Dienstag, 22. August 2023

Tanne und Apfelbaum gießen kleine Lärche

Während an diesem trocken-heißen Sommertag meine Schwester Sylia mit je einer Gießkanne über die kleine Brücke des Riedbachs gehen, fragt jemand lachend: "Was machen Sie denn da? Wollen sie Wasser in den Bach gießen"?

 Nein, wir wollen eine junge Lärche gießen, Sie war einst von einem Baumretter in einem Topf gehalten und hat sich prächtig entwickelt. Doch beim Auswildern in diesen schönen Wald hat der trockene Juni ihren zarten Trieben geschadet. Sie hat etliche Blätter abgeworfen und sieht traurig aus, doch sie lebt. Sie treibt wieder aus, weil der Juli verregnet war. Die Bäume haben gesungen, während die Leute gejammert haben. Doch klein-Lärche soll nicht nochmal dursten müssen. 

Ich drücke dem netten Pärchen, die uns hier beobachten, spontan meinen Foto in die Hand. "Ein Foto bitte?" "Gern!"  "Wir werden nun immer nachsehen, wie es der kleinen Lärche geht, sagt die junge Frau. Vorsichtig befühlt sie die neuen Blätter und ist zuversichtlich, dass klein-Lärche es schaffen wird. Der junge Mann läuft gleich nochmal zum gut gefülllten Bach und entwendet zwei weitere Kannen mit Wasser für das Bäumchen. Erlebnis des Tages! 

Alles Gut,  kleine Lärche und viele Grüße an den Baumretter, der gerade in einem fernen Land weilt..

Das Bäumchen war zu zart, um die Härte der Juni-Trockenphase unbeschadet zu überstehen. Doch es will leben!

 Hinweis zur Überschrift: Im Keltischen Baumhoroskop ist Sylvia a eine Tanne, ich bin ein Apfelbaum :)


22 Kommentare:

  1. Wenn zwei Baumliebende zur Gieskanne greifen um eine zarte Larche zu retten - dann freut es unser Herz.
    Wie fein, dass ihr uns von diesem Einsatz berichtet haben - macht Freude.
    Es Grüssen herzlich die beiden Jurasüdfüssler Ayka mit Erika, die gleich auch zur Giesskanne griefen - aber nur im eigenen Garten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist solch ein großes Erlebnis , wenn Mensch,Tier und Pflanze alle gemeinsam zusammen erkennen, wie jedes Mitglied der Natur ein Familienmitglied ist. Ich danke euch für eure Freude beim Lesen und Schauen und für euren lieben Gruß und wünsche euch einen wunderschönen Sommertag, ihr beiden Jurasüdflüssler (neues Wort kennengelernt)!

      Löschen
  2. Hopefully your little larch tree will flourish with a little help from two ladies bringing much-needed water. Granny M

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Hoffentlich gedeiht euer kleiner Lärchenbaum mit ein wenig Hilfe von zwei Damen, die dringend benötigtes Wasser bringen.
      Doriantwortet:
      In this moment I heard in the news, that the farmers this year have big problems because of either too hot and dry weather or too wet. The grain suddenly became not gold, but grey, I noticed.

      And: We (you and me) love all our familymembers: plants, animals, humans... Greetings to your garden in the heat of your country!

      Löschen
    2. In diesem Moment hörte ich in den Nachrichten, dass die Landwirte dieses Jahr große Probleme haben, entweder wegen zu heißem und trockenem Wetter oder wegen zu nasser Witterung. Das Getreide wurde plötzlich nicht mehr gold, sondern grau, wie ich bemerkte.

      Und: Wir (du und ich) lieben alle unsere Familienmitglieder: Pflanzen, Tiere, Menschen... Grüße in deinen Garten in der Hitze deines Landes!

      Löschen
  3. da, hast du es ja doch noch geschafft, den Blog reinzustellen, obwohl es schon spät war. Ich hatte mich schon drauf gefreut. Es war so eine schöne Begegnung, ein richtiger Abenteuerbliss.Das Ehepaar war so nett, und du kannst toll mit Leuten umgehen, das beobachte ich immer wieder, das hast du von Vati geerbt. Toll dass du daran gedacht hast, den Foto mitzunehmen. Die Fotos sind schön geworden. Und heute mittag gehts wieder ans Lärche gießen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das meine ich auch, dass wir heute nochmal zum Gießen gehen. Es war eine schöne Begegnung am Bach mit Baum und Mensch. Es ist wunderbar zu erleben, dass Menschen ein Herz für Bäume haben. Nie ohne Foto aus dem Haus! :))))
      Ja, der Vati...

