Dienstag, 15. August 2023

Fleckchen

Fleckchen wurde in der Xaverhof-Wildnis ausgebrütet

 Sechs Küken hat unsere Glucke Gretel irgendwann im Mai "heimlich" ausgebrütet uns dann vorgestellt und tapfer großgezogen. Einige nächtliche Fuchs-Attacken haben sie unbeschadet überstanden (drei Hähne wurden vom Fuchs gestohlen - Xaver hat ihn sogar gesehen: "Was suchst du denn hier!!!") 

Unsere Küken waren offenbar schnell genug oder noch "unrentabel" für Reinecke Fuchs. Sie wachsen prächtig heran, übernachten im Busch, hoch droben, und entpuppen sich als 4 Hühnchen und zwei Hähnchen (oder sogar 5 Hühnchen und nur ein Hähnchen). 

Unser Prachtstück ist Fleckchen. Seht, was für ein interessantes, einmaliges Federkleid sie hat!

21 Kommentare:

  1. Allerliebst sieht Fleckchen aus, ein herrliches Foto, Mama Gretel ist sicher stolz auf ihre Kinder.
    Ein tolles Federkleid hat Fleckchen und ich hoffe all eure Hühner und Hähne halten stand wenn
    der Fuchs wieder kommen sollte, leider ist die "Natur der Tiere" nicht immer angenehm und mir
    blutet immer das Herz, wenn ich von solchen Attacken lese...
    Wünsche dir einen schönen Tag und sende dir liebe Grüße, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Natur ist oft so grausam. Der Fuchs hatte Junge .- wie sollte er sie satt bekommen? Da schnüren wir doch mal zum Xaverhof! . . .
      Das Positive ist, dass wir 5 erwachsene Gockel hatten, die unseren paar Hühnern recht zugesetzt haben. Wir überlegten immer, welche(n) wir weg geben sollen .. Wir konnten uns nicht entscheiden. Zu viele Hähne ist aber eine Belastung für die Hühner. Also hat Meister Reinecke eine Entscheidung gefällt.. Die Hühner sind entlastet. Um die Küken wäre es sehr schade gewesen und wirklich satt werden die Fuchsbabies davon auch nicht. . Der Tierschutzengel hat getan, was möglich ist, um ein Gleichgewicht für alle herzustellen. Im Himmel soll es besser werden.
      Heute habe ich einen ehemaligen Satz von mir gelesen: "Die Natur bietet uns stets Möglichkeiten in ihr Gottes Wirken zu erkennen."
      Ganz liebe Grüße mit einem sonnigen Kikeriki in den Tag von deiner Dori

      Löschen
  2. so ein buntes Fell hat Fleckchen. Gut dass der Fuchs es nicht erwischt hat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. man kann so wenig steuern. Wenn's nach mir gegangen wäre, wäre Fleckchen gar nicht ausgebrütet worden und würde, wenn sie schon da ist, mit den anderen Küken brav im Stall übernachten. Luther hat mal gesagt: "Wen nicht das geschieht, was du willst, geschieht das, was besser ist." Auch kein schlechter Gedanke..

      Löschen
    2. schöner Gedanke

      Löschen
  3. Fleckchen ist eine Augenweide!

    AntwortenLöschen
    Antworten

    1. Ich konnte lange nicht glauben, dass ihr dieses Federkleid so bleibt und dass sie ein Hühnchen und kein Hähnchen wird (ist)!
      Unser Fotostar!

      Löschen
  4. Sie scheint ein robustes Tierchen zu sein

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man könnte aus ihr unmöglich ein braves Stallhuhn mehr machen. So ist sie abgehärteter für das gesunde aber auch harte Leben in der Natur .

      Löschen
  5. Fleckchen is a beautiful chicken! I love chickens!
    hugs
    Donna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Donna hat gesagt:
      Fleckchen ist ein wunderschönes Hühnchen! Ich liebe Hühner!
      Dori antwortet:
      Sweet message from you! Greetings and blessings to you!

      Löschen
    2. Süße Nachricht von dir!

      Löschen
  6. Bildhübsch ist sie, die Dame :-)

    AntwortenLöschen
  7. Ich bin ganz entzückt von dem Federkleid und ich nenne sie Pünktchen, weil es für mich besser zum Federkleid passt. Schau mal genauer hin! !!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hätte sie sehr gerne Pünktchen genannt! ich habe vor Jahren ein supersüßes Küken - ein Hühnlein - namens "Pünktchen" groß gezogen. Sie hatte ihre Mutter verloren, es war im Dezember. Ich rief sie und brachte sie täglich ins Bett in den Stall, sonst WÄRE sie verloren gegangen. Sie wurde ein wunderschönes Huhn, HELLBRAUN MIT KLEINEN TAUSEND SCHWARZEN PUNKTEN. Sie war das allerliebste Huhn . . Im drauf folgenden Mai wurde sie leider von einem Auto überfahren. Ausgerechnet SIE.... Deshalb heißt Fleckchen jetzt Fleckchen......weißt du, wie ich meine?


      Löschen
    2. Ja, ich weiß was du meinst :)))

      Löschen
    3. Ich wage gar nicht zu denken, dass wieder was Schlimmes passiert..

      Heute holte ich den Tierarzt, um Altschaf Fee zu inspizieren, die seit 2 Tagen ziemlich noch mal mehr starrig und stacksig geht. Sie hat Altersarthrose. Sie bekam zur Linderung eine Cortisonspritze, die gleich angeschlagen hat. Der Tierarzt meint, sie kann noch Monate leben, ich solle mich melden, wenn was ist. Er kuckte sich um und gab die Note Eins mit Stern für das Tierwohl am Xaverhof. Das macht mich so glücklich und gibt mir neue Kraft und neuen Mut nach all den schweren Abschieden, Bauarbeiten usw..

      Endlich mal wieder erleichtert und nicht beschwert..
      Mann das tut so gut!

      Löschen
  8. Ach wie süss, da hat Flecken wirklich sich ein hüpsches Federnkleid zugelegt. Die Geschichte ist so herrlich und schlau sind die Federtiere auch noch. Dass die Hühner auf den Bäumen SCHUTZ suchen haben wir erst bei deinen Beiträgen erfahren. Dem Fuchs solle man ein Glöcken um den hals binden, damit die Federtiere gwarnt würden. Bei uns hat der schalue Fuch sogar flugfaule Störche verspeisst. Na, ja ich verstehe, auch er hat Junge zu füttern .
    Wir grüssen dich ganz herzlich Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ja, die lieben bösen Füchse :(

      Ich habe einige niedliche Füchse aus Blech, die sind zahm und haben noch nie jemanden gepackt. Die leben vegan :))))

      Grüße von Nacht nach Frühmorgen!

      Löschen
  9. was für ein süßes Hühnchen
    das wird ein schönes Fedekleid wenn sie ausgewachsen ist
    gut dass der Fuchs sie verschont hat
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Weit zu Fuß

  Pilger Wolfgang Silver  Das ist Pilger  Wolfgang Silver . Er kommt aus Pfullingen, wo der heilige Wolfgang geboren ist. Zusammen mit einem...