Freitag, 18. August 2023

Tierwohl am Xaverhof

Die Stallarbeit ist beendet, die Schafe kommen von der Weide zurück. Hier begrüßt uns Waldschaf Waltraud.

 Der Xaverhof ist eine immerwährende Baustelle. Unser "Streichholz-System" ist alles andere als für die Ewigkeit gebaut. Hühnerstall, Hühnerschlaf-Büsche :) Taubenschlag und Schafsunterstand sehen brüchig aus und sind es auch. So wie halt im Grunde das ganze Leben brüchig ist. Wir nennen uns Gadenhof, weil wir aus der Gnade leben, nicht, weil wir so gnädig sind.

 Gestern kam der Tierarzt vorbei, um Altschaf Fee zu inspizieren. Sie wirkte auf mich, wie wenn sie stärkere Schmerzen hätte als sonst. Am Vortag musste Xaver ihr beim Aufstehen helfen. Ich kann mir vorstellen, sie hatte sich ungünstig platziert und nun macht die Hüfte Probleme. Ich kann das echt nachfühlen :) Fee bekommt eine milde Cortisonspritze, die gut anschlägt. Prognose Tierarzt: Fee kann noch Monate gut leben. Die altersbedingte Arthrose ist nicht heilbar, doch Fee wirkt nach wie vor lebensinteressiert. 

Dann blickt sich der Tierarzt noch etwas um und bemerkt:

Vom Tierwohl ist es hier ausgezeichnet!


Wie mich solch eine feststellung gleich in eine positive Richtung führt: JA! Tierwohl ausgezeichnet!! Das beziehe ich sofort auf alle Bereiche und juble zusammen mit Donna-made-in-heaven: "I'm so blessed!"

Die negativ-zweifelnden Gedanken verflüchtigen sich und ich sehe, dass alles gut ist, trotz all der Bruchstellen. Kein Edelstahlzaun und kein perfektes Dach mit Solarzellen, nicht mal eine perfekte Gesundheit sind das, was ein Tierwohl und ein Menschenwohl ausmacht. Nein, es hat was mit Freiheit, gutem Wasser, Pflege und Liebe zu tun. Die Fürsorge bringt süße Früchte, auch wenn die Fensterscheiben zerbrochen sind..

Bestes Heu liegt bereit. Im Vordergrund: Jungschaf Ravenna

Fee kann nun wieder besser gehen.


23 Kommentare:

  1. halten wir uns an die Kronen auf unseren Köpfen! Sie sind herrlich schön und gehen nicht kaputt.

    AntwortenLöschen
  2. liebe dori, ich denke selten wird man im Internet erleben dass jemand sein Leben als brüchig bezeichnet und auch dazu steht in Zeiten in denen das Internet vollgepropft mit selbstdarstellungen von Oberflächlichkeiten bestückt ist und wahre Gefühle im verborgenen blühen
    du hinterfragst dein eigenes >Denken und Tun und besser kann man es nicht leben, dsich der worte bewusst sein die man in die Welt schickt, auch so ein Satz von dir der mich sehr anspricht. Du schöpfst deine Kraft aus deinem Glauben und die stärkt alles was du tust, ich finde das wunderbar wie du deinen Weg gehst.
    der Xaverhof ist natürlich eine Baustelle wie alles das lebt und wächst und wird es wahrscheinlich immer irgendwie bleiben weil das Leben darin auch mit vielen Stolpersteinen ausgestattet nicht einfach aber sehr beglückend ist und zufrieden macht wenn die Tiere gesunden, gerettet werden können und tatsächlich gelebtes Tierwohl so deutlich sichtbar und spürbar ist.
    all das hältst du bei all der Arbeit in deinen ausdrucksstarken Zeichungen fest die wohl ganz aus deinem inneren Empfinden kommen, das ist ein großés Geschenk dass wir von dir bekommen, dafür danke ich dir...
    und das interessant kann ich dir nur - > gerne zurückgeben.
    Stark und mutig zu sein und so seinen Glauben auch öffentlich zu leben, empfinde ich als eine größe Stärke.. dein Blog ist eine Bereicherung in jeder Hinsicht und ich mag ihn in seiner Vielschichtigkeit sehr..
    nächtliche grüße angel - schön, dass Fee schon wieder besser gehen kann...
    deine liebevolle Fürsorglichkeit für die Tiere ist bewundernswert und verdient höchte Hochachtung, - was wär die Welt wenn es Menschen wie dich nicht gäbe...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Angelface! Da spricht ein Engel! Ich bin überwältigt und eine Gänsehaut nach der anderen läuft mir über Mark und Bein! Wenn man wirklich mal die Gnade betrachtet, dann ist es mehr als unglaublich, welch sanftes Licht alle verborgenen Ecken unserer Seele durchdringt. Wir können's nicht fassen und meinen immer wieder, was leisten zu müssen, doch weg mit Hader, Zweifeln und Selbstzerwürfnissen, sondern still im Angesicht Gottes verweilen, dann kehr Ruhe in die Seele ein (frei nach Theresia von Avila).
      Wundergrüße zu dir, ich kann's nicht glauben, welch ein Gruß von dir hier meine brüchige Welt durchströmt..

