Sonntag, 6. August 2023

Workshop Xaverhof: Lebenseinsatz Dachreparaturen

Lage sondieren: Fritz am Dach, Sylvi in wachsamer Beobachtung
 

Irgendwann im Mai besuchte uns der Fritz, der schon oft schwere Architekturarbeiten am Schafstall geleistet hat. Es sind seither ein paar Jahre vergangen. Fritz: "Steht der Stall noch?" Dori: "Freilich!"

Da entdeckt Fritz, dass der Süd-Teil vom Dach durchhängt und die tragenden Dachsparren morsch sind. Auch zwei tragende Säulen beginnen von unten her zu faulen. Fritz: "Noch vor dem August sollte das in Ordnung gebracht werden!"

Nun ist war soweit. Wir greifen's an! Helferteam: Fritz, Moni, Xaver, Sylvi und ich. 


Latten hervorziehen

Moni und Xaver im Einsatz

Rundhölzer aus dem Xaverwald

Die Tiere verharren ruhig

Bleibt drin, hier wird's gefährlich, Tiere!

Fritz's Akrobatik am Dach

Beratung: Das Dach muss runter, dann müssen die Sparren ersetzt werden. Danach kann das Dach wieder rauf. Zur Verfügung: Ein Seil, Hölzer, eine Palette als Hebel..

Fritz und Moni heben das Dach auf. Dori: "So wurden damals die Pyramiden gebaut!"         Vorsicht!!!
   



Das Dach ist unten - Hölzer erneuern!

Das Dach muss nun wieder rauf!

Mit Stecken und einer Riesenportion Kraft und Geschicklichkeit hieven Fritz und Xaver das Dach wieder rauf, nachdem einige faule Dachbretter und die tragenden Balken erneuert worden sind



Von 10.00 Uhr vormittags bis 21 Uhr abends waren wir am Werk!

Die Tiere haben geduldig am Vorplatz ausgeharrt.

Am nächsten Tag installiert Xaver noch einen zweiten Rundling neben der unten schon etwas maroden ersten Säule. Auch eine Dachrinne soll noch angebracht werden, damit es nicht immer auf die Hölzer tropft. Die isolierende Dachpappe wird demnächst noch von Fritz und Moni angebracht. Im Moment hält eine Dachfolie den Regen einigermaßen ab. Wir und die Tiere sind zufrieden mit unserem Werk. (Ab Ende der Woche auf Youtube)

 

19 Kommentare:

  1. What a job it must have been replacing the rotting wood. As the roof was being pushed back on
    ( in the video) I held my breath as they struggled to get it to stay up. Whew! It worked. What a blessing to have willing helpers. Granny M

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Was für eine Arbeit es gewesen sein muss, das verrottete Holz zu ersetzen. Als das Dach wieder aufgeschoben wurde
      (im Video) Ich hielt den Atem an, während sie darum kämpften, oben zu bleiben. Wütend! Es funktionierte. Was für ein Segen, bereitwillige Helfer zu haben.
      Dori antwortet:
      O yes, the helpers are a blessing! Too heavy work!! The work with those simplest tools was happymaking but also dangerous.. My breath was sometimes during this adventurous work nearly blocked!! :)

      Löschen
    2. Oh ja, die Helfer sind ein Segen! Zu schwere Arbeit!! Die Arbeit mit diesen einfachsten Werkzeugen war zwar erfreulich, aber auch gefährlich. Mir hat bei dieser abenteuerlichen Arbeit manchmal fast der Atem versagt!! :) :)

      Löschen
  2. Das war garte Arbeit liebe Dori. Die Tiere spürten, dass Gutes für sie getan wurde und harrten geduldig aus. Wenn dann noch die isolierende Dachpappe angebracht wird, ist das Werk des Guten vollbracht. Hoffen wir, dass es nicht so viel regnet, ab Dienstag soll dem Regen angeblich Einhalt geboten werden, so die Wettervorhersage...
    Nun wünsche ich dir und den Helferlein einen guten Einstieg in die neue Woche.
    Sende dir herzliche Grüße in deinen Tag, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Tiere nahmen wirklich wahr, dass es hier um Stallsanierung ging, also Wohnzimmer renovieren!! Heute Nachmittag kamen viel regen und freche Sturmböen, doch alles ging gut. Nur an paar Stellen ist das Wasser durch Löcher in der Folie durch geronnen, es war aber nicht schlimm. Danke für deine guten Wünsche! Die vergangene Woche war angefüllt mit tausend Aufregungen..
      Gute Nacht, mir fallen gleich die Augen zu - deine Dori