      Löschen
  4. Liebe Dori, habe mir ALLES angesehen , nach etlichen Pleiten, Pech und Pannen hier und an anderen Stellen. Unter anderem wieder einmal Ausfälle im Strom-und Telefonnetz. Aber wir wissen ja: der Christ muss ein Überwinder (treu=tree) sein und alles von Gott gewollte TROTZDEM tun. Dafür ist auch das Projekt Gnadenhof Xaver und Dorothea ein leuchtendes Beispiel.
    In der Kraft des Heiligen Geistes und unter dem Schutz der Engel und der mütterlichen Himmelskönigin sei gesegnet und gegrüsst

    Deine Hilde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hilde, was für eine Botschaft von Dir von deiner Einsiedelhöhe aus!

      Ich weiß, dass wir uns sehr verstehen, weil wir beide ,so gut es geht, auf unserem Auftragsweg dahin stolpern, fallen, aufstehen, weitergehen. Tausend Zwischenfälle mögen uns dem Ziel nur näher bringen!

      Berge türmen sich auf, doch der Glaube kann sie versetzen.

      Allerherzlichst! Deine Dori

      SEGEN SEGEN SEGEN


      Löschen
  5. Awww!! What a wonderful thing to do for the trees!!
    hugs
    Donna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Donna hat gesagt:
      AH!! Was für eine wundervolle Sache für die Bäume!!

      Dori antwortet:
      Hugs for all the trees of this planet!
      Blessings to you!

      Löschen
    2. Umarmungen für alle Bäume dieses Planeten!
      Segensgrüße an dich!

      Löschen
  6. Eine tolle Begegnung mit dem netten Pärchen! Die kleine Lerche wird nicht verdursten, weil du kümmerst dich:)))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für dein aufbauendes Zuversichtswort, liebe Adelheid. Glaubst, auch wegen einer Pflanze kann man sich fei richtig sorgen und mühen. Sind auch Familienmitglieder auf unserem Planeten und müssen was aushalten. In der Bibel werde die Zedern sogar aufgefordert, sich über Gottes Erlösungs-Tat zu freuen und zu jubeln!..

      Löschen
  7. Was für eine Herzensaktion liebe Dori, die kleine Lärche wird es euch danken. Das ist so eine allerliebste Geschichte.
    Ihr Beide seid Lebensretterinnen eines Baumes, was für ein Ereignis, das wird mir stets in Erinnerung bleiben.
    Sei ganz lieb gegrüßt in deinen Tag, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin sehr glücklich über deine Antwort, du Liebe! Verbunden mit dir über Mensch, Tier und Pflanze grüße ich dich ganz herzlich! Deine Dori

      Löschen
  8. Was für eine zauberhafte Geschichte !
    Herzensgrüße schickt Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ein kleines Baumkind ist noch sehr empfindlich kann man ihm noch mit ein paar Gießkannen helfen. Eine besondere Freude war es, zu erleben, wie das nette Paar Anteil genommen hat! Naturgrüße mit Herz an dich von deiner Naturkollegin und Freundin Dori

      Löschen
  9. ihr beide dein Schwesterherz - ja zwei Herzen im gleichen Takt retten vor der Trockenheit ein kleines Lärchenbäumchen mitten in diesem großen weiten Wald wo sich die Bäume gegenseitig stützen, welch ein zauberhaftes Bild von euch zweien wo Menschenseelen so ein kleines Seelchen erblickten um es beschützen zu können.
    Der Mensch und die Natur gehört zusammen wie ein Familienmitglied in der der Stärkere den Schwächeren stützt und beschützt.
    der Gedanke dahinter ist wundervoll und erfüllt den Tag...liebevoll...
    liebe Grüße mit meinem Blick auf euer kleines Lärchchen, möge es nun mit eurer Hilfe weiter gedeihen...herzlichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Welch ein herzlicher angel-Gruß!
      Ja die Bäume unterstützen sich gegenseitig, wie schön du das auszudrücken vermagst! Sie sind nicht nur nützliches Holz, auf das sie von vielen reduziert werden. Dass dieses nette Paar solch ein aufgeschlossenes Interesse an Lärchenkind fand, war das Ereignis des Tages! Ich schließe daraus, dass allgemein Mensch und Baum wirklich und aktiv Freunde sind, obwohl ich leider oft Feindschaft beobachten muss... So konnte ich mein Denken positiv erweitern.

      Englische Grüße an dich!

      Löschen
  10. Ich habe die Hoffnung, dass dieses nette Pärchen vielleicht auch hilft und gießt : )))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Hoffnung ist berechtigt! Sie wirkten sehr interessiert an der kleinen Lärche und ihrem Wohlergehen und sagten ja auch, sie würden sie wieder mal besuchen.

      Löschen

Weit zu Fuß

  Pilger Wolfgang Silver  Das ist Pilger  Wolfgang Silver . Er kommt aus Pfullingen, wo der heilige Wolfgang geboren ist. Zusammen mit einem...