      Löschen
  3. Du bist ein ganz besonders wertvoller Mensch liebe Dori, der sein Herz für die Tiere weit geöffnet hat, sie wohl behütet und reichlich beschenkt, einfach mit deinem Dasein und deiner Achtsamkeit.
    Auf alles wirfst du ein Auge und tust alles was nötig ist, um Tiere zu verwöhnen und ihnen in der
    Not zu helfen. Du bist für mich ein Engel auf Erden, den Gott gesandt hat. Die Künstlerin in dir
    breitet all ihre Gefühle in ihren Werken aus, dass für viele Menschen eine Bereicherung ist und
    zeigt hier ist ein Menschenkind das viel gibt und nichts verlangt!!! Gott möge dich segnen.
    Alles alles Liebe zu dir, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nun steigen mir die Tränen in die Augen.. du weißt meinen Kummer und meine Nöte, die ich mitmache, zum Beispiel, weil der weg von Kleiner heller Nacht ins viel schönere helle Licht vor ihrem Abflug so beschwerlich war. Immer wieder werden wir konfrontiert mit dem Drama des Lebens und Sterbens. Doch "Der letzte Weg führt ins Glück!" hat meine Schwiegermama (91) kürzlich zitiert. Ach Karin Lissi, liebend gerne nehme ich diesen wunder-baren Gruß von dir in Empfang und lasse mein tränendes Herz durchströmen von himmlischer Freude. Ich kann wirklich kaum glauben, was ich heute für Segensworte bekomme. Unser Staunen und Frohsein wird kein Ende haben, wenn wir einst unser weißes Kleid, bestickt mit tausend Sternen, empfangen..
      Deine Dori

      Löschen
  4. Maybe the vet will never know how encouraging his comment was. It's so true that the animals you care for are very comfortable and well fed. It's nice when someone notices. Granny M

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Vielleicht wird der Tierarzt nie erfahren, wie ermutigend sein Kommentar war. Es ist so wahr, dass die Tiere, die Sie betreuen, sich sehr wohl fühlen und gut ernährt sind. Es ist schön, wenn es jemand bemerkt. Oma M.
      Dori antwortet:
      A lot of secret light flows though our lifes, and later we will see, what good our Lord has done and that it was really not necessary to think too bad about our mistakes.
      A very good idea to say to me, that the vet maybe never will know, what a blessing he has done to me and my work and feelings.

      Greetings and blessings to wise Granny Marigold

      Löschen
    2. Eine Menge geheimes Licht strömt durch unser Leben, und später werden wir sehen, was unser Herr Gutes getan hat und dass es wirklich nicht nötig war, über unsere Fehler allzu schlecht nachzudenken.
      Es ist eine sehr gute Idee, mir zu sagen, dass der Tierarzt vielleicht nie erfahren wird, was für einen Segen er für mich, meine Arbeit und meine Gefühle getan hat.

      Grüße und Segen an die weise Oma Marigold

      Löschen
  5. es freut mich dass es Fee wieder besser geht. Euren Tieren geht es wirklich gut, da hat der Tierarzt schon recht. Du hast nette Tierärzte. Einen hast du ja auf dem Markt getroffen, da konnte ich daran teilhaben

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. JA! Den liben Tierarzt Flat hab ich getroffen, der tragischerweise ja aufhören musste. Er war mit seinen Kindern in der Viechtacher Ausstellung gewesen, hat er gesagt, und hat ihnen bei meinem Bild "Die Alpakapilgerin" den Pako gezeigt und die Namen vier meiner Tiere. Er war damals in der Silvesternacht dabei, als Pako sterben musste. Nun kann ich ihn mit Freude malen und hab ihn loslassen können. Sein Bild bleibt und ich werde ihn doch wiedersehen.

      Du hast den wunderbaren Kommentaren noch ein weiteres Wunder hinzugefügt, DANKE!
      Ich hab nicht mit solch einem Goldregen für diesen Blogbeitrag gerechnet..

      Schön, dass du stets bei vielen Abenteuerblissen dabei bist!!

