2023

Ein Hirtenlied





Ein heißer Sommertag im August. Ein Märchen erzählen. Die Fotos hat Xaver gemacht. Friedlich miteinander


In vertrautem Vertrauen.. (hinter mir das liebe Altschaf Fee)

Freitag, 18. August 2023

Tierwohl am Xaverhof

Die Stallarbeit ist beendet, die Schafe kommen von der Weide zurück. Hier begrüßt uns Waldschaf Waltraud.

 Der Xaverhof ist eine immerwährende Baustelle. Unser "Streichholz-System" ist alles andere als für die Ewigkeit gebaut. Hühnerstall, Hühnerschlaf-Büsche :) Taubenschlag und Schafsunterstand sehen brüchig aus und sind es auch. So wie halt im Grunde das ganze Leben brüchig ist. Wir nennen uns Gadenhof, weil wir aus der Gnade leben, nicht, weil wir so gnädig sind.

 Gestern kam der Tierarzt vorbei, um Altschaf Fee zu inspizieren. Sie wirkte auf mich, wie wenn sie stärkere Schmerzen hätte als sonst. Am Vortag musste Xaver ihr beim Aufstehen helfen. Ich kann mir vorstellen, sie hatte sich ungünstig platziert und nun macht die Hüfte Probleme. Ich kann das echt nachfühlen :) Fee bekommt eine milde Cortisonspritze, die gut anschlägt. Prognose Tierarzt: Fee kann noch Monate gut leben. Die altersbedingte Arthrose ist nicht heilbar, doch Fee wirkt nach wie vor lebensinteressiert. 

Dann blickt sich der Tierarzt noch etwas um und bemerkt:

Vom Tierwohl ist es hier ausgezeichnet!


Wie mich solch eine feststellung gleich in eine positive Richtung führt: JA! Tierwohl ausgezeichnet!! Das beziehe ich sofort auf alle Bereiche und juble zusammen mit Donna-made-in-heaven: "I'm so blessed!"

Die negativ-zweifelnden Gedanken verflüchtigen sich und ich sehe, dass alles gut ist, trotz all der Bruchstellen. Kein Edelstahlzaun und kein perfektes Dach mit Solarzellen, nicht mal eine perfekte Gesundheit sind das, was ein Tierwohl und ein Menschenwohl ausmacht. Nein, es hat was mit Freiheit, gutem Wasser, Pflege und Liebe zu tun. Die Fürsorge bringt süße Früchte, auch wenn die Fensterscheiben zerbrochen sind..

Bestes Heu liegt bereit. Im Vordergrund: Jungschaf Ravenna

Fee kann nun wieder besser gehen.


Donnerstag, 17. August 2023

Workshop Xaverhof: Zaunreparaturen am Weidezaun

Helfer kommen zufällig des Weges

 Unser Weidezaun ist eine ewige Baustelle. Durch Wind und Wetter werden die Stütz-Stempen locker oder spröde und brüchig. 

Wie gut, dass gerade unsere aktuelle Jungschar daher kommt! Weg von den Oldie-Autos - hin zum Weidezaun! 

Hilfsbereit und voll innovativer Ideen greifen ihre starken Arme zu und alles ist gut.

Der alte Traktor dient als Kletterleiter. Nikolaus drückt, Reini schlägt.

Xaver legt beratend mit Hand an

Mit voller Kraft voraus!
Zauntipp: Nimm Akazienstempen, die halten Jahrzehnte lang.. Tipp: Elisabeth


Mittwoch, 16. August 2023

Mit Maria durch Blumen gehen

Marienfigur mit Kind im Blumenkranz

 

 Anlässlich des Hochfestes der "Aufnahme Mariens in den Himmel" (15. August) habe ich einen Blumenkranz gewunden. Er ziert jetzt unseren Hauseingang

Der Legende nach fanden die Jünger nach Maries Tod statt ihrem Körper Blumen in der Grabstätte. So ist es der Brauch, dass die Gläubigen, die an diesem Tag in die Kirche gehen, gesegnete Kräuterbüschel und Blumensträuße mit nach Hause bekommen. 

Blumen am Haus haben etwas Marianisches. Sie öffnen sich, um zu empfangen und bringen sich, gepflückt, zum Opfer dar.

 (Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann, Impuls  zu einer Bildtafel am Einödweg mit dem Titel: Mit Maria durch Blumen gehen)

Der 15. August ist gefühlt für mich immer so etwas wie eine zweite Sommer-Sonnenwende.. Der Sommer wird nach diesem Tag oftmals kühler und regnerisch. Dieses Jahr erwarten wir allerdings in Bayern heiße Tage. Ich liebe die besondere Stille an diesem Tag!

Maria mit Kind, Detail, Blecharbeit, Höhe:70cm


Dori-Holztafel mit Kittelmann-Impuls am Einödweg

Blume, Asche, Gutenacht

Unsere acht Küken, geschlüpft im September 2024, sind mittlerweile richtige Teenies geworden. Hier haben sich gerade zur Nachtruhe begeben: ...