      Löschen
  3. die Bilder sind sehr anschaulich und die Videos sind spannend. Der Blogeintrag gibt alles sehr gut wieder. Der Tag mit euch war aufregend

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denk so stolz dran, wie du gesagt hast: Spannender als mein Filme, als du auf deinem Yogistuhl gesessen bist ohne Essen und Trinken nur mit Blissabenteuer-Energie! Einfach großartig und auch sportlich!!!

      Löschen
    2. Danke sehr liebe Dori. Deine Kommenrare hier sind interessant

      Löschen
  4. was für liebe, engagierte Helfer!
    und wenn Sylvi aufpasst, kann nichts passieren.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohne Fritz und Moni wären wir gescheitert und das Dach wäre im Winter möglicherweise in seine Bestandteile zerfallen. Sylvis Dabeisein war wirklich eine gute Energie! Zehneinhalb Stunden ohne nix, das macht ihr so schnell keiner nach!

      Löschen
  5. Gratulation zum neuen Dach - lange möge es halten!
    Wenn ich dabei gewesen wäre, hätte ich euch etwas schönes gekocht... und zum Kaffee Kuchen gebacken...
    stell dir vor, das Dach ist drauf und wir löffeln alle köstliche Suppe und freuen uns :-)
    Jedenfalls freue ich mich mit dir, dass das Dachproblem gelöst ist.
    Habt alle eine schöne Zeit.
    Ein lieber Gruß zu dir von Viola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach das wäre toll gewesen mit der Suppe! Wir hatten nur zwei Semmeln und Wasser zur Verfügung und eine Flasche seit einem Jahr abgelaufenes Weißbier aus Xavers Reserve! Das Bier war aber sehr köstlich und half uns beim Überleben. Wir hätten nie gedacht, dass wir so lange arbeiten würden! Vorgesehen war das Auswechseln eines Balkens, doch wie beim Zahnarzt taten sich unendliche Tiefen auf bis zum Kiefer hinunter... :)
      Danke ganz herzlich für deinen lieben Besuch und für die virtuelle Suppe!

      Löschen
  6. Eine mühevolle Arbeit! !!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bauleiter Fritz hat so ziemlich den ganzen Vorbau erstens organisiert und zweitens ab - und wieder aufgebaut. Sylvi leistete mit ihrem geduldigen Warten das selbe wie Fritz auf anderer Ebene.

      Löschen
  7. Monika Hilsenbeck7. August 2023 um 00:08

    Wie gut, dass eure Pyramiden etwas kleiner sind . . . 😊 u trotzdem bedeutungsschwer.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gefühlt doppelt so groß :) :) :) 😊
      Ja und wirklich bedeutungsschwer!!! 😊

      Löschen
  8. Huch, was für ein grandioses Teamwerk. Bei machen Bilder zittern wir richtig, ob das wohl gut kommt. Gut dass ihr euch an alte Bautechnicken erinnert habt und auch ansonsten sehr praktisch begabt seit. Selbst das Holz habt ihr im eigenen Wald geerntet. Die Tiere werden spühren mit welchem Engagement ihr ihnen das Dach über dem Kopf erneuert habt.
    Es gratulieren zum besonderen Werkeinsatz - Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ayka, schnell auf die Seite! Nicht dass ein Balken runterfällt! Wie nett von dir, dass du einen der Baumstämme aus dem Wald apportiert hast! :)))

      Löschen
  9. wow
    da habt ihr ja ganze Arbeit geleistet
    der Stall ist wieder in Ordnung und der nächste Winter kann kommen
    schön wenn man so ein engagiertes Team habt
    die Tiere werden es dankbar annehmen im Trockenen zu stehen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Weit zu Fuß

  Pilger Wolfgang Silver  Das ist Pilger  Wolfgang Silver . Er kommt aus Pfullingen, wo der heilige Wolfgang geboren ist. Zusammen mit einem...