      P.S.: Beider Überlegung, ob ich für Fee den Tierarzt rufen soll, hörte ich ganz deutlich in meinem Inneren: Ich tu das für Kleine-helle-Nacht..... Sie kuckt offensichtlich bereits von oben zu!

      Löschen
    2. schön dass dir mein Kommentar gefallen hat. Mir deiner auch. Ich genieße jeden Abenteuerbliss mit dir

      Löschen
  6. Der Tierarzt trägt auch eine sehr schöne Krone!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit sieben Worten bist du siebenhundert Meilen des Liebeswunders geflogen. Das ist Gelia!

      Löschen
  7. Lass dir den ganz positiven Satz vom Tierarzt schriftlich geben : wenn welche mal wieder was auszusetzen haben! !!!!


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vom Marco groß ausdrucken und laminieren und an mehreren Stellen anbringen!

      Löschen
    2. Würdest du Xaver bitte meinen Geburtstagswunsch übermitteln : ich wünsche ihm alles Gute.

      Löschen
    3. Ui toll!

      Er wird erstmal überlegen, wer du bist..

      "A sooo, die wo i heiraten möcht, die Resche!"

      Er plant aufs Gäubodenfest zu gehen, hat aber zum Glück Geldbeutel und Karte verlegt. Ich sagte, da scheint wieder mal der Schutzengel aktiv gewesen zu sein, damit seine sogenannten Freunde ihn nicht total ausnehmen. Und er wird de Geldbeutel sicher nach dem Gäubodenfest wieder finden :))

      Löschen
  8. Aww, thank you for the shout-out Dori! SO sweet of you.
    I'm indeed SO blessed.
    I'm Happy Fairy can now find it painless when she walks...even for a little while!
    I know how much you love your furry babies!!
    Happy weekend dear Dori!
    hugs
    Donna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Donna hat gesagt:
      Oh, vielen Dank für den Gruß, Dori! So süß von dir.
      Ich bin wirklich SO gesegnet.
      Ich bin glücklich, dass die Fee jetzt beim Gehen schmerzfrei sein kann ...auch wenn für kurze Zeit!
      Ich weiß, wie sehr du deine Fellbabys liebst!!
      Dori antwortet:
      Yes, I love all my cozy babies!!
      You really are so blessed, and it's a grace to regognize, that our Lord is blessing us with such great presents..
      Hugs, greetings and blessings to you and to your lovely family!

      Löschen
    2. Ja, ich liebe alle meine Kuschelbabys!!
      Du bist wirklich so gesegnet und es ist eine Gnade zu erkennen, dass unser Herr uns mit solch großartigen Geschenken segnet.
      Umarmungen, Grüße und Segen für dich und deine liebe Familie!

      Löschen
  9. Daumen hoch und nicht so klein laut immer sein Dori dieser Gandenhof und seine Tiere haben ein dickes Lob bekommen wer soll das am besten Beurteilen der Tierarzt doch ... du machst das alles prima mit xaver und all den anderen Menschen die mit helfen. Es muss nicht 100% sein nein das wäre ja kein Leben, vornehmtuerrei passt nicht auf eienn Gnadenhof mit all dem Schnickschnack, ich galube da würde was fehlen die Liebe dieses zusammen halten egal wer kommt und geht und so fühlen sich auch die Tiere wohl und dürfen Leben für ihre letzten Zeit die bestimmt sogar noch länger dahin eilt....
    Die Liebe macht es doch aus in euren Herzen liebe Dori
    grüsschen Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist eine wunderbar sprudelnde quelle, die ier von dir zu mir sprudelt und lacht und leuchte und gluckst! Mir gefallen deine Argumente ausnehmed nd gut! Erfrischend ,ud von Herzen kommend und sooowahr!
      Der Satz: "Vornehmtuerei passt nicht auf einen Gnadenhof mit all dem Schnickschnack, ich glaube da würde was fehlen die Liebe dieses Zusammenhalten egal wer kommt und geht und so fühlen sich auch die Tiere wohl und dürfen Leben für ihre letzten Zeit die bestimmt sogar noch länger dahin eilt...."
      Die Liebe macht es doch aus in euren Herzen liebe Dori für ihre letzten Zeit die bestimmt sogar noch länger dahin eilt....Die Liebe macht es doch aus in euren Herzen liebe Dori"

      DDAANNKKEE und ganz viel Segen und Liebe an dich, du wunderbare Nordseefrau!!

      Löschen

Weit zu Fuß

  Pilger Wolfgang Silver  Das ist Pilger  Wolfgang Silver . Er kommt aus Pfullingen, wo der heilige Wolfgang geboren ist. Zusammen mit